Perry Bamonte ist tot: Gitarrist von "The Cure" mit 65 Jahren verstorben
Musikfans trauern um Perry Bamonte: Der langjährige Gitarrist und Keyboarder der britischen Rock-Wave-Band The Cure ist über Weihnachten in seinem Zuhause verstorben. Laut seinen Kollegen ging dem Tod eine kurze Krankheit voraus.
Erstellt von Martin Gottschling - Uhr
Suche
- Perry Bamonte im Alter von 65 Jahren gestorben
- The Cure trauert um ihren Gitarristen und Keyboarder
- Bamonte spielte fast 500 Konzerte mit der britischen Rock-Wave-Band
Die britische Rock-Wave-Band The Cure ("Boy's Don't Cry") trauert um Perry Bamonte. Der langjährige Gitarrist und Keyboarder verstarb an Weihnachten im Alter von 65 Jahren nach kurzer Krankheit in seinem Zuhause.
Perry Bamonte ist tot: Band The Cure trauert um Gitarristen und Keyboarder
Die Band verkündete die traurige Nachricht auf ihrer offiziellen Website. Nähere Details zur Todesursache sind nicht bekannt. Seine Bandkollegen nannten ihn liebevoll "Teddy" und würdigten ihn als "warmherzigen und wesentlichen Teil" ihrer Geschichte. Auch Cure-Mitgründer Lol Tolhurst bekundete auf Instagram seine Trauer über den Verlust seines ehemaligen Weggefährten.
Perry Bamonte absolvierte mit The Cure mehr als 400 Auftritte
Bamontes Weg zu The Cure begann 1984 hinter den Kulissen, wie die "Bild" schreibt. Sein jüngerer Bruder arbeitete damals als Tourmanager, und Perry übernahm zunächst die Rolle des Gitarrentechnikers. Sein musikalisches Können blieb jedoch nicht lange unentdeckt. 1990 stieg er zum vollwertigen Mitglied auf und beherrschte gleich mehrere Instrumente: Gitarre, sechssaitigen Bass und Keyboard.
In den folgenden 14 Jahren absolvierte er mehr als 400 Auftritte und prägte Alben wie "Wish", "Bloodflowers" und "Wild Mood Swings". 2005 verließ er die Gruppe – Berichten zufolge, weil Frontmann Robert Smith die Band verkleinern wollte.
Perry Bamonte kehrte 2022 nach Pause zu The Cure zurück
Im Oktober 2022 feierte Bamonte sein überraschendes Comeback bei The Cure – in Hamburg betrat er nach 17-jähriger Pause erstmals wieder die Bühne mit seiner alten Band. In den folgenden zwei Jahren absolvierte er rund 90 weitere Konzerte. Sein letzter Auftritt fand am 12. November 2024 beim emotionalen Abschlusskonzert "Show Of A Lost World" in London statt. Die Band erinnerte sich an diese Zeit: "Einige dieser Shows gehörten zu den besten in der Geschichte der Gruppe."
Auch diese Todesmeldungen haben uns schockiert:
- "In aller Freundschaft"-Star mit 90 Jahren gestorben
- Sie wurde 94 Jahre alt - Ex-Dschungelkönigin gestorben
- Deutsche Hollywood-Legende mit 81 Jahren verstorben
gom/news.de/dpa/stg
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.