Erstellt von - Uhr

Skispringen Weltcup 2021/22 in Nischni Tagil: Skispringer Geiger wird Zweiter! Die Ergebnisse vom Einzelspringen

Für die Skispringer-Elite geht es wieder los. Vom 19. bis 21. November starten sie beim Skispringen Weltcup in die neue Saison. Welche Athleten Punkte gut machen und siegen, erfahren Sie hier.

Wie schlagen sich die Herren beim StaSkispringen Weltcup in Nizhny Tagil (Russland)? (Foto) Suche
Wie schlagen sich die Herren beim StaSkispringen Weltcup in Nizhny Tagil (Russland)? Bild: picture alliance/dpa/SOPA Images via ZUMA Wire | Milos Vujinovic

Im Wintersportzirkus geht es nun endlich für die Skisprung-Elite wieder los. Vom 19. bis 21. November findet der Skispringen Weltcup inNischni Tagil (Russland) statt. Neben dem letzten Gesamtweltcupsieger Halvor Egner Granerud aus Norwegen, haben auch deutsche Skispringer, wie Severin Freund oder Markus Eisenbichler, gute Chancen zu siegen. An diesem Wochenende müssen sich insgesamt 50 Skispringer bis in die letzte Runde kämpfen, wenn sie Punkte gutmachen wollen. Denn am letzten Wettkampftag (21.11) springen nur noch 20 Wintersportler. Wie werden die Herren auf der Großschanze mit der Hillsize 134P abschneiden?

Zeitplan für den Skispringen Weltcup in Nischni Tagil (Russland)

Datum Beginn Ort Disziplin
Freitag, 19.11.2021 16.20 Uhr Nischni Tagil (Russland) Qualifikation im Einzelspringen der Herren
Samstag, 20.11.2021 15.45 Uhr Nischni Tagil (Russland) 1. Einzelspringen der Herren
Sonntag, 21.11.2021 15.45 Uhr Nischni Tagil (Russland) 2. Einzelspringen der Herren

So sehen Sie den Skispringen Weltcup aus Russland live im TV und Live-Stream

Skispringen Weltcup der Herren 2020/21 in Nischni Tagil: Alle aktuellen Ergebnisse im Überblick

Alle aktuellen Ergebnisse und Informationen des Skispringen Weltcups im russischen Nischni Tagil erfahren Sie hier.

+++ 21.11.2021: Skispringer Geiger wird Zweiter - Wellinger holt erstmals Punkte +++

Skispringer Karl Geiger hat sein Gelbes Trikot des Weltcup-Gesamtführenden verteidigt. Der 28 Jahre alte Oberstdorfer belegte am Sonntag im russischen Nischni Tagil Rang zwei (126 und 122,5 Meter) und wahrte damit nach dem Auftaktsieg vom Samstag seinen Spitzenplatz. Der Tagessieg ging bei immer dichterem Schneefall an den Norweger Halvor Egner Granerud (134,5 und 122 Meter). Rang drei belegte Stefan Kraft aus Österreich.

Ein Teilerfolg gelang Andreas Wellinger, der erstmals seit 2019 wieder Weltcup-Punkte holte. "Man braucht ein Quäntchen Glück, aber springerisch passt es gut" kommentierte Wellinger, der 119,5 und 117 Meter sprang und Platz 17 belegte, in der ARD. Auch Markus Eisenbichler (8.) und Stephan Leyhe (10.) überzeugten im Team von Bundestrainer Stefan Horngacher.

+++ 21.11.2021: Top-Skispringer Kobayashi beim Weltcup disqualifiziert +++

Der japanische Weltklasse-Skispringer Ryoyu Kobayashi ist beim Weltcup in Nischni Tagil disqualifiziert worden. Der Anzug des 25-Jährigen sei nicht regelkonform, teilte die Fis nach der Qualifikation am Sonntagnachmittag mit. Am Samstag hatte Kobayashi in Russland noch Rang zwei hinter dem deutschen Sieger Karl Geiger belegt. Durch den materialbedingten Ausfall des Japaners steigen auch die Chancen, dass der Oberstdorfer Geiger sein Gelbes Trikot verteidigt.

+++ 20.11.2021: Skispringer Geiger gewinnt Weltcup-Auftakt und holt Gelbes Trikot +++

Skispringer Karl Geiger hat den Auftaktwettbewerb im russischen Nischni Tagil gewonnen und direkt das Gelbe Trikot des Gesamtführenden erobert. Der 28 Jahre alte Oberstdorfer sprang am Samstag 134,5 und 133 Meter und setzte sich damit deutlich vor dem Japaner Ryoyu Kobayashi (128 und 131 Meter) und dem Norweger Halvor Egner Granerud (133 und 125 Meter) durch. Für Geiger ist es ein Traumstart in die neue Saison, in der unter anderem Olympia und die Skiflug-WM anstehen.

Auch Team-Weltmeister Markus Eisenbichler (6.), Rückkehrer Stephan Leyhe (14.), Constantin Schmid (22.) und Pius Paschke (26.) holten zum Auftakt Weltcup-Punkte. Andreas Wellinger verpasste den zweiten Durchgang der besten 30 Springer als 31. ganz knapp. Der Olympiasieger von 2018 war trotzdem zufrieden. «Es war definitiv der beste Sprung hier. Ich bin ganz happy und konnte das umsetzen, was ich mir vorgenommen habe», sagte Wellinger in der ARD. Am Sonntag (16.00 Uhr/ARD und Eurosport) steht ein weiteres Einzel an.

+++ 20.11.2021: Skispringer Wellinger setzt Null-Punkte-Serie fort +++

Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger muss weiterhin auf Punkte im Weltcup warten. Beim Auftaktspringen im russischen Nischni Tagil belegte der 26 Jahre alte Bayer am Samstag den 31. Platz (114 Meter) und schaffte es damit ganz knapp nicht ins Finale der besten 30 Springer. Wellinger, 2018 in Pyeongchang noch Olympiasieger im Einzel, hat seit seinem Kreuzbandriss im Juni 2019 keine Weltcup-Punkte mehr geholt.

In der Vorsaison hatte Wellinger erst bei sieben Weltcups den zweiten Durchgang verpasst und dann beim Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen die Qualifikation. Am Samstag war er mit seinem Versuch aber zufrieden. "Es war definitiv der beste Sprung hier. Ich bin ganz happy und konnte das umsetzen, was ich mir vorgenommen habe", sagte Wellinger in der ARD. Zum Erreichen des zweiten Durchgangs fehlten ihm nur 0,3 Punkte, das sind umgerechnet etwas mehr als 15 Zentimeter.

+++ 20.11.2021: Drei Corona-Fälle beim Skispringen: Deutscher Betreuer betroffen +++

Beim Weltcup-Auftakt der Skispringer im russischen Nischni Tagil hat es unmittelbar vor dem Auftaktspringen am Samstag (16.00 Uhr/ARD und Eurosport) drei Corona-Fälle gegeben. Betroffen ist auch das Team des Deutschen Skiverbandes (DSV), bei dem ein Betreuer positiv auf das Virus getestet wurde, wie ein Verbandssprecher am Samstag auf Anfrage bestätigte. Der namentlich nicht genannte Betreuer wurde vom restlichen Team isoliert, für das sechsköpfige Team um Karl Geiger und Markus Eisenbichler hat der positive Fall keine Auswirkungen.

Zu den anderen beiden Corona-Fällen äußerte sich der Weltverband Fis bei seiner Bekanntmachung nicht im Detail. Es handelt sich aber um zwei Springer. Die Athleten aus Deutschland und Österreich sind dabei nicht betroffen.

+++ 19.11.2021: Wellinger bei Skisprung-Qualifikation im Glück - Kraft direkt raus +++

Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat sich nur mit etwas Glück für den ersten Einzelwettbewerb der neuen Saison qualifiziert. Der 26-Jährige belegte am Freitag im russischen Nischni Tagil den 48. Rang (99,5 Meter) und schaffte es knapp unter die besten 50, die am Samstag (16.00 Uhr/ARD und Eurosport) an den Start gehen dürfen. Die Qualifikation gelang der Pole Kamil Stoch, der einen Fabelsatz auf 135 Meter hinlegte.

Neben Wellinger sind auch Karl Geiger (5.), Stephan Leyhe (8.), Markus Eisenbichler (12.), Pius Paschke (14.) und Constantin Schmid (18.). Einen Fehlstart legte Österreichs Starspringer Stefan Kraft hin. Der Einzel-Weltmeister von Oberstdorf kam nicht über Rang 53 hinaus und wird beim Auftakt nicht dabei sein.

+++ 19.11.2021: Karl Geiger und Markus Eisenbichler bereiten sich auf Skisprung WM vor +++

Ihr berühmtes "fliegendes Doppelzimmer" mussten Markus Eisenbichler und Karl Geiger unfreiwillig aufgeben. Das Coronavirus zwang das Skisprung-Duo aus Bayern in Einzelzimmer, doch den großen deutschen Erfolgen auf den Schanzen dieser Welt tat dies keinen Abbruch. Tournee-Einzelsieg und zwei WM-Medaillen in Oberstdorf sowie Skiflug-WM-Gold für Geiger, dazu zwei gemeinsame Heim-WM-Titel im Allgäu und Platz zwei im Gesamtweltcup für Eisenbichler. Das wird die Messlatte für die beiden besten deutschen Flieger sein, wenn es in der russischen Kälte von Nischni Tagil an diesem Samstag (16.00 Uhr/ARD und Eurosport) wieder losgeht.

+++ 18.11.2021: Comeback nach Horrorsturz: Skispringer Tande wieder dabei +++

Als Daniel-André Tande auf die Schanze zurückkehrte, war der norwegische Skispringer einfach glücklich. "Was für ein Gefühl, wieder auf Top-Niveau zu sein und alle wieder zu treffen! Und wie toll, Fans im Stadion zu sehen", schrieb der 27-Jährige auf Instagram. Nur rund ein halbes Jahr hat Tande gebraucht, um seinen Horrorsturz auf der Flugschanze im slowenischen Planica komplett zu überwinden und sich wieder von den großen Anlagen zu stürzen.

Nun ist Tande auch für die ersten Weltcups in Russland und Finnland Teil des norwegischen Teams. Trainer Alexander Stöckl attestierte seinem Schützling ein "sehr hohes Niveau" und körperlich "eine sehr gute Form". Wie schnell es zurück in die Weltspitze geht, bleibt abzuwarten - schon die schnelle Rückkehr in den Weltcup ist als großer Erfolg zu werten.

Tande hatte nach dem Sturz im März mehrere Tage in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana im Koma gelegen. Er zog sich einen Schlüsselbeinbruch und eine punktierte Lunge zu, zudem stellten die Ärzte vier Hirnblutungen fest. Im Sommer hatte er wieder mit dem Training begonnen. Tande selbst wäre gerne noch früher wieder gesprungen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: