Erstellt von - Uhr

Istaf 2022 in Berlin: Ergebnisse und Co.! Mihambo und Weber siegen beim Leichtathletikevent

Das nächste Leichtathletik-Event steht bevor. Am 4. September treffen sich die internationalen und deutschen Sportler:innen beim Istaf in Berlin. Alles Wichtige rund um Tickets, Disziplinen und den Zeitplan finden Sie in der folgenden Übersicht.

Am 4. September treffen die Leichtathlet:innen beim Istaf aufeinander. (Foto) Suche
Am 4. September treffen die Leichtathlet:innen beim Istaf aufeinander. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Soeren Stache

Deutschland hat das Leichtathletik-Fieber gepackt. Nachdem Millionen Sportfans bei den European Championships den deutschen und internationalen Athlet:innen zu jubelten, dürfen sie sich auf das nächste Ereignis in der Leichtathletik-Saison freuen: die Istaf 2022 in Berlin. Das internationale Stadion-Meeting ist das älteste Sportereignis und feierte 2021 seinen 100 Geburtstag.

Istaf 2022 in Berlin: Alle Disziplinen beim Internationalen Stadionfest auf einen Blick

Beim Internationalen Stadionfest in Berlin treffen sich 120 Sportler:innen aus der ganzen Welt im Berliner Olympiastadion. Für die WM- und EM-Gewinner ist es sogleich eine Generalprobe für weitere Wettkämpfe. In folgenden Disziplinen treten die Leichtathlet:innen an:

  • 100 Meter der Frauen
  • 100 Meter Hürden der Frauen
  • 400 Meter der Frauen
  • 5000 Meter der Frauen
  • Diskuswurf der Frauen
  • Speerwurf der Männer
  • 100 Meter der Männer
  • 110 Meter Hürden der Männer
  • 1.500 Meter der Männer
  • Hochsprung der Männer
  • Stabhochsprung der Männer
  • Speerwurf der Männer
  • Kugelstoßen der Männer
  • Weitsprung der Frauen

Istaf-Zeitplan 2022: Das sind die aktuellen Termine

Das Internationale Stadionfest findet am 4. September im Berliner Olympiastadion statt. Einlass ist um 12 Uhr. Um 12.20 Uhr geht es mit dem Vorprogramm los, danach wird das Isatf um 13.45 Uhr eröffnet. Die Wettkämpfe beginnen dann ab 14 Uhr und dauern bis 17 Uhr.

Tickets und Anfahrt zum Isatf: Gibt es einen Live-Stream zum Leichtathletik-Event in Berlin?

Wer sich das Istaf nicht entgehen lassen will, kann im Stadion mit den Leichtathletik-Profis mitfiebern. Tickets gibt es noch über den Onlineshop des Istaf. Das günstigste Ticket kostet elf Euro. Ob das Event im Live-Stream oder TV übertragen wird, ist aktuell noch unklar. Informationen dazu gibt es noch nicht. Auf der Webseite steht nur, dass Informationen dazu folgen sollen. Zum Leichtathletik-Treffen kommen Sie mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wie Sie dort hin gelangen, können Sie der Webseite des Istaf entnehmen.

Welche deutschen Leichtathletik-Profis nehmen am Istaf teil?

Beim Istaf nehmen neben zahlreichen internationalen Weltklasse_Athlet:innen wie 200-Meter-Weltmeister Noah Lyles auch Deutsche Überflieger teil. Fans dürfen sich auf die EM-Gewinner Gina Lückenkemper, Zehnkämpfer Niklas Kaul und die Diskuswerferinnen Kristin Pudenz und Claudine Vita freuen. Auch Diskuswerferin Nadine Müller geht zum letzten Mal an den Start. Welche Sportler noch in den jeweiligen Disziplinen starten, ist noch unbekannt. Sobald die Startliste feststeht, finden Sie hier alle Informationen.

Isatf 2022 in Berlin: Alle Ergebnisse des Internationalen Stadionfestes

Wie schlagen sich die Weltklasse-Sportler beim Internationalen Stadionfest? Wer übertrifft seine Bestzeit und wer jubelt nach seinem EM-Gewinn erneut? Alle aktuellen Entwicklungen und Ergebnisse finden Sie zeitnah im Ticker.

+++04.09.2022: Mihambo und Weber siegen beim Istaf im Weitsprung und Speerwurf +++

Weltmeisterin Malaika Mihambo hat erneut den Weitsprung-Wettbewerb beim Berliner Leichtathletik-Meeting Istaf gewonnen. Die Olympiasiegerin siegte am Sonntag mit 6,92 Metern im ersten Versuch, ihrem einzigen gültigen Sprung. Zwei Versuche ließ Mihambo danach aus, drei waren ungültig.

Bei der EM hatte sich die 28-Jährige von der LG Kurpfalz nach einer Corona-Infektion zuletzt knapp der Serbin Ivana Vuleta geschlagen geben müssen. Vizeweltmeisterin und Olympia-Dritte Ese Brume aus Nigeria kam in Berlin mit 6,78 Metern auf Rang zwei vor der Britin Jazmin Sawyers. Die EM-Dritte sprang 6,69 Meter weit.

Im Speerwurf war Europameister Julian Weber klar der Beste. Der in Berlin lebende Mainzer gewann mit 84,90 Metern. Zehnkampf-Europameister Niklas Kaul belegte mit 71,34 Metern Platz acht. Der Vereinskollege von Weber in Mainz hatte bei der Aufholjagd zum EM-Titel zuletzt wieder seine große Stärke im Speerwurf gezeigt.

+++ 31.08.2022: Lückenkemper startet nicht beim Istaf - Weltrekordlerin Amusan kommt +++

Sprint-Europameisterin Gina Lückenkemper muss ihren Start beim Istaf am kommenden Sonntag absagen. Die 25-Jährige, die bei den Leichtathletik-EM Gold sowohl über 100 Meter als auch mit der Staffel über 4 x 100 Meter geholt hatte, laboriert noch immer an den Verletzungen, die sie sich in München zugezogen hatte, wie die Veranstalter am Mittwoch mitteilten. "Ich wollte unbedingt beim Istaf starten, wir haben wirklich alles versucht, doch leider ist noch nicht an Sprinten zu denken", sagte Lückenkemper.

Dennoch wird Lückenkemper im Berliner Olympiastadion anwesend sein und nicht nur für das Social Media-Team des Veranstalters aktiv werden. "Ich werde zu den ersten gehören, die um 12 Uhr ins Stadion kommen, und bis zum Schluss zu 100 Prozent für die Fans da sein. Den Istaf-Rekord im Autogrammeschreiben will ich auf jeden Fall knacken!"

Auch Konstanze Klosterhalfen wird nicht auf der blauen Bahn an den Start gehen können. Die 25 Jahre alte Europameisterin über 5000 Meter muss aufgrund einer Mandelentzündung ihre Teilnahme absagen. Dafür gibt eine weitere Weltrekordlerin ihre Visitenkarte bei der 101. Auflage ab. Die nigerianische Weltmeisterin Tobi Amusan, die bei der WM 2022 am 24. Juli in Eugene (USA) mit 12,12 Sekunden über 100 Meter Hürden die neue Weltbestzeit aufgestellt hatte, startet in Berlin.

Insgesamt 15 Disziplinen stehen am 4. September auf dem Programm.

+++ 24.08.2022: Lückenkemper lotst 200-Meter-Weltmeister Noah Lyles zum Istaf +++

Unter Mithilfe von Sprint-Europameisterin Gina Lückenkemper erhält das Internationale Stadionfest Istaf eine weitere prominente Besetzung. 200-Meter-Weltmeister Noah Lyles wird am 4. September auf der blauen Bahn des Olympiastadions starten, wie die Veranstalter am Mittwoch mitteilten.

"Direkt vor dem 200-Meter-Finale der WM in Eugene haben wir über Leichtathletik-Meetings gesprochen", sagte Lückenkemper über das Gespräch der beiden Mitte Juli, "Noah sagte, er hätte mal so richtig Bock auf ein geiles Meeting mit richtig cooler Stimmung. Da habe ich geantwortet, dann musst du unbedingt zum Istaf nach Berlin kommen. Und da Noah schon immer mal im Olympiastadion laufen wollte, war die Sache schnell klar."

Im anschließenden Finale hatte der 25 Jahre alte US-Amerikaner den WM-Titel in der amerikanischen Rekordzeit von 19,31 Sekunden gewonnen. Es war die drittschnellste Zeit, die jemals über 200 Meter gelaufen wurde. Beim Stadionfest in Berlin wird der zweimalige Champion über 200 Meter seine eigene Bestzeit von 9,86 Sekunden über 100 Meter angreifen. Lückenkemper und Lyles trainieren in Clermont in Florida gemeinsam mit weiteren Stars in einer Trainingsgruppe.

+++ 23.08.2022: Diskuswerferin Müller beendet Karriere nach dem Istaf +++

Die frühere Diskus-Vizeweltmeisterin Nadine Müller beendet in der kommenden Woche ihre Karriere. Die 36-Jährige vom SV Halle kündigte auf Instagram an, dass das Istaf in Berlin am 4. September ihr letzter Wettkampf sein werde. Müller sprach in ihrer Mitteilung von "vielen tollen Momenten und zahlreichen Medaillen", die nach der mehr als 20 Jahre andauernden Karriere bleiben. 2011 gewann Müller WM-Silber, 2015 Bronze. 2012 und 2018 wurde sie Vize-Europameisterin und gewann insgesamt sechs Titel bei deutschen Meisterschaften.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: