Erstellt von - Uhr

Terry Neill ist tot: Fußballfans trauern! Arsenal-Legende mit 80 Jahren gestorben

Terry Neill, ehemaliger Spieler und Trainer vom FC Arsenal London, ist tot. Die Vereinslegende, die den englischen Fußballclub dreimal in das FA-Cup-Finale führte, starb im Alter von 80 Jahren. Sein Ex-Club nimmt mit bewegenden Worten Abschied.

Der FC Arsenal trauert um Vereinslegende Terry Neill (80). (Symbolfoto) (Foto) Suche
Der FC Arsenal trauert um Vereinslegende Terry Neill (80). (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ izzzy71

Große Trauer bei Fans des FC Arsenal London: Terry Neill, ehemaliger Spieler und Trainer der "Gunners", ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Der Ex-Nationalspieler Nordirlands hatte mit dem englischen Fußballclub in den 70ern und 80ern Erfolge gefeiert.

Terry Neill ist tot: Vereinslegende vom FC Arsenal London starb im Alter von 80 Jahren

Über den Todesfall berichtet aktuell "The Sun". Terry Neill spielte zwischen 1959 und 1970 als Innenverteidiger für den FC Arsenal. Mit gerade einmal 20 Jahren wurde er zum jüngsten Kapitän der Vereinsgeschichte. Für die nordirische Nationalmannschaft erzielte William John Terence Neill, so sein vollständiger Name, in 59 Partien zwei Tore. Seine aktive Spielerkarriere beendete er 1973 bei Hull City. Von 1976 bis 1983 kehrte er als Trainer zu den "Gunners" zurück, führte den Verein in drei aufeinanderfolgende FA-Cup-Finals. 1979 holte Arsenal sogar den Titel durch ein 3:2 gegen Manchester United. Außerdem stand Terry Neill beim Finale im Europokal der Pokalsieger 1980 gegen den FC Valencia an der Seitenlinie (4:5 nach Elfmeterschießen).

Terry Neill war nach Trainerkarriere für die "Football Writer's Association" tätig

Nach seiner Trainerlaufbahn moderierte Terry Neill Sitzungen der "Football Writer's Association" (FWA), eine Vereinigung von Fußballjournalisten und Korrespondenten. "Wir von der FWA sind traurig zu hören, dass Terry Neill im Alter von 80 Jahren gestorben ist. Der frühere Spieler und Manager von Arsenal und Nordirland war ein guter Freund von vielen von uns und war eine Zeit lang Gastgeber von FWA-Ausschusssitzungen in seiner Londoner Sportsbar. *RIPTerry", twitterte die Organisation.

FC Arsenal nimmt Abschied von Nordirlands Ex-Nationalspieler Terry Neill

Auch der FC Arsenal teilte ein Foto der Vereinslegende auf seinem Account und schrieb: "Ruhe in Frieden, Terry Neill". Auf seiner Homepage www.arsenal.com schrieb der Club zusätzlich: "Terry Neill hatte als Vereinskapitän und Manager wichtigen Einfluss auf Arsenal im 20. Jahrhundert. Sein fantastischer Beitrag - und auch sein Charakter - werden von allen, die mit dem Verein verbunden sind, immer geschätzt werden." Über die Todesursache ist bislang nichts bekannt.

Lesen Sie auch: HSV-Fans unter Schock! Fußball-Legende mit 85 Jahren gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: