Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2022/23 in Adelboden: Ergebnisse der Herren: Skifahrer Straßer wird Dritter im Slalom und erinnert an Mittermaier

Die Wintersport-Fans dürfen sich freuen, denn nur kurz nach dem Herren-Slalom in Garmisch-Partenkirchen wartet schon der nächste Ski-alpin-Wettkampf der Männer in der Schweiz. Die Termine und Ergebnisse hier im Ticker.

Der Ski alpin Weltcup 2022/23 geht für die Herren ab dem 07.01. in der Schweiz weiter. (Foto) Suche
Der Ski alpin Weltcup 2022/23 geht für die Herren ab dem 07.01. in der Schweiz weiter. Bild: picture alliance/dpa | Angelika Warmuth

Während sich die Ski-alpin-Damen von Samstag, dem 07.01.2023, bis zum Sonntag, dem 08.01.2023, in Kranjska Gora, Slowenien, messen, gehen die Herren an demselben Wochenende inAdelboden, Schweiz, an den Start. Alle Termine und Ergebnisse finden Sie hier.

Ski alpin Weltcup 2022/23: Zeitplan für den Slalom in Adelboden, Schweiz

Datum Uhrzeit (MEZ) Durchgang Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
Samstag, 07.01.2023 10:30 Uhr 1. Riesenslalom ZDF und Eurosport
Samstag, 07.01.2023 13:30 Uhr 2. Riesenslalom ZDF und Eurosport
Sonntag, 08.01.2023 10:30 Uhr 1. Slalom ZDF und Eurosport
Sonntag, 08.01.2023 13.30 Uhr 2. Slalom ZDF und Eurosport

Ski alpin Weltcup 2022/23 in Adelboden, Schweiz: Die Ergebnisse vom Wintersport-Event zu Anfang 2023

Alle News zum Riesenslalom und Slalom der Herren inAdelboden, Schweiz, finden Sie vor, während und nach dem Wettkampf hier im Ticker.

+++ 08.01.2023: Skifahrer Straßer wird Dritter im Slalom und erinnert an Mittermaier +++

Skirennfahrer Linus Straßer hat bei seinem Lieblingsslalom in Adelboden erneut das Podest erreicht und einen Monat vor der WM in Frankreich seine gute Form bestätigt. Der 30-Jährige, der nach einer Grippe angeschlagen an den Chuenisbärgli gereist war, belegte am Sonntag mit 0,92 Sekunden Rückstand auf den norwegischen Sieger Lucas Braathen Platz drei. Zweiter wurde Braathens Landsmann Atle Lie Mcgrath (+0,71).

"Mir taugt die Art und Weise, wie ich gerade Ski fahre. Es ist extrem stabil, sehr solide, total unkompliziert und trotzdem immer schnell", sagte Straßer, der bereits zum dritten Mal in seiner Laufbahn auf dem Treppchen in Adelboden stand. "Das ist eine Basis, mit der es sich total schön arbeiten lässt. Es war sicherlich nicht mehr letzte Rille. Wenn das reicht fürs Podium, umso schöner."

Für den Athleten vom TSV 1860 München war es der siebte Slalom-Podestplatz in seiner Karriere, der zweite in diesem Winter. Straßer startete nach dem Tod von Alpin-Ikone Rosi Mittermaier mit einem Trauerflor. "Die Rosi hat einen Grundstein für das gelegt, wo wir heute sind. Den Ski-Boom, den sie damals ausgelöst hat, den können wir uns alle gar nicht vorstellen. Sie ist einfach eine ganz tolle Frau gewesen", sagte Straßer im ZDF.

Anton Tremmel komplettierte das gute deutsche Ergebnis in Adelboden und erreichte mit Platz 13 sein bestes Weltcup-Resultat in einem Einzelrennen. "Der Steilhang ist mir zweimal gut gelungen. Ich habe heute probiert, unkompliziert zu fahren", kommentierte Tremmel die besten Fahrten seiner Karriere. Sebastian Holzmann, David Ketterer, Adrian Meisen und Fabian Himmelsbach hatten den Finaldurchgang der besten 30 klar verpasst.

+++ 07.01.2023: Odermatt sorgt für Schweizer Ski-Party in Adelboden - Luitz 20. +++

Der Schweizer Skirennfahrer Marco Odermatt hat seine Topform erneut bestätigt und beim Heimrennen in Adelboden bereits den sechsten Saisonerfolg gefeiert. Der Gesamtweltcupsieger des vergangenen und bislang beste Fahrer des aktuellen Winters gewann den Riesenslalom am Samstag vor dem Norweger Henrik Kristoffersen und seinem Teamkollegen Loic Meillard. Tausende Fans im Zielraum schwenkten begeistert ihre Fähnchen und feierten den 25-Jährigen mit lauten "Odi"-Sprechchören.

Die deutschen Starter Stefan Luitz und Anton Grammel belegten die Plätze 20 und 25. "Heute war extrem wichtig für mich. Ich habe eine schwere Zeit hinter mir mit Verletzungen", sagte Luitz im ZDF. "Ich habe zum ersten Mal wieder so ein bisschen den alten Stefan gespürt, bin mit Mut die Schwünge gefahren. Das versuche ich mitzunehmen."

Julian Rauchfuss (35.) und Fabian Gratz (37.) hatten den zweiten Durchgang verpasst. Der größte deutsche Hoffnungsträger Alexander Schmid fiel kurzfristig aus. Der 28-Jährige sei beim Einfahren gestürzt, teilte der Deutsche Skiverband (DSV) mit. Es liege jedoch keine strukturelle Verletzung vor. Schmid, der in den vorangegangenen vier Riesentorläufen der Saison stets in die Top Ten gefahren war, habe muskuläre Probleme im Rücken und sich auf den Weg nach München begeben, um sich dort behandeln zu lassen.

Im zweiten Lauf war das Rennen nach einem heftigen Sturz des Franzosen Victor Muffat-Jeandet für mehrere Minuten unterbrochen worden.

+++ 07.01.2023: Skifahrer Schmid fehlt beim Riesenslalom in Adelboden +++

Skirennfahrer Alexander Schmid muss auf einen Start beim Riesenslalom in Adelboden am Samstag verzichten. Der 28-Jährige sei beim Einfahren gestürzt, teilte der Deutsche Skiverband (DSV) mit. Nähere Informationen gab es zunächst nicht. Schmid war der größte deutsche Hoffnungsträger beim traditionsreichen Weltcup in der Schweiz. In den vorangegangenen vier Riesentorläufen der Saison war er stets in die Top Ten gefahren.

+++ 06.01.2023:Kurz vor Tournee-Finale: Kubacki zum zweiten Mal Vater +++

Polens Skispringer Dawid Kubacki ist zum zweiten Mal Vater geworden. Das geht aus einem Instagram-Post hervor, den seine Frau Marta am Freitag verfasste. Der 32 Jahre alte Kubacki ist derzeit wegen der Vierschanzentournee in Bischofshofen. Vor zwei Jahren wurde der Pole schon einmal während des Großevents Vater - damals gewann er wenige Tage später das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen.

Lesen Sie auch: So lief es für die Herren in Garmisch-Partenkirchen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: