Erstellt von - Uhr

Christoph Metzelder privat: Stiftung, Firma, Karriere: So lebt der Ex-Nationalspieler

Meinungsstark, redegewandt, telegen - ein gewöhnlicher Fußball-Profi war Christopher Metzelder nie. Und auch nach seiner aktiven Laufbahn startete der ehemalige Verteidiger eine bemerkenswerte Karriere.

Christoph Metzelder kann auf eine beeindruckende Karriere als Fußball-Profi zurück blicken. (Foto) Suche
Christoph Metzelder kann auf eine beeindruckende Karriere als Fußball-Profi zurück blicken. Bild: picture alliance/Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa

Er stand im Endspiel einer Fußball-WM, wurde deutscher und spanischer Meister, gewann den DFB-Pokal. Christoph Metzelder kann auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken. Nach seiner Laufbahn blieb er dem Sport erhalten.

Die steile Fußball-Karriere von Christoph Metzelder

Der Aufstieg vom Amateurfußballer zum Vize-Weltmeister passt ins Bild einer unkonventionellen Vita. Eigentlich war der ehemalige Ministrant und Einser-Abiturient nach seinem Wechsel im Jahr 2000 vom Regionalligisten Preußen Münster zu Borussia Dortmund für die 2. Mannschaft des Revierclubs vorgesehen. Verletzungen von Stammkräften beförderten ihn schnell in das Profi-Team, in dem er sich auf Anhieb für weitere Einsätze empfahl. Nur zwölf Monate später debütierte er beim 5:2 gegen Ungarn in der Nationalmannschaft.

Schon am Ende der folgenden Saison feierte der Innenverteidiger mit dem BVB die Meisterschaft, bei der WM in Japan und Korea trug er als Stütze der DFB-Elf zum Einzug ins Endspiel bei. Selbst eine zweijährige Zwangspause warf ihn nicht aus der Bahn. Mit dem dritten Platz bei der Heim-WM 2006 und dem zweiten Rang bei der EM 2008 festigte er seinen Ruf als Abwehr-Hüne. Im Finale gegen Spanien bestritt er sein letztes von 47 Länderspielen.

Auch wenn er 2011 mit dem FC Schalke den DFB-Pokal gewann, zeigte die Formkurve schon in den Jahren zuvor nach unten. Nicht zuletzt aufgrund weiterer gesundheitlicher Rückschläge zählte er in seiner Zeit bei Real Madrid (2007-2010) immer nur phasenweise zur Stammelf. Und auch sein Wechsel zum FC Schalke war der Karriere nur bedingt förderlich. Als der Revierclub seinen im Sommer 2013 auslaufenden Vertrag nicht verlängern wollte, beendete Metzelder seine aktive Karriere.

Was passierte nach seiner Zeit als Fußball-Profi

Schon während seiner Zeit beim BVB nutzte Metzelder seine Popularität, um sich für wohltätige Zwecke zu engagieren. Zusammen mit seinem Ex-Teamgefährten Sebastian Kehl unterstütze er von 2001 an die Aktion Roter Keil, die sich gegen Kinderprostitution einsetzte. Das bescherte beiden Profis 2005 eine Audienz bei Papst Johannes Paul II.

Christoph Metzelder macht sich privat für Kinder stark

2006 gründete das CDU-Mitglied die Stiftung "Zukunft Jugend" mit dem Ziel, "Kinder und Jugendliche auf ihrem schulischen und persönlichen Lebensweg zu begleiten". Die damalige Ministerpräsidentin Hannelore Kraft verlieh ihm 2011 den NRW-Verdienstorden für sein soziales Engagement mit den Worten: "Sie haben Außergewöhnliches geleistet."

Dass Metzelder trotz seiner erfolgreichen Karriere eine enge Bindung zu seinem Heimatverein TuS Haltern und seinem ehemaligen Club Preußen Münster pflegte, brachte ihm bei den Amateurfußballern viel Sympathien ein. In Haltern war er außerdem im Trainerstab der U19 tätig. Zudem fungiert er seit 2014 als Vorsitzender. Seit Oktober 2016 sitzt er im Aufsichtsrat des Drittligisten aus Münster.

Vom Fußballprofi zum Agentur-Chef

Ähnlich eifrig trieb der Vater einer Tochter seine beruflichen Ambitionen voran. Nach seiner Zeit als Geschäftsführer der Agentur Jung von Matt/sports gründete er 2018 eine Agentur, die sich nach eigener Darstellung auf "Social Campaigning, Sustainable Marketing und Sport Marketing" spezialisiert hat. Diese Agentur verließ Metzelder im Jahr 2019.

Mit seiner Arbeit als TV-Experte und Co-Kommentator bei Sky kehrte Metzelder in den Profi-Fußball zurück, beendete seine Tätigkeit als Experte jedoch bereits in der vergangenen Saison, wie der Ex-Nationalspieler im Sommer 2019 verlauten ließ.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.