Uhr

Julian Nagelsmann: Wirbel um Bayern-Trainer! Geheime Rauswurf-Klausel enthüllt

Der FC Bayern München hat in der Bundesliga einen schlechten Saisonstart hingelegt. Über Trainer Julian Nagelsmann wird aktuell aber nicht diskutiert. Könnte dies auch an einer geheimen Rauswurf-Klausel in seinem Vertrag liegen?

Julian Nagelsmann soll eine geheime Rauswurf-Klausel in seinem Vertrag bei Bayern München haben. (Foto) Suche
Julian Nagelsmann soll eine geheime Rauswurf-Klausel in seinem Vertrag bei Bayern München haben. Bild: picture alliance/dpa | Tom Weller

Vier Spiele ohne Sieg in Folge, nur Tabellenplatz 5 in der Bundesliga - der FC Bayern München steckt in der Krise. Trainer Julian Nagelsmann steht trotz des schlechten Saisonstarts aktuell nicht zur Diskussion. Der 35-Jährige hat offenbar eine geheime Rauswurf-Klausel in seinem Vertrag, wie jetzt "Bild TV" in der Sendung "Bayern Insider" enthüllte. Eine Kündigung in dieser Saison könnte für den deutschen Rekordmeister deshalb teuer werden.

Julian Nagelsmann: Rauswurf in dieser Saison könnte für FC Bayern München teuer werden

Julian Nagelsmann besitzt beim FC Bayern einen Fünfjahresvertrag bis 2026. Der "Bild" zufolge greifen im Falle einer Trennung ab Ende dieser Saison festgelegte Abfindungen. Diese sollen gestaffelt sein, also bei jedem Vertragsjahr geringer werden. Vor Ende des zweiten Vertragsjahres sei eine Abfindung laut dem Boulevardblatt hingegen frei verhandelbar. Diese Klausel, die dem FC Bayern teuer zu stehen kommen könnte, wird die Klub-Bosse wohl aber nicht von einer Entlassung Nagelsmanns abhalten, sollte sich die Krise beim Rekordmeister zuspitzen.

Julian Nagelsmann gereizt nach Niederlage gegen FC Augsburg auf Pressekonferenz

Nach der 0:1-Niederlage gegen den FC Augsburg am vergangenen Samstag, 17. September, reagierte Julian Nagelsmann gereizt. Auf die Frage, ob ein Mittelstürmer (die klassische 9) wie der zum FC Barcelona gewechselte Rekordtorschütze Robert Lewandowski momentan den Bayern fehlt, antwortete der Trainer auf einer Pressekonferenz: "Was macht ihr wenn ich sage nein und was macht ihr wenn ich sage ja? Wir haben die klassische 9 mit Choupo [Eric-Maxim Choupo-Moting, Anm. d. Red.] heute auf der Bank, haben ihn eingewechselt. Eine andere 9 haben wir nicht. Ist doch eigentlich egal, was ich jetzt antworte. Wenn ich sage nein, sagt ihr: Er erkennt das Problem nicht. Wenn ich sage ja, dann schreiben alle: Er vermisst Lewandowski. Ist doch wurscht, was ich antworte."

Oliver Kahn stellt sich hinter Julian Nagelsmann auf dem Münchener Oktoberfest

Sportdirektor Hasan Salihamidzic, Julian Nagelsmann und Freundin Lena Wurzenberg sowue Svenja und Oliver Kahn (v.l.) auf dem Münchener Oktoberfest. (Foto) Suche
Sportdirektor Hasan Salihamidzic, Julian Nagelsmann und Freundin Lena Wurzenberg sowue Svenja und Oliver Kahn (v.l.) auf dem Münchener Oktoberfest. Bild: picture alliance/dpa/FC Bayern München | Fc Bayern Muenchen

Am Sonntag zeigte sich Julian Nagelsmann schon wieder deutlich gelassener mit den Klub-Bossen auf dem Münchener Oktoberfest. Vorstandsvorsitzender stärkte dem 35-Jährigen auf der Wiesn auch den Rücken: "Wir beschäftigen uns jetzt nicht mit irgendwelchen anderen Trainern. Wir sind von Julian total überzeugt", sagte er gegenüber der "Bild". Kahn versprach zudem eine intensive Analyse der aktuellen Situation: "Wir müssen dem Ganzen auf den Grund gehen. Und gehen sie davon aus, dass sobald es wieder losgeht gegen Leverkusen, wir voll angreifen werden und auch voll angreifen müssen."

Lesen Sie auch: Siegt der FCB auch gegen die Tschechen? So sehen Sie die Partie live

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de