Von news.de-Redakteurin - Uhr

Dalila Jakupovic zusammengebrochen?: "Erst recherchieren!" Twitter-User sauer über Spekulationen zu Corona-Impfung

Ein Video der Tennisspielerin Dalila Jakupovic sorgt derzeit für Wirbel im Netz. Der Clip zeigt, wie die Sportlerin nach Luft ringt, zusammenbricht und ihr Match bei den Australian Open schließlich aufgibt. Für Querdenker, die prompt über die Nebenwirkungen der Corona-Impfung spekulieren, ein gefundenes Fressen. Doch tatsächlich sind die Aufnahmen zwei Jahre alt. Die Twitter-User sind sauer über die haltlosen Spekulationen.

Ein Video der Tennisspielerin Dalila Jakupovic sorgt derzeit für Wirbel im Netz. (Foto) Suche
Ein Video der Tennisspielerin Dalila Jakupovic sorgt derzeit für Wirbel im Netz. Bild: AdobeStock/ LIGHTFIELD STUDIOS (Symbolbild)

In der heutigen Zeit gilt es, Nachrichten in den sozialen Netzwerken mit Vorsicht zu genießen. Quellen sollten immer hinterfragt und Inhalte überprüft werden. Tut man dies nicht, kann es leicht passieren, dass man Fake-News verbreitet. So wie es aktuell bei einem Video von Tennisspielerin Dalila Jakupovic der Fall ist.

Fake-News um Tennisspielerin Dalila Jakupovic - Spekulationen über Corona-Impfung

Das Video, dass derzeit rege in den sozialen Netzwerken geteilt wird, zeigt die Tennisspielerin, die nach Luft ringt und furchtbar hustet, schließlich zusammenbricht und ihr Tennis Match abbricht. "Tennisspielerin Dalila Jakupovic gibt Australian Open auf 'Ich hatte wirklich Angst, dass ich kollabieren würde', sagte die Slowenin Jakupovic. 'Ich hatte nie Atemprobleme. Ich mag eigentlich Hitze.Aber ... ich konnte einfach nicht mehr atmen und bin einfach auf den Boden gefallen", schrieb eine Twitter-Userin, die das Video am 17. Januar beim Kurznachrichtendienst geteilt hatte, zu dem Clip.

Dalila Jakupovic bei Australian Open zusammengebrochen? Altes Video aufgetaucht

Prompt wurde in den Kommentaren über einen möglichen Zusammenhang zur Corona-Impfung spekuliert. Denn bei den Australian Open dürfen nur geimpfte Sportler oder die, die eine Ausnahmegenehmigung vorlegen können, antreten. "Die geimpften dürfen spielen aber dafür geht es dann aber aufgrund der unschönen Nebenwirkungen nicht. Australien ist durch mit dem Impffaschismuss", kommentierte ein Twitter-User dasJakupovic-Video.

Sportlerin bei Australian Open 2020 wegen Buschfeuer zusammengebrochen

Doch Fakt ist: Das Video ist nicht aktuell" Es wurde nicht bei den Australian Open 2022 aufgenommen, sondern ist bereits zwei Jahre alt. Damals wüteten in Australien schwere Buschfeuer. Die schlechte Luftqualität in Melbourne war also schuld am Hustenanfall von Tennisspielerin Dalila Jakupovic, die damals ihre Qualifikationspartie gegen die Schweizerin Stefanie Vögele bestritt und dann aufgeben musste, weil sie keine Luft bekam.

Twitter-Wut über Fake-News und Spekulationen über Corona-Impfung

Zum Glück fallen nicht alle Twitter-User auf das alte Video herein. Zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer stellten direkt klar, dass der Clip zwei Jahre alt ist. "Warum braucht ihr impfschwurbler Videos von 2020?", zeigt sich dieser User schockiert ob der Fake-News. "Erst recherchieren, dann posten. Wenig hilfreich, da von Januar 2020", kommentierte auch dieser Twitter-User. "Und die nicht geimpften voll schwurbler merken nicht das 2020 vor 2 Jahren war", heißt es in einem weiteren Kommentar.

Lesen Sie auch: Fans geschockt! Fake-Todes-Nachricht sorgt für Aufsehen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: