Uhr

Familie: Reinigung der Wäsche kann im Pflegeheim extra kosten

Bonn - Was ist im Preis mit drin und welche Kosten kommen noch oben drauf? Nicht jedes Pflegeheim funktioniert «all inclusive». Details sollten nicht erst im Nachhinein klar werden.Vor dem Einzug ins Heim sollten Senioren die Frage klären, wer sich um die Wäsche kümmert.

In den meisten Einrichtungen werden Handtücher und Bettwäsche gestellt und gewaschen. Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte eindeutig geregelt werden, in wieweit auch private Wäsche vom Heim gereinigt wird, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Darauf weist die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) in ihrer Broschüre hin. Berechnet das Pflegeheim bestimmte Leistungen zusätzlich, muss dies vorher entsprechend vereinbart worden sein.

Erkundigen sollten sich Pflegebedürftige auch danach, wie die Verpflegung geregelt ist: Im Heimvertrag muss genau aufgeschlüsselt sein, wie viele Mahlzeiten es täglich gibt und ob die Speisen warm oder kalt sind. Gibt es spezielle Essenswünsche oder Diäten, wird dies am besten vorher mit der Heimleitung besprochen. Eventuell können dadurch weitere Kosten entstehen.

Literatur:

Das richtige Senioren - und Pflegeheim. Rechtliche Tipps für Senioren und ihre Angehörigen. Beck Juristischer Verlag, 56 Seiten, Preis: 4,40 Euro, ISBN-13: 9783406614156

news.de/dpa

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.