Borussia Dortmund: Legende Wolfgang Paul gestorben – BVB verliert seinen "Stopper"
Borussia Dortmund trauert um Wolfgang Paul. Der frühere Kapitän des legendären Europapokalsiegs von 1966 ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Der "Stopper" prägte eine goldene BVB-Ära.
Erstellt von Mia Lada-Klein - Uhr
Suche
- BVB-Legende Wolfgang Paul im Alter von 86 Jahren gestorben
- Kapitän beim historischen Europapokalsieg 1966 gegen Liverpool
- Auch nach Karriereende eng mit dortmund/1/">Borussia Dortmund verbunden
Borussia Dortmund verliert eine seiner größten Vereinsikonen. Wolfgang Paul, langjähriger Kapitän und Identifikationsfigur des BVB, ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Der ehemalige Abwehrspieler schrieb 1966 Fußballgeschichte, als er die Dortmunder zum ersten Europapokalsieg der Vereinsgeschichte führte.
Kapitän des größten Erfolgs der Klubgeschichte
Unvergessen bleibt vor allem das Finale von Glasgow im Jahr 1966. Dort führte Wolfgang Paul als Kapitän seine Mannschaft gegen den großen Favoriten FC Liverpool aufs Feld. Mit einem 2:1-Erfolg gelang Borussia Dortmund der sensationelle Gewinn des Europapokals der Landesmeister. Für den Verein markierte dieser Triumph einen historischen Meilenstein. Paul stand dabei sinnbildlich für eine Mannschaft, die als Außenseiter Europas Fußballbühne eroberte.
Der "Stopper" wird zur BVB-Identifikationsfigur
Wolfgang Paul kam 1961 vom VfL Schwerte nach Dortmund und entwickelte sich schnell zu einer festen Größe in der Defensive. Seine Rolle als kompromissloser, aber fairer Verteidiger brachte ihm den Spitznamen "der Stopper" ein. Neben dem Europapokalsieg gewann er mit dem BVB auch den DFB-Pokal 1965 sowie die deutsche Meisterschaft 1963. Insgesamt absolvierte er 237 Pflichtspiele für die Schwarz-Gelben.
Karriereende nach schwerer Verletzung
Nur wenige Jahre nach den großen Erfolgen wurde seine Laufbahn jäh gebremst. Eine schwere Verletzung zwang Paul bereits im Alter von 30 Jahren zum Karriereende. Damit endete eine aktive Zeit, die ihn zu einer der prägenden Figuren seiner Generation machte. Nach dem Fußball schlug er einen völlig neuen beruflichen Weg ein und arbeitete als Uhrmacher im Sauerland.
Lebenslange Verbundenheit zum BVB
Auch nach seiner aktiven Karriere blieb Wolfgang Paul laut "Bild" dem Verein eng verbunden. 1995 wurde er vom BVB zum Ehrenmitglied ernannt und mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Später übernahm er den Vorsitz des Ältestenrates des Vereins.
Bis zuletzt besuchte er regelmäßig Spiele von Borussia Dortmund, auch internationale Partien.
Abschied von einer Vereinsikone
Mit Wolfgang Paul verliert Borussia Dortmund nicht nur einen ehemaligen Spieler, sondern eine prägende Persönlichkeit der Vereinsgeschichte. Sein Name bleibt untrennbar mit dem ersten großen europäischen Triumph des BVB verbunden und mit einer Ära, die den Klub nachhaltig geprägt hat.
Mehr News zu Stars und Promis finden Sie hier:
- Schlechte Idee - Metallica-Gitarrist legt sich mit Swifties an
- Neue Sorge um UK-Reise – Harry könnte doch ohne Frau und Kinder kommen
- Neue KI-Memes sorgen für Eklat – US-Präsident wird gnadenlos verspottet
- Bitteres Geständnis – Schlagersängerin rechnet mit ihren Ex-Männern ab
- König Charles droht "schrecklicher Fehler" – Harry und Meghan sind der Auslöser
mlk/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.