Gil Ofarim: Fans stürzen sich nach Dschungelsieg auf "Skandal"-Hotel im Netz
Nachdem Gil Ofarim die Dschungelkrone für sich gewinnen konnte, stürzen sich Fans und Kritiker:innen gleichermaßen auf das "Skandal"-Hotel im Leipziger Westen. Unter den Hotelbewertungen hagelt es unangenehme Kommentare.
Von news.de-Redakteurin Ines Fedder - Uhr
Suche
- Gil Ofarim sorgt mit Dschungelcamp-Teilnahme dafür, dass alter Skandal wieder aufgerollt wird
- Video-Aussage im Dschungelcamp hetzen Ofarim-Fans gegen Leipziger Hotel auf
- Plötzlich negative Rezensionen bei Google - Hotel erneut im Kreuzfeuer der Kritik
Gil Ofarim konnte am vergangenen Wochenende trotz aller Kritik überraschend das RTL-Dschungelcamp gewinnen. Der frisch gekrönte Dschungelkönig galt laut aktuellen Auszählungen der Anrufer sogar von Beginn an als absoluter Liebling der Zuschauer:innen. Wie sehr der 43-Jährige polarisiert, zeigt sich jedoch nicht nur in den anschließenden Kommentaren der IBES-Fans bei Social-Media, sondern auch überraschend in den Bewertungen des skandalträchtigen Leipziger Hotels, welches der Sänger vor über vier Jahren besuchte und um das sich anschließend ein Sturm der Entrüstung aufbaute.
Antisemitismus-Skandal um Gil Ofarim - das steckt dahinter
Der Musiker berichtete damals in einem Video, das er auf Instagram veröffentlichte, er sei an der Rezeption des Hotels antisemitisch beleidigt worden, nachdem er einen Davidstern als Kette getragen hatte. Der Vorfall löste eine bundesweite Debatte über Antisemitismus in Deutschland aus und brachte dem Hotel viel negative Aufmerksamkeit. Später kamen Zweifel an der Darstellung des Vorfalls auf. Im anschließenden Strafverfahren gab Ofarim schließlich an, dass sich die Geschehnisse nicht wie ursprünglich behauptet zugetragen hätten und ließ eine Entschuldigung verlesen.
Skandalsänger schweigt zu Beginn - bis er die Bombe platzen ließ
Im Dschungelcamp war der Antisemitismus-Skandal stets Thema. Während Mitcamper wie Ariel sich regelmäßig entrüstet zeigten, hüllte sich Gil Ofarim zu Beginn der Show in rigoroses Schweigen - bis er schließlich mit einer Aussage den alten Skandal in mehrfacher Hinsicht wieder ins Rollen brachte. Denn: Der Sänger, der zuvor immer wieder erklärte, an eine Verschwiegenheitserklärung gebunden zu sein, erklärte, dass das Video-Material des Hotels, welches ihn im Prozess belastete, nicht das Original gewesen sei. Es sollen Passagen gefehlt haben. Der Sänger, der mit seinen nebulösen Aussagen bereits zuvor immer wieder durchblicken ließ, dass sich das damalige Geschehen vielleicht doch anders abgespielt haben könnte, sorgte damit nicht nur für neue Spekulationen - sondern auch erneut für negative Konsequenzen für das Hotel, das wegen des Vorfalls im Jahr 2021 zu zweifelhafter Berühmtheit gelangte.
Leipziger Hotel im Netz von Ofarim-Fans negativ bewertet - "mulmiges Gefühl"
In den Rezensionen bei Google kommentieren Dschungelcamp-Fans über den Skandal und sorgen so erneut für Diskussionen abseits der üblichen Bewertung von Hotelkategorien wie Service, Ambiente oder Kosten. In den Kommentaren heißt es unter anderem:
- "Durch Gil weiß ich nun die Wahrheit über das Hotel! Die Videos sind gezinkt und es gab sehr wohl eine Zeuge, der den Davidstern gesehen hat! Zudem wurde Gil unfair im Prozess behandelt. Nein, danke."
- "Das Westin Leipzig war eigentlich gesetzt, aber nach den aktuellen Aussagen im Fernsehen zur Manipulation von Beweismaterial ist mir die Lust vergangen. Wer weiß, was da hinter den Kulissen wirklich abgelaufen ist? Der Gruselfaktor ist mir für eine entspannte Übernachtung einfach zu hoch. Werde mein Geld lieber in ein Hotel investieren, bei dem man kein mulmiges Gefühl haben muss. Leipzig ja, Westin nein danke!"
- "Wollte eigentlich buchen jedoch behauptet Gil Ofarim, dass die Videos nicht echt sind, jetzt habe ich wieder ein komisches Gefühl als Gast in ein Hotel einzuchecken, bei dem angeblich die Mitarbeiter sowas machen und die Videos manipuliert werden."
- "Ich werde dieses Hotel nicht mehr betreten. Der Zwang, das Gil Ofarim, eine Verschwiegenheitsklausel zeigt, das er nicht die alleinige Schuld trägt. Es lässt sogar vermuten, das die eigentliche Schuld wo änderst, wenn nicht sogar im Hotel liegt."
"Falsche Stories tolerieren wir nicht"
Während einige sich entrüstet zeigen nach den Aussagen von Gil Ofarim im Dschungel, stehen andere dem Hotel mit Kommentaren eng zur Seite:
- "Kann ich nur weiterempfehlen! Falsche Stories tolerieren wir nicht."
- "Es tut mir leid, was ihr mitmachen müsst."
- "Einige neue Rezensionen zeigen, dass Herr Ofarim wieder dem Hotel geschadet hat. Er hat indirekt in der TV Sendung gesagt, dass ein Zeuge eine Kette gesehen hat und das der Videobeweis nicht original sei. Dass erzeugt den Eindruck, dass Herr Ofarim damals die Wahrheit gesagt hat. Wieso er dann sich allerdings vor Gericht entschuldigt hat, ergibt null Sinn. Bitte verklagen Sie Herrn Ofarim."
- "Ein sehr AUTHENTISCHES Hotel, welches nicht mit falschen Tatsachen in der Öffentlichkeit glänzen will."
- "Bitte fallt nicht auf die neuesten negativen Bewertungen rein. Das sind hauptsächlich verblendete Gil Ofarim Supporter. Die der erneuten Verleumdung von Gil Ofarim glauben.Es ist eine unfaire Hetze und ich hoffe sehr, dass das Hotel gerichtlich dagegen vorgehen kann."
- "An alle die immer noch Gil nach dem ganzen glauben und meinen, dass das Hotel bzw. der Mitarbeiter an allem schuld wäre, und immer noch Hass Nachrichten verbreiten, ich hoffe für euch, dass euch sowas nie passieren wird und man danach noch so empathielos mit euch umgeht. Gute Besserung."
Gil Ofarims Anwalt Dr. Alexander Stevens äußerte sich noch während Gils Dschungelteilnahme zum damaligen Prozess und seinem Verhalten im Dschungelcamp. Er habe einen "Maulkorb" von seinem Anwalt verpasst bekommen und sollte demnach eigentlich nicht über die damaligen Geschehnisse reden. Dass er es schließlich doch getan hat, könnte ihm womöglich den Dschungelsieg beschert haben - und dem skandalträchtigen Hotel erneut negative Publicity.
Weitere Themen, die Sie ebenfalls interessieren könnten:
- Sein Anwalt packt endlich aus - Maulkorb-Sperre und Schmerzensgeld
- Erschreckende Entwicklung - so sehr hat sich das Camp verändert
- Dschungelcamp-Hubert: TV-Star unheilbar krank - dieses Detail kennt kaum jemand
ife/loc/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.