Von news.de-Redakteur Daniel Forstner - Uhr

Risikosport Apnoe-Tauchen: Wird im Apnoe-Sport gedopt?

Das heikle Thema Doping: Wird in der Apnoe-Taucher-Szene gedopt und wäre es überhaupt möglich?

Von Boetticher: Mir sind keine Fälle von Doping bekannt. Bei Weltmeisterschaften und Weltrekorden haben wir Dopingtests. In unserem Sport gewinnt niemand etwas, kaum einer hat einen Sponsor und wir bezahlen sogar für unsere Wettkämpfe – da ist Doping wenig interessant. Was hätte man denn davon? Ich denke, im Moment ist das also noch kein Problem in unserem Sport.

Linder: Es gibt ja auch bei allen Weltrekorden Dopingtests. Theoretisch kann man sich dopen, indem man Sauerstoff voratmet oder mit Medikamenten den Puls unten hält. Letztlich verhindern das die Tests und die Schiedsrichter, ein Schlupfloch gibt es aber immer. Da die Warnehmung in der Öffentlichkeit eher gering ist, denke ich auch, dass wahrscheinlich nicht gedopt wird.

Von Boetticher: Für die Tiefe wäre Doping sowieso kompliziert, wenn nicht unmöglich. Für die Pool Disziplinen ginge es wunderbar, allein Beta Blocker zur Senkung des Bludrucks würden etwas bringen. Dazu natürlich alle Mittel, die den Sauerstofftransport verbessern, beispielsweise Epo.

Wie muss man sich eigentlich die Apnoe-Tauch-Szene vorstellen? Geht es da ähnlich gelassen zu wie bei den Surfern?

Von Boetticher: Unsere Szene ist sehr familiär. Wir teilen die Leidenschaft für das Meer und unseren Sport. Da es nichts zu gewinnen gibt, ist es keine Ellenbogen-Gesellschaft. Wir unterstützen uns gegenseitig bei Wettkämpfen und der eine sichert den anderen im Training.

Linder: Nur Zuschauer sind leider fast nie da.

Hat man eigentlich Angst vor Rekordversuchen?

Von Boetticher: Nein, ich habe nie Angst beim Tauchen. Natürlich bin ich aber vor einem Rekord oder einem Wettkampf aufgeregt, weil ich es eben unbedingt schaffen möchte und hoffe, daß alles klappt.

Linder: Ich habe auch keine Angst, aber eine gesunde Portion Respekt und eine gewisse Anspannung. Ich denke zwar immer, dass ich völlig entspannt bin, bekomme aber vor Rekorden meistens einen steifen Nacken und eine kleine Erkältung. Wahrscheinlich wegen dem Stress.

Dieser Artikel ist dem ab-in-den-urlaub Magazin entnommen. Mehr Informationen finden sie hier!

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.