Erstellt von Thomas Jacob - Uhr

Jürgen Klopp privat: Er hört als Liverpool-Trainer auf! So tickt Kloppo abseits der Sportwelt

Jürgen Klopp gilt als emotionaler Trainer und streitlustiger Fußball-Experte. Seinen Trainer-Posten beim FC Liverpool gibt er 2024 auf. Doch wie tickt der Trainer, der von allen nur "Kloppo" genannt wird, eigentlich privat? Wie der Fußballlehrer mit Frau Ulla, Sohn Marc und Hund lebt, lesen Sie hier.

Jürgen Klopp mit Ehefrau Ulla. (Foto) Suche
Jürgen Klopp mit Ehefrau Ulla. Bild: Federico Gambarini / dpa

Wenn es um Fußball geht, ist Jürgen Klopp nicht zu bremsen. Schon häufiger geriet der Fußballlehrer nach strittigen Entscheidungen mit Schiedsrichtern in Konflikt und musste das Spiel anschließend von der Tribüne aus verfolgen. Ist der Trainer privat vielleicht völlig anders?

Jürgen Klopp verlässt den FC Liverpool

Jürgen Klopp ist das jüngste von drei Kindern der Eheleute Norbert und Elisabeth Klopp, seine beiden Schwestern Stefanie und Isolde leben im Schwarzwald. Der Kontakt sei ihm wichtig, auch wenn es spätestens durch den Wechsel zum FC Liverpool nach Großbritannien schwierig geworden sei, den persönlichen Austausch regelmäßig werden zu lassen. Mit dem Ende der Saison verlässt der Trainer aber den englischen Fußball-Erstligist. das teilten der Verein und Jürgen Klopp am 26. Januar.

VIDEO: Kloppo, das Familientier! So tickt der Liverpool-Trainer daheim

Video: news.de

Jürgen Klopp privat: Das ist seine Familie

Besondere Bedeutung hat für ihn seine Mutter Elisabeth, die ihn laut eigener Aussage "von vorne bis hinten verwöhnt" habe. Tief betroffen war er dagegen beim Tod seines Vaters, der im Jahr 2000 an Krebs starb. Norbert Klopp sei sein Kritiker und Förderer gewesen, sagte der trauernde Jürgen Klopp damals. Im Februar 2021 starb auch Jürgen Klopps Mutter Elisabeth im Alter von 81 Jahren.

Ulla Sandrock: Jürgen Klopp ist stolz auf seine Ehefrau

Ulla Sandrock, die Frau an seiner Seite, sei eine wichtige Stütze für ihn, betont Jürgen Klopp immer wieder. "Ich bin stolz, dass Ulla meine Frau ist", sagte er einmal im Interview mit der "Gala". Das Paar ist bereits seit 2005 verheiratet und immer noch verliebt wie am ersten Tag – obwohl Ulla angeblich alles besser könne als er. In einem NDR-Interview über seine Aufgaben zu Hause befragt, antwortete er gleichmütig: "Ich bin kein Held der Hausarbeit, aber ein Schlepper: Ich bringe Sachen von A nach B."

Sohn Marc Klopp tritt in die Fußstapfen seines Vaters Jürgen Klopp

Klopp hat zwei Söhne, einen brachte er mit in die Ehe, einen seine heutige Frau Ulla. Besonders Marc Klopp, der Sohn von Jürgen Klopp und seiner ersten Ehefrau Sabine, teilt die Leidenschaft seines Vaters: Bis 2012 spielte er in der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund, bis er aufgrund eines Kreuzbandrisses aus dem Team ausstieg. Doch selbst danach war er ganz der Papa: Auch er entschied sich für ein Studium im Bereich Sportwissenschaft.

So tickt Jürgen Klopp wirklich

Seine freie Zeit verbringt Jürgen Klopp am liebsten auf der Insel Sylt, wo der Trainer im Promi-Ortsteil Kampen ein Reetdachhaus besitzt. Dort Urlaub zu machen, sei wie nach Hause kommen. Auf Sylt finde er Ruhe und Entspannung, sagte er der "Gala" gegenüber. Der stets adrett gekleidete Klopp trägt dann lieber Bermuda-Shorts und Flip-Flops, wenn er mit Mischlingshündin Emma spazieren geht. Offenbar kann Klopp also doch auch mal ruhig und sanft sein.

Jürgen Klopp im Steckbrief

Name: Jürgen Klopp

Geburtstag und -ort: 16. Juni 1967 in Stuttgart/Baden-Württemberg

Sternzeichen: Zwillinge

Augenfarbe: blau

Größe: 1,93 Meter

Familie: verheiratet mit Ulla Sandrock, Sohn Marc Klopp aus früherer Beziehung zu Sabine Klopp

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/sam/news.de/dpa

Themen: