Sven Hannawald privat: So lebt der ehemalige Skisprung-Star heute mit seiner Familie

Sven Hannawald kann auf eine äußerst erfolgreiche Skispringerzeit zurückblicken, doch auch nach dem Ende seiner Sportkarriere bleibt er weiter aktiv. So lebt der ehemalige Champion privat mit seiner Familie.

Erstellt von - Uhr

Sven Hannawald ist nach seiner Skisprung-Karriere als ARD-Experte tätig. (Foto) Suche
Sven Hannawald ist nach seiner Skisprung-Karriere als ARD-Experte tätig. Bild: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Sven Hannawald im Steckbrief:

  • Name: Sven Hannawald (Geburtsname: Sven Pöhler)
  • Geburtsdatum: 09.11.1974
  • Geburtsort: Erlabrunn (Erzgebirgskreis, Sachsen)
  • Sternzeichen: Skorpion
  • Beruf: ehemaliger Skispringer, TV-Experte
  • Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Der ehemalige Skisprung-Star Sven Hannawald (44) konnte in seiner Karriere zahlreiche Preise abräumen. Und auch nach dem Ende seiner aktiven Zeit blieb er dem Wintersport verbunden.

Sven Hannawald: Biografie einer Skisprung-Legende

Sven Hannawald wurde am 9. November 1974 ursprünglich unter dem bürgerlichen Namen Sven Pöhler in Erlabrunn geboren. Die geografische Nähe zum Erzgebirge prägte auch seine Liebe zum Wintersport: Bereits mit sieben Jahren absolvierte er einen Skisprunglehrgang. Schon in der DDR konnte er in seiner Schulzeit erste Titel erringen. Später nahm er an mehreren Großveranstaltungen wie den Olympischen Spielen in Nagano oder der nordischen Ski-WM 1999 teil. Doch sein größter Triumph sollte noch kommen.

Sven Hannawald deklassiert die Elite der Vierschanzentournee 2002

2002 sollte schließlich das Jahr für Sven Hannawald werden. Als erster Teilnehmer der Vierschanzentournee gewann er alle vier Einzelspringen und wurde so der zehnte deutsche Tourneesieger. Im gleichen Jahr wurde er zu Deutschlands Sportler des Jahres gekürt und holte Team-Gold bei den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City.

Karriere-Aus nach Burnout - das macht Sven Hannawald heute

Auch in den Folgejahren lief es für den Skispringer mehr als passabel, doch im April 2004 dann der Schock: Aufgrund einer Burnout-Erkrankung zog sich Sven Hannawald aus der Wintersportwelt zurück. Schon im Folgejahr entwickelte er eine neue Leidenschaft. Als Motorsportpilot nahm er an zahlreichen Rennen teil. 2013 veröffentlichte er schließlich seine Biografie und gründete im Juli 2016 eine Unternehmensberatung. Zudem ist er auch im Fernsehen ein gefragter Skisprungexperte. Ab der Saison 2016/17 war er für Eurosport als Co-Kommentator tätig, seit 2020 ist er als Experte in der ARD zu sehen. Darüber hinaus wirkte er unter anderem 2018 beim RTL Ninja Warrior Germany Promi-Special für den RTL-Spendenmarathon mit. 2019 siegte er bei der Vox-Fernsehshow "Ewige Helden" im Finale gegen Andrea Henkel. Weitere TV-Auftritte hatte er in Sendungen wie "Schlag den Star" oder "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas".

Sven Hannawald privat glücklich mit Ehefrau Melissa Thiem und den Kindern

Privat hat der Skisprung-Star sein Glück schon lange gefunden. Seit November 2016 ist er mit der ehemaligen Fußballerin Melissa Tiem verheiratet, im Februar 2017 kam der erste gemeinsame Sohn zur Welt. Im Mai 2019 wurde das zweite Kind, eine Tochter, geboren. Daneben hat Hannawald noch einen weiteren Sohn namens Matteo, der Ende 2006 auf die Welt kam und aus einer Beziehung mit seiner damaligen Partnerin Nadine Lorenz stammt. Auf Instagram gibt Sven Hannawald ab und zu ebenfalls Einblicke in sein Familienleben.

Auch diese News könnten Sie interessieren:

/jat/kns/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.