Erstellt von - Uhr

Europa League 2022/23: Live-Stream, Ergebnis und mehr! Auf diese Gruppen treffen Union Berlin und Freiburg

Endlich startet die Europa League wieder in die neue Saison. Zuvor wurden am 26. August die Mannschaften für die Gruppenphase ausgelost. Gegen wen Union Berlin und SC Freiburg spielen werden, erfahren Sie hier.

Am 26. August werden die Gruppen in der Europa League ausgelost. (Foto) Suche
Am 26. August werden die Gruppen in der Europa League ausgelost. Bild: picture alliance/dpa/UEFA | Harold Cunningham

Am 8. September startet die Europa League mit der Gruppenphase in die neue Saison. Welche Teams gegeneinander antreten, muss erst noch ausgelost werden. Am 26. August entscheidet sich bei der Europa League-Auslosung, welche Mannschaften gegeneinander antreten werden.

Europa League 2022/23 Auslosung am 26. August im Live-Stream verfolgen

Wie die UEFA berichtet, werden die Mannschaftspaarungen der Europa League am 26. August in Istanbul, in der Türkei, ausgelost. Um 13 Uhr (MEZ) geht es los. Die Auslosung wird online nur im Live-Stream der UEFA übertragen. Eine TV-Übertragung gibt es nicht. Im Saisonkalender stehen weitere Auslosungen auf dem Plan:

  • 7. November 2022: Play-offs der K.-O.-Runde
  • 24. Februar 2023: Achtelfinale
  • 17. März 2023: Viertel- und Halbfinale

Europa League 2022/23 Auslosung: Diese Teams sind im Lostopf für die Gruppenphasen-Auslosung

Bei der Auslosung werden für die Gruppenphase "die32 Teams in acht Gruppen zu je vier Mannschaften gelost", schreibt die UEFA. Welche Mannschaften sich in der Gruppenphase der Europa League begegnen werden, steht noch nicht fest. Sobald die Auslosung stattfand, finden Sie die Paarungen hier auf news.de. Diese Fußballvereine könnten im Lostopf landen, die UEFA hat die Liste noch nicht bestätigt:

  • AS Rom
  • Manchester United
  • FC Arsenal
  • Lazio Rom
  • Sporting Braga
  • Feyenoord Rotterdam
  • Stade Rennes
  • Real Sociedad
  • Real Betis
  • 1. FC Union Berlin
  • SC Freiburg
  • FC Nantes
  • Monaco
  • SK Sturm Graz
  • Union Saint-Gilloise
  • Midtjylland

Um den begehrten Sieg und somit dem Einzug in die Champions League, kämpfen in der aktuellen Europa-League-Saison 32 Vereine. Bislang haben sich noch nicht alle Teams qualifiziert. Wie funktioniert die Qualifikation? Zwölf Mannschaften steigen direkt in die Europa League ein, , zehn Teams gelangen über die Play-offs der Europa League dazu und zehn weitere Mannschaften werden über die dritte Qualifikationsrunde der Champions League hinzukommen.

Lesen Sie auch:Nach Sieg in Köln: Fehérvár-Coach Boris setzte auf deutsche Bühne

Wie stehen die Chancen für 1. FC Union Berlin und SC Freiburg in der Europa-League-Auslosung?

Der 1. FC Union Berlin wird bei der Gruppeneinteilung für die Europa League nicht im schlechtesten Lostopf vier sein. Die Eisernen haben im Ranking der UEFA den nationalen Koeffizienten von 15,042 Punkten. Unabhängig vom Ausgang der noch ausstehenden Playoffs zur Champions League und Europa League werden mindestens acht Teilnehmer einen schlechteren Wert vorweisen, was Union einen Platz mindestens in Topf drei garantiert. Theoretisch könnte der Fußball-Bundesligist sogar noch in den zweitbesten Topf rutschen. Dafür müssten in den Playoffs aber zahlreiche Favoriten straucheln. Die Gruppen werden am 26. August in Istanbul ausgelost. Prominenteste mögliche Kontrahenten sind Manchester United, der FC Arsenal oder AS Rom, die alle im besten Topf gesetzt sein werden.

Zweiter deutscher Vertreter in der Europa League ist der SC Freiburg, der auch 15,042 Punkte hat, allerdings im Ranking hinter Union liegt. Bei Punktgleichheit entscheidet das bessere Vorjahresergebnis zugunsten der Berliner, die in der vergangenen Saison in der Conference League Punkte sammelten.

Geschäftsführer Oliver Ruhnert sieht das Team vor einer großen Herausforderung. "Was die Belastung angeht, ist die Teilnahme an drei Wettbewerben für Clubs wie Union eine harte Nuss. Bei uns ist es vergangenes Jahr optimal gelaufen, aber wir wissen, dass das sicher kein Automatismus ist", schrieb der 50-Jährige in einer Kolumne des "Kicker". Einen großen Reiz habe die Europa League aber. "Wenn Club, Fans und Team diesen Wettbewerb als Mehrwert betrachten, ist es eine tolle Möglichkeit, internationale Erfahrung zu sammeln und absolut erstrebenswert, sich zu qualifizieren", sagte Ruhnert.

Spielplan der Europa League 2022/23

Die Gruppenphase der Europa League beginnt am 8. September und endet am 3. November. Danach legen sie Teams eine Pause bis zum neuen Jahr ein. DieK.O.-Runden-Play-offs, das Achtel-, Viertel-, Halbfinale und Finale werden erst 2023 ausgetragen.

Alle Europa-League-Termine auf einen Blick

Spieltag 1: 8. September 2022
Spieltag 2: 15. September 2022
Spieltag 3: 6. Oktober 2022
Spieltag 4: 13. Oktober 2022
Spieltag 5: 27. Oktober 2022
Spieltag 6: 3. November 2022

K.o.-Runden-Play-offs: 16. und 23. Februar
Achtelfinale: 9.  und 16. März 2023
Viertelfinale: 13. und 20. April 2023
Halbfinale: 11. und 18. Mai 2023
Finale: 31. Mai 2023

Europa League 2022/23 im News-Ticker

Alle Neuigkeiten rund um die Europa League 2022/23 finden Sie hier im News-Ticker.

+++ 26.08.2022: Europa League: Machbare Gruppengegner für Union und Freiburg +++

Die Fußball-Bundesligisten 1. FC Union Berlin und SC Freiburg gehen den ganz großen Namen in der Gruppenphase der Europa League aus dem Weg. Die Berliner treffen in der Gruppe D auf den portugiesischen Club Sporting Braga, Schwedens Rekordmeister Malmö FF und den belgischen Club Royale Union Saint-Gilloise. Das ergab die Auslosung am Freitag in Istanbul. Freiburg misst sich in der Gruppe G mit dem griechischen Rekordchampion Olympiakos Piräus, Qarabag Agdam aus Aserbaidschan und dem französischen Vertreter FC Nantes. Ein deutsches Duell mit dem englischen Topclub Manchester United und Superstar Cristiano Ronaldo gibt es vorerst nicht.

Union und Freiburg hatten sich als Tabellenfünfter und -sechster der vergangenen Bundesliga-Saison für die Europa League qualifiziert. Der erste Gruppenspieltag findet am 8. September, der letzte am 3. November statt. Ab Februar geht es mit den K.o.-Runden weiter. Das Finale ist für den 31. Mai 2023 in Budapest angesetzt.

+++ 26.08.2022: Keine schweren Gruppengegner für Union Berlin und SC Freiburg +++

Gruppe A: FC Arsenal, PSV Eindhoven, Bodö/Glimt, SC Zürich

Gruppe B: Dynamo Kiew, Stade Rennais FC, Fenerbahçe Istanbul, AEK Larnaca

Gruppe C: Dynamo Roma, PFC Ludogorets, Real Betis, HJK Helsinki

Gruppe D: SC Braga, Malmö FF, Union Berlin, Royale Union Saint-Gilloise

Gruppe E: Manchester United, Real Sociedad, Sheriff Tiraspol, FC Omonoia

Gruppe F: S.S. Lazio, Feyenoord, Midtjylland, Sturm Graz

Gruppe G: Olympiakos Piräus, Qarabag FK, SC Freiburg, SC Nantes

Gruppe H: Roter Stern Belgrad, AS Monaco, Ferencvaros, Trabzonspor

+++ 26.08.2022: Streich vor Auslosung in der Europa League: "Etwas Besonderes" +++

Bei Trainer Christian Streich vom Fußball-Bundesligisten SC Freiburg ist die Vorfreude auf die Auslosung der Gruppenphase der Europa League riesig. "Natürlich freuen wir uns, weil wir ja dabei sind. Das ist etwas Besonderes, das haben wir nicht oft", sagte Streich einen Tag vor dem Spiel der Breisgauer am Freitagabend gegen den VfL Bochum (20.30 Uhr/DAZN).

Er habe "viele" Wunschgegner für die Ziehung, die siebeneinhalb Stunden vor der Partie stattfindet. "Ich habe etwas übrig für Stadien, in denen ich noch nie war", sagte Streich. "Aserbaidschan wäre zwar weit weg und mit Fliegen verbunden. Aber ich war dort noch nie. Das Stadion in Dortmund kenne ich jetzt schon, da gibt es andere Stadien, die ich noch nicht kenne. Weil ich bin ja ständig hier."

Gleichzeitig hofft der Coach aber auch, dass die Auslosung rasch abgeschlossen ist. "Ich weiß nicht, wie lange das geht. So Sachen dauern ja manchmal. Da wird ja immer viel gemacht. Aber in den Tagesplan passt der Termin ganz gut rein", sagte Streich. "Ich hoffe, dass die Mannschaften zügig gezogen werden."

Die Konzentration auf das Abendspiel werde durch die Auslosung nicht beeinträchtigt, sagte Streich. "Da ist ja genug Zeit dazwischen. Und ich kann mir ja überlegen, ob ich mich vor den Fernseher setze oder Rad fahren gehe."

+++ 26.08.2022: Die Lostöpfe der Europa League +++

Der SC Freiburg und der 1. FC Union Berlin erwarten an diesem Freitag (ab 13.00 Uhr MESZ) ihre Gruppengegner in der Europa League. Gelost werden die insgesamt 32 Clubs aus vier Töpfen, die Einsortierung erfolgte anhand von Koeffizienten der Europäischen Fußball-Union UEFA, die den Erfolg der vergangenen Spielzeiten bemessen. Beide Bundesligavereine sind in Topf 3 einsortiert.

Topf 1

Club Koeffizient Manchester United (England) 105 000 AS Rom (Italien) 100 000 FC Arsenal (England) 80 000 Lazio Rom (Italien) 53 000 Sporting Braga (Portugal) 46 000 Roter Stern Belgrad (Serbien) 46 000 Dynamo Kiew (Ukraine) 44 000 Olympiakos Piräus 41 000 (Griechenland)

Topf 2

Club Koeffizient Feyenoord Rotterdam (Niederlande) 40 000 Stade Rennes (Frankreich) 33 000 PSV Eindhoven (Niederlande) 33 000 AS Monaco (Frankreich) 26 000 Real Sociedad San Sebastián 26 000 (Spanien) Qarabag Agdam (Aserbaidschan) 25 000 Malmö FF (Schweden) 23 500 Ludogorets Rasgrad (Bulgarien) 23 000

Topf 3

Club Koeffizient Sheriff Tiraspol (Moldau) 22 500 Real Betis Sevilla (Spanien) 21 000 FC Midtjylland (Dänemark) 19 000 FK Bodo/Glimt (Norwegen) 17 000 Ferencvaros Budapest (Ungarn) 15 500 1. FC Union 15 042 Berlin (Deutschland) SC Freiburg (Deutschland) 15 042 Fenerbahce Istanbul (Türkei) 14 500

Topf 4

Club Koeffizient FC Nantes (Frankreich) 12 016 HJK Helsinki (Finnland) 8500 Sturm Graz (Österreich) 7770 AEK Larnaka (Zypern) 7500 FC Zürich (Schweiz) 7000 Omonia Nikosia (Zypern) 7000 Royale Union Saint-Gilloise 6120 (Belgien) Trabzonspor (Türkei) 5500

+++ 25.08.2022: Vor Europa-League-Auslosung: Freiburgs Höfler hofft auf Man United +++

Mittelfeldspieler Nicolas Höfler vom SC Freiburg hofft in der bevorstehenden Europa-League-Saison auf ein Duell mit dem englischen Rekordmeister Manchester United. "Wir freuen uns extrem darauf und hoffen, dass wir interessante Gegner bekommen", sagte der 32-Jährige den clubeigenen Medien mit Blick auf die Auslosung der Gruppenphase am Freitag. "Ich glaube, Manchester United im Old Trafford wäre schon ganz cool. Das würde ich mir wünschen."

Höfler war schon dabei, als der badische Fußball-Bundesligist in der Saison 2013/2014 in der Vorrunde der Europa League scheiterte. "Damals gab es einen relativ großen Umbruch in der Mannschaft. In der Europa League haben ganz viele Junge gespielt. Auch ich habe gespielt, der frisch aus der zweiten Liga von Aue kam", sagte er. Diesmal sieht er die Freiburger für den Europapokal besser gerüstet.

"Dieses Jahr haben wir einen Kader, der extrem breit ist und eine extreme Qualität hat. Da müssen wir uns keine Sorgen machen", sagte Höfler. "Es geht nur darum, dass jeder Spieler seine Leistung auf den Platz bringen kann. Dann sind wir sehr gut aufgestellt." Man wolle sich "gut präsentieren und weiterkommen", so der Routinier. Europäisch zu überwintern sei "ein realistisches Ziel".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: