Erstellt von - Uhr

Testspiel Deutschland vs. Oman: Zuschauer genervt! Wirbel um irren Stadiongesang vor Katar-WM

Beim letzten Testspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft vor der WM sorgten ungewohnte Fangesänge im Oman für heftige Diskussionen. Viele empfanden die Geräuschkulisse als nervtötend. Wird es in Katar ebenfalls unerträglich?

Die Fan-Gesänge beim Testspiel in Oman gingen vielen TV-Zuschauern auf die Nerven. (Foto) Suche
Die Fan-Gesänge beim Testspiel in Oman gingen vielen TV-Zuschauern auf die Nerven. Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Mit einem mühevollen 1:0 gegen Außenseiter Oman absolvierte die deutsche Fußballnationalmannschaft den letzten Test vor der umstrittenen WM in Katar. Doch nicht nur die durchwachsene Leistung der DFB-Elf störte die TV-Zuschauer. Auch was sich auf den Stadiontribünen abspielte, ging vielen mächtig auf die Nerven.

Manuel Neuer irritiert von Geräuschkulisse beim Testspiel Deutschland - Oman

Die Rede ist von der permanenten Beschallung durch den lautstarken Fan-Einpeitscher beim WM-Test im Oman. Viele der gut 25 000 Zuschauer im Sultan-Kabus-Stadion folgten am Mittwochabend lautstark und leidenschaftlich einem Vorsänger, der per knatterndem Megafon die Texte mit Inbrunst vorgab. "Das war so ein Dauerton. Das kannte ich von 2010, dass die Vuvuzelas die ganze Zeit an waren", sagte der Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft nach dem 1:0 in Maskat. In Südafrika hatten bei Neuers erstem WM-Einsatz die Vuvuzela-Tröten für eine ungewöhnliche und für viele als nervtötend empfundene Geräuschkulisse gesorgt.

TV-Zuschauer genervt von arabischen Fan-Gesängen

Und auch die arabischen Fangesänge empfanden viele deutsche Fußball-Fans als unangenehm. "Zum Glück ist gerade draußen der St. Martin Zug unterwegs, da hört man lieber beim Gesang zu als dieses Gejaule bei #OMNGER #OMAGER", schrieb dieser Twitter-User. "Die Fans gehen mehr mit als erwartet, aber dieser „Gesang" ist ganz schlimm. #OMAGer", so ein weiterer Kommentar. Und auch diese Nutzerin fand: "Der Gesang ist kaum zu ertragen, da wünscht sich jeder die vuvuzelas zurück. Ab jetzt ist der Ton aus! #OMAGER". Ein anderer hofft: "also wenn der Gesang ab nächste Woche bei jedem Spiel ist boykottiert Qatar sich selbst #OMAGER".

Diese Twitter-Nutzer verteidigen den Stadiongesang

Doch es gibt auch gegenteilige Meinungen. Ein Twitter-Nutzer schreibt: "Ich mag diese Trommel Klänge & den Gesang... Ich liebe aber auch die Vuvuzela's... Finde man sollte viel mehr, Kulturelle Einflüsse, in Choreo's aufnehmen...". Und auch dieser Fan kann die vielen negativen Äußerungen nicht verstehen: "Die einen boykottieren #WM2022 kucken(nicht zu unrecht in sehr großen Teilen) und die ,die wirklich kucken, beschweren sich über den Gesang in einem arabischen Land . Wow wie weltoffen und neutral wir doch alle gegenüber anderen Kulturen sind . Der Wahnsinn #RTL #omager".

Für Manuel Neuer waren die Töne im Oman in seinem 114. Länderspiel eine neue Erfahrung. "Das war nochmal ein anderes Geräusch. Das waren Gesänge und Geklatsche", sagte der Bayern-Schlussmann über die möglicherweise auch in Katar übliche spezielle Geräuschkulisse. "Wir werden sehen, was uns erwartet", meinte Neuer.

Lesen Sie auch: Wintersport, Darts und Co.! Das können Sie statt Fußball schauen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: