Von news.de-Redakteur - Uhr

Paris - Roubaix 2022: Dylan van Baarle gewinnt in der "Hölle des Nordens" - Wout van Aert geschlagen

Es gibt nur eine "Hölle des Nordens", eine "Königin der Klassiker": Am 17. April 2022 gingen die Radprofis bei Paris - Roubaix 2022 an den Start. Dylan van Baarle schnappte sich den Sieg im Alleingang.

Wer schnappt sich den Sieg bei Paris - Roubaix 2022? (Foto) Suche
Wer schnappt sich den Sieg bei Paris - Roubaix 2022? Bild: picture alliance/dpa/BELGA | Dirk Waem

Das legendäre EintagesrennenParis - Roubaix ist mehr als "nur" eines der fünf Monumente des Radsports. Es ist "La Reine des Classiques" oder wahlweise, je nach Geschmack, auch "L'Enfer du Nord". Doch ob es nun die "Die Königin der Klassiker" oder "Die Hölle des Nordens" genannt wird: Die 257,5 Kilometer, die am 17. April 2022 auf dem Weg von Compiegne bis ins Velodrom von Roubaix zurückgelegt werden müssen, werden eine Qual für die Starter. Besonders herausfordernd: Die knallharten Kopfsteinpflaster-Passagen wurden in diesem Jahr sogar um 300 Meter verlängert. Da freut sich jeder Carbon-Rahmen.

Paris - Roubaix 2022 in TV und Live-Stream sehen am 17. April 2022

Ein Monument des Radsports wird natürlich live im TV übertragen, das ist auch bei Paris - Roubaix 2022 nicht anders. Erstmal 1896 ausgetragen, geht es anno 2022 am Ostersonntag, 17. April, über die Bühne. Ab 12 Uhr steigt TV-Sender Eurosport in die Übertragung ein. Die Eurosport-Übertragung können Sie via Eurosport-Player online im Live-Stream sehen. Sie könnenParis - Roubaix 2022 auch über den Streaming-Dienst GCN+ sehen. Das Eurosport-Programm lässt sich ebenfalls mit einem Abo beim Streaming-Dienst DAZN streamen.

Paris - Roubaix 2022: Diese Teams sind dabei - das ist die Strecke

An den Start gehen bei Paris - Roubaix 2022: AG2R Citroën Team (FRA), Alpecin Fenix (BEL), B&B Hotels - KTM (FRA, Bingoal Pauwels Sauces WB (BEL), Astana Qazaqstan Team (KAZ), Bahrain Victorious (BHR), Bora-Hansgrohe (GER), Cofidis (FRA), Groupama - FDJ (FRA), Ineos Grenadiers (GBR), Intermarché - Wanty - Gobert Matériaux (BEL), Israel - Premier Tech (ISR), Jumbo-Visma (NED), Lotto Soudal (BEL), Movistar Team (ESP), Sport Vlaanderen - Baloise (BEL), Quick-Step Alpha Vinyl Team (BEL), Team Arkea - Samsic (FRA), Team BikeExchange – Jayco (AUS), Team DSM (NED), Trek - Segafredo (USA), UNO - X Pro Cycling Team (NOR) und UAE Team Emirates (UAE).

Einen Überblick, welche Strecke bei Paris-Roubaix 2022 gefahren wird, finden Sie hier.

Paris - Roubaix 2022 Ergebnisse und Sieger am 17. April 2022

Wer als Sieger beziehungsweise Siegerin aus dem Rad-Klassiker hervorgeht, lesen Sie an dieser Stelle am 17. April 2022. Die Ankunft der Herren wird spätesten gegen 17.30 Uhr erwartet. Währenddessen halten wir Sie über das Rennen auf dem Laufenden.

+++ Niederländer Van Baarle gewinnt chaotischen Klassiker Paris-Roubaix +++

Dylan van Baarle hat die 119. Auflage des Radklassikers Paris-Roubaix gewonnen. Der Niederländer siegte am Sonntag in einem chaotischen Rennen mit unzähligen Stürzen und Defekten über 30 Kopfsteinpflaster-Sektoren vor dem Belgier Wout van Aert und dem Schweizer Stefan Küng. Nach 254,5 Kilometern, 50 davon über das gefürchtete Kopfsteinpflaster, verpassten die deutschen Profis eine Top-Platzierung. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45,8 km/h war es die schnellste Ausgabe der Geschichte.

Das Rennen der Frauen am Samstag gewann die italienische Meisterin Elisa Longo Borghini als Solistin vor der Belgierin Lotte Kopecky und Lucinda Brand aus den Niederlanden. Nach 124,7 Kilometern wurde Romy Kasper auf Platz 19 beste Deutsche bei der zweiten Auflage des Frauen-Rennens.

+++ Deutsche sind Außenseiter bei Paris-Roubaix - Favorit van der Poel +++

Nach der Schlammschlacht des vergangenen Jahres soll es bei der 119. Auflage von Paris-Roubaix trocken bleiben. Hart wird die so genannte Hölle des Nordens dennoch. Als Favorit gilt ein Niederländer, der schon bei der Flandern-Rundfahrt triumphierte. Für deutsche Fahrer ist ein Platz unter den Top Ten drin.

Die Strecke: Bis die Fahrer die berühmte Radrennbahn von Roubaix erreichen, müssen sie knallharte 257,5 Kilometer bewältigen. Die gute Nachricht: Das Rennen ist komplett flach. Die schlechte Nachricht: Es gibt 30 Sektoren mit gröbstem nordfranzösischem Kopfsteinpflaster, insgesamt fast 55 Kilometer. Rolf Aldag, Sportchef bei Bora-hansgrohe, meinte einmal, dass jeder Fahrer Roubaix einmal gefahren sein müsse. Das genüge dann aber auch.

Die deutschen Profis: John Degenkolb und Nils Politt wissen, wie man das Rennen erfolgreich gestaltet. Degenkolb siegte 2015 - 119 Jahre nach Joseph Fischer -, Politt wurde 2019 Zweiter. In diesem Jahr fehlte dem Duo bisher noch ein gutes Stück zur Top-Form. Am ehesten ist wohl Politt ein starkes Resultat zuzutrauen. Der Kölner wurde Fünfter bei Quer durch Flandern, legte dann nach der Flandern-Rundfahrt noch einen Trainingsblock ein. «Ich hoffe auf ein schnelles Rennen», sagte Politt.

Die Favoriten: Es wäre nicht das erste Mal, dass es bei Paris-Roubaix einen Überraschungssieger gibt. Der Favoritenkreis ist entsprechend groß, wobei der Niederländer Mathieu van der Poel als Sieger der Flandern-Rundfahrt ein Stück vor allen anderen steht. Ebenfalls Hoffnungen auf einen Triumph im Velodrom von Roubaix machen sich der Däne Kasper Asgreen, sein Landsmann und Ex-Weltmeister Mads Pedersen, Italiens Zeitfahr-Weltmeister Filippo Ganna sowie der Franzose Christophe Laporte.

Das Wetter: Das Schlammrennen des vergangenen Jahres ging in die Geschichte ein. Zumindest das Wetter bereitet den Profis in diesem Jahr keine Unannehmlichkeiten. Bei maximal 19 Grad und Sonnenschein gibt es teilweise sogar Rückenwind.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: