Tourismus News: Tui baut Hotels mit Oman - Land wird Anteilseigner
Tui und der Oman starten ein Gemeinschaftsprojekt für fünf neue Hotels am Golf. Was Urlauber davon erwarten können.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der Reisekonzern Tui baut mit Omans staatlicher Tourismusgesellschaft Omran eigene Hotels in dem arabischen Land auf. Die Partner errichten mit einer neu gegründeten Gesellschaft zunächst fünf neue Häuser, wie Vertreter beider Seiten am Donnerstag in Maskat berichteten.
Vorgesehen sind Hotels der Marken Robinson, Riu, Tui Blue, Jaz und The Mora. In diesem Zuge zeichnet Omran zudem neue Tui-Aktien zu 9,50 Euro je Stück und hält dann 1,4 Prozent der Anteile an dem Touristikkonzern aus Hannover.
Oman bringt Grundstücke und Kapital ein
"Für den Oman gibt es eine große Nachfrage auf Seiten der Urlauber - aber bislang wenig Angebot", sagte Tui-Strategiechef Peter Krüger. Oman bringt den Angaben zufolge Grundstücke und Kapital in das Gemeinschaftsunternehmen ein, an dem Omran und Tui jeweils 45 Prozent der Anteile halten sollen.
Ein weiterer privater Investor werde zehn Prozent erhalten. Tui steuere die Buchungsprozesse vom Flug, über den Transfer bis zum Hotel und den Kreuzfahrten bis zu den Ausflügen vor Ort bei.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Wirtschaft":
- Bahn: Erster Durchbruch im Brennerbasistunnel
- Währung: Eurokurs gefallen - EZB-Referenzkurs: 1,1818 US-Dollar
- Lars Klingbeil News: Klingbeil weist Kritik an Verkehrsetat zurück
- Produktrückruf im September 2025: Mit Medikamentenrückständen belastet - großer Milch-Rückruf
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.