Erstellt von - Uhr

DFL Supercup 2021: Doppelpack von Lewandowski! Bayern gewinnt gegen Dortmund

Am 17. August rollte wieder der Ball beim DFL Supercup. Der FC Bayern München kämpfte sich am Dienstag gegen Borussia Dortmund zum Sieg. Alles zu den Ergebnissen erfahren Sie hier.

Am 17.08 spielt FC Bayern München gegen Borussia Dortmund beim DFL Supercup. (Foto) Suche
Am 17.08 spielt FC Bayern München gegen Borussia Dortmund beim DFL Supercup. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Pool | Sven Hoppe

Am 17. August trafen der aktuelle deutsche Meister FC Bayern München und der amtierende DFL-Pokalsieger Borussia Dortmund beim DFL Supercup 2021 aufeinander. Beim Duell der Branchenführer aus Dortmund und München war Brisanz garantiert - auch wenn es nur um den nicht besonders hoch geschätzten Supercup ging. Dass am Dienstag in Dortmund auf beiden Seiten in Marco Rose (BVB) und Julian Nagelsmann (FC Bayern) zwei neue Trainer dabei waren, erhöhte den Reiz. Zudem galt die Partie als Fingerzeig dafür, ob der stark in die Saison gestartete Pokalsieger aus dem Revier diesmal in der Lage sei, die jahrelange Alleinherrschaft des Münchener Serienmeisters in der Bundesliga ins Wanken zu bringen.

DFL Supercup 2021 im TV und online im Live-Stream am 17.08.2021

Am 17.08.2021 um 20.30 Uhr wurde die Partei FC Bayern München gegen den BVB im Signal-Iduna-Park in Dortmund angepfiffen. In diesem Jahr strahlte nur Sat.1 den DFL Supercup im TV aus. Zusätzlich sahen Fußball-Fans die Mannschaften bei Sky im Pay-TV live oder wahlweise im Live-Stream via "Sky Go-App" auf Smartphone oder Tablet.

Gewinner der letzten Jahre beim DFL Supercup 2021

Borussia Dortmund traf auf einen starken Gegner beim DFL Supercup 2021. FC Bayern München besiegte den BVB 2020 mit 3:2. Die Bayern halten den Rekord, mit den meisten Siegen. Acht Mal konnten sie schon gewinnen, Borussia Dortmund erst sechs Mal.

Alle aktuellen Ergebnisse vom DFL Supercup 2021

Welche Mannschaft den DFL Supercup 2021 gewinnt und weitere Informationen zum Spiel finden Sie im folgenden Ergebnis-Ticker.

+++ 17.08.2021: Doppelpack von Lewandowski: Bayern gewinnen zum neunten Mal Supercup +++

 

Rekord-Torjäger Robert Lewandowski hat den FC Bayern München mit einem Doppelpack zum neunten Supercup-Sieg geschossen. Der deutsche Meister gewann am Dienstagabend in Dortmund das Duell mit DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund mit 3:1 (1:0). Zweimal Weltfußballer Lewandowski (41. und 74. Minute) und Thomas Müller (49.) sorgten vor 25 000 Zuschauern für den verdienten Sieg der Gäste und den ersten Titel für den neuen Trainer Julian Nagelsmann. Der sehenswerte Treffer von Marco Reus (64.) zum zwischenzeitlichen 1:2 war zu wenig.

+++ 17.08.2021: Tolisso kehrt in Bayern-Kader zurück - BVB mit Moukoko in Startelf +++

Corentin Tolisso ist zurück im Kader des FC Bayern München. Der 27 Jahre alte französische Mittelfeldspieler gehört erstmals nach seinem Corona-Ausfall zum Aufgebot des deutschen Fußball-Meisters für das Duell um den Supercup am heutigen Dienstag (20.30 Uhr/Sat.1 und Sky) bei Pokalsieger Borussia Dortmund, sitzt aber zunächst auf der Bank. Im Vergleich zum 1:1 beim Ligastart in Mönchengladbach nahm Trainer Julian Nagelsmann eine Änderung vor. Für Leroy Sané beginnt Kingsley Coman.

Bei Borussia Dortmund steht Youssoufa Moukoko in der Startelf. Der 16 Jahre alte Angreifer ersetzt den verletzten Thorgan Hazard. Ansonsten vertraut Coach Marco Rose dem Team, das am vergangenen Samstag mit 5:2 gegen Frankfurt gewann.

+++ 16.08.2021: Voraussichtliche Mannschaften, Deutsche Fußball Liga, Supercup mit Borussia Dortmund - FC Bayern München +++

Borussia Dortmund: Kobel - Passlack, Witsel, Akanji, Schulz - Dahoud - Bellingham, Reyna - Malen, Haaland, Reus

FC Bayern München: Neuer - Stanisic, Upamecano, Süle, Davies - Kimmich, Goretzka - Sané, Müller, Gnabry - Lewandowski

+++ 16.08.2021: Vergleich Lewandowski - Haaland: Nagelsmann verweist auf Konstanz +++

Julian Nagelsmann hat im Vergleich der Megastürmer mit Erling Haaland die Konstanz seines Münchners Robert Lewandowski hervorgehoben. "'Lewy' hat über mehrere Jahre in der Bundesliga bewiesen, auf welch hohem Niveau er spielt und dass er ein herausragender Weltklassestürmer ist", sagte Bayern-Coach Nagelsmann am Montag vor dem Supercup-Duell am Dienstag. "Das ist ein ganz, ganz großer Unterschied, Erling ist noch nicht so lange in der Bundesliga."

Lewandowski (32) habe über Jahre mitgeholfen, dass die Münchner Titel gesammelt hätten. "Ich bin sehr froh, dass ich den 'Lewy' habe", versicherte Nagelsmann. Der Pole Lewandowski war in 351 Bundesligaspielen 278 Mal erfolgreich, der Norweger Haaland (21) in 44 Bundesligapartien 42 Mal.

Haaland sei ein "herausragender Stürmer", befand Nagelsmann. "Es ist außergewöhnlich, was er in der Bundesliga für Dortmund auf den Platz bringt." Haaland habe Abschlussqualität, sei "körperlich sehr, sehr gut" und dazu noch "mit 36 km/h unglaublich schnell".

+++ 16.08.2021: Wachsende Personalnot beim BVB vor Supercup: Hazard fällt aus +++

Borussia Dortmund geht mit wachsenden Personalproblemen in den Kampf um den ersten Titel der Saison. Für das Duell um den Supercup mit dem FC Bayern am Dienstag (20.30 Uhr/Sat.1/Sky) muss der neue Trainer Marco Rose neben den angeschlagenen oder erkrankten Profis Mats Hummels, Raphael Guerreiro, Emre Can, Thomas Meunier und Julian Brandt nun auch noch auf Thorgan Hazard verzichten. "Thorgan wird ausfallen. Sein Knöchel ist nach dem Spiel gegen Frankfurt dick geworden", sagte der Fußball-Lehrer am Tag vor der Partie in Dortmund, zu der 25 000 Zuschauer zugelassen sind.

Trotz des Fehlens zahlreicher Stammkräfte war dem BVB am vergangenen Samstag beim 5:2 über Eintracht Frankfurt ein erfolgreicher Start in die Bundesliga-Saison gelungen. Rose hofft auf eine ähnliche Energieleistung seines Teams im Kräftemessen der deutschen Branchenführer. "Es ist die Möglichkeit, einen Titel zu holen, es ist ein Prestigeduell. Deshalb nehmen wir das ernst, auch wenn die Rahmenbedingungen nicht optimal sind", sagte er mit Bezug auf den Personalnotstand.

Immerhin machen Abwehrchef Mats Hummels und Linksverteidiger Guerreiro Fortschritte. "Bei beiden sieht es gut. Sie werden schon richtig gut belastet, sind aber noch nicht im Mannschaftstraining. Ob es schon für die Partie in Freiburg reicht, weiß ich nicht", sagte Rose.

+++ 16.08.2021: Supercup gegen Dortmund: Nagelsmann will "endlich gewinnen" +++ 

Julian Nagelsmann sehnt im Supercup gegen Borussia Dortmund seinen ersten Sieg und damit gleich auch den ersten Titel mit dem FC Bayern München herbei. "Wir versuchen alle endlich zu gewinnen. Auch ich bin es von meinen vorherigen Stationen nie gewohnt gewesen, so häufig in Folge nicht zu gewinnen. Von daher freuen wir uns, wenn es morgen der Fall sein sollte und dafür geben wir alles", sagte Nagelsmann am Montag.

Der im Sommer von RB Leipzig nach München gewechselte Coach wartet nach vier Testspielen und dem 1:1 zum Bundesligastart bei Borussia Mönchengladbach noch auf seinen ersten Sieg mit dem FC Bayern. Man müsse aber auch "die Kirche im Dorf lassen", befand Nagelsmann, der unter anderem auf seinen unvollständigen Kader in Folge von EM-Abstellungen und Verletzungen verwies.

Über das Duell am Dienstag (20.30 Uhr/Sat.1 und Sky) im Dortmunder Signal Iduna Park sagte er weiter: "Das ist ein wichtiges Spiel gegen einen Gegner, der sehr gut gestartet ist in die Bundesliga, der ein Topspiel abgeliefert hat gegen Frankfurt."

Nagelsmann lobte vor allem das Umschaltverhalten der Mannschaft von Trainer Marco Rose, das von "extremem Speed" geprägt sei. Der BVB startete mit einem 5:2 in die neue Bundesligasaison.

Die Sieger des DFL-Supercups seit Wiedereinführung 2010

Es ist das brisante Kräftemessen der Branchenriesen: Der deutsche Fußball-Meister FC Bayern München trifft auf den DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund. Die Sieger seit der Wiedereinführung des Supercups im Jahr 2010:

  • 2010 in Augsburg: Bayern München 2:0 FC Schalke 04
  • 2011 in Gelsenkirchen: FC Schalke 04 4:3 i.E. (0:0) Borussia Dortmund
  • 2012 in München: Bayern München 2:1 Borussia Dortmund
  • 2013 in Dortmund: Borussia Dortmund 4:2 Bayern München
  • 2014 in Dortmund: Borussia Dortmund 2:0 Bayern München
  • 2015 in Wolfsburg: VfL Wolfsburg 5:4 i.E. (1:1) Bayern München
  • 2016 in Dortmund: Bayern München 2:0 Borussia Dortmund
  • 2017 in Dortmund: Bayern München 5:4 i.E. (1:1) Borussia Dortmund
  • 2018 in Frankfurt/Main: Bayern München 5:0 Eintracht Frankfurt
  • 2019 in Dortmund: Borussia Dortmund 2:0 Bayern München
  • 2020 in München: Bayern München 3:2 Borussia Dortmund

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. 

/news.de/dpa

Themen: