Von news.de-Redakteurin - Uhr

Gärtnern für Anfänger: Diese Tipps bringen "Ahnungslose" durchs erste Garten-Jahr

Immer mehr Menschen zieht es in den eigenen Garten. Doch wie fängt man an? Und was muss man überhaupt beachten? Im Buch "Gärtnern für Ahnungslose" gibt es zahlreiche Tipps für Anfänger.

"Gärtnern für Ahnungslose" hilft Anfängern beim Einstieg in das schönste Hobby der Welt. (Foto) Suche
"Gärtnern für Ahnungslose" hilft Anfängern beim Einstieg in das schönste Hobby der Welt. Bild: AdobeStock / coco

Gärtnern liegt im Trend. Immer mehr Menschen bauen in ihrem Garten oder sogar auf dem Balkon eigenes Obst und Gemüse. Mit dem Buch "Gärtnern für Ahnungslose - So wächst es wie von selbst!" bieten Autorin Carolin Engwert und Illustratorin Véro Mischitz vor allem Anfängern einen mühelosen Einstieg. Dabei folgen sie dem Motto "Einfach anfangen".

"Gärtnern für Ahnungslose": Mit diesen Tipps kommen Hobbygärtner durchs erste Gartenjahr

Statt mit seitenlangen Erklärungen zu überfordern, setzen die Autorinnen auf kompakte Informationen. Besonderes Highlight: In dem Ratgeber gibt es kein einziges Foto. Dadurch sollen sich vor allem Garten-Neulinge nicht unter Druck gesetzt fühlen. Stattdessen gibt es liebevolle Illustrationen. "Mit diesem Buch hast du einen unterhaltsamen kleinen Leitfaden in der Hand, der dich augenzwinkernd durch deine ersten Gartenjahre begleitet", sagt Mischitz im Vorwort.

Der Garten-Ratgeber ist in sechs große Abschnitte unterteilt. Die Autorinnen legen zunächst den Grundstein und erklären, dass der grüne Daumen kein Talent sei, sondern vielmehr eine Fertigkeit, die mit Lernen und Wissen trainiert werden kann. "Gärtnern für Ahnungslose" hilft beim Einstieg ins Gärtnern mit vielen wertvollen Tipps und Tricks ohne die Lesenden mit komplizierten Erläuterungen zu überfordern. Das Buch erklärt, warum man seinen Garten kennenlernen sollte, was es mit der 50/50-Methode auf sich hat und welche Pflanzen für Anfänger bestens geeignet sind. Zudem gibt es Wissenswertes über Wurzel-, Blatt- und Fruchtgemüse, die Vermehrung von Pflanzen sowie dem Unterschied von guter und schlechter Erde. Außerdem gibt es Tipps fürs nachhaltige Gärtnern mit möglichst wenig Plastik.

Pflanzenkrankheiten und Schädlinge bekämpfen: Gartenratgeber liefert zahlreiche Tipps und Tricks

Nachdem die Grundlagen geklärt sind, geht es an die Gestaltung. Die Autorinnen zeigen nicht nur auf, wie man einen schönen Garten anlegt, sondern auch wie man einen "leckeren Naschgarten" erschafft. Besonders hilfreich für Garten-Neulinge dürften die vielen Pflanzen-Empfehlungen und Checklisten sein. Zudem gibt es Erste-Hilfe-Tipps bei Pflanzenkrankheiten und Schädlingen.

Einfache Tipps für Garten-Anfänger

Für Garten-Anfänger haben die Autorinnen fünf einfache Tipps für den Start:

  • Garten kennenlernen und wichtige Details notieren
  • Mit pflegeleichten Pflanzen wie Pflücksalaten, Radieschen und Primeln anfangen
  • 50/50-Methode ausprobieren (Pflanzen auf zwei unterschiedliche Weisen behandeln und vergleichen)
  • Entspannung und Pausen
  • Experimentieren

Fazit:"Gärtnern für Ahnungslose" bietet Anfängern einen unkomplizierten Einstieg ins Gärtnern. Der Ratgeber glänzt mit kurzen und prägnanten Erklärungen sowie zahlreichen Tipps und Tricks.

Titel: "Gärtnern für Ahnungslose"
Autor: Carolin Engwert, Véro Mischitz
Verlag: Kosmos, 2023
Seitenzahl, Buchart: 128, Softcover
Preis: 18,00 Euro
ISBN: 9783440176795

Lesen Sie auch: Reiche Ernte mit wenig Geld! Mit diesen Tricks zum eigenen Balkongarten

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: