Von news.de-Redakteur - 02.11.2020, 12.15 Uhr

David Alaba privat: Familie, Freundin, Jesus: Sie geben ihm Kraft

Mit 15 Jahren kickte Fußball-Superstar David Alaba das erste Mal als Profi. Über ein Jahrzehnt später hat er sich zum populären Fußball-Superstar gemausert. Wer dem Österreicher Kraft gibt und wie er privat lebt, lesen Sie hier.

So tickt David Alaba privat. Bild: dpa

An Rekorden mangelt es Fußballer David Alaba, geboren im Juni 1992, nun wirklich nicht. Früh übt sich eben, wer ein echter Superstar werden will. Mit 15 Jahren lief der gebürtige Wiener erstmals für die Profis des FK Austria Wien auf. Damit hielt Alaba damals dort den Rekord als jüngster Spieler. Auch hierzulande schnappte er sich diese Auszeichnung 2009 in der dritten Liga nach seinem Wechsel zum FC Bayern München. Ebenso bei den Bundesliga-Profis: Alaba debütiert 2010 mit 17 Jahren als damals jüngster Profi für den deutschen Rekordmeister in der Champions League und im DFB-Pokal.

David Alaba: Rekorde-Champ und Dauer-Sieger

Was sich daran anschließt, ist eine lange Liste an Erfolgen. Neben persönlichen Höhepunkten wie der sechsmaligen Auszeichnung als "Österreichs Fußballer des Jahres" (2011 - 2016) und "Österreichs Sportler des Jahres" (2013, 2014), sicherte sich Alaba mit den Bayern neunmal die Meisterschaft, gewann sechsmal den DFB-Pokal, zweimal die UEFA Champions League und zweimal den UEFA Super Cup. Auch die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft räumte er ab. Seit dem Jahr 2009 ist Alaba zudem für die Fußball-Nationalmannschaft Österreichs aktiv.

David Alaba privat: Seine Kraft liegt in Jesus

Bei der einen oder anderen Jubel-Runde dürfte es aufmerksamen Fans schon aufgefallen sein. Wenn David Alaba sein Trikot lüftet, erscheint dort in aller Regel der Spruch: "Meine Kraft liegt in Jesus!" Alaba und seine Familie gehören der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten an. Dabei zeigen sich in seiner Familie noch ganz andere Talente abseits des Fußballplatzes. Alabas Vater George, der aus Nigeria stammt, offenbarte Ende der 1990er Jahre als Rapper sein musikalisches Talent.

Dabid Alaba: So musikalisch ist seine Familie

Als Teil des bekannten Pop-Duos Two In One schaffte er es mit dem "Indian Song" 1999 auf Platz zwei der österreichischen Charts. Bis zum Jahr 2011 war der Alaba-Vater zudem als DJ in Wiener Clubs tätig. Die Mutter von David Alaba stammt übrigens von den Philippinen. Doch nicht nur der Vater hat eine musische Ader. Auch Alabas Schwester Rose war im Musikgeschäft anzutreffen. Sie schaffte es im Rahmen der österreichischen Version der Castingshow "Popstars" 2011 in die Girlgroup BFF.

David Alaba privat mit Freundin Shalimar Heppner als glückliche Eltern

Sein privates Glück hat David Alaba bei seiner Freundin Shalimar Heppner gefunden. Gemeinsam zeigt sich das Paar immer wieder in den sozialen Netzwerken, unter anderem bei Instagram. Seit Dezember 2019 ist die kleine Familie zu dritt, wie ein Post im Netz zeigte. David Alaba und Freundin Shalimar Heppner, die Tochter von Starkoch Frank Heppner, sind Eltern eines Sohnes, wie sie bei Instagram mit einem Bild bestätigten. "Ich kann es kaum erwarten, dir die Welt zu zeigen", kommentierte Alaba damals das Foto.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

rut/loc/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser