Cary-Hiroyuki Tagawa ist tot: "Mortal Kombat"-Legende stirbt mit 75 Jahren

Schauspieler Cary-Hiroyuki Tagawa, bekannt als Shang Tsung aus "Mortal Kombat", ist mit 75 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. Hollywood verliert damit einen charismatischen Actionstar.

Erstellt von - Uhr

Cary-Hiroyuki Tagawa: Hollywood verliert charismatischen Star und Kampfsport-Legende. (Foto) Suche
Cary-Hiroyuki Tagawa: Hollywood verliert charismatischen Star und Kampfsport-Legende. Bild: AdobeStock/ sweasy
  • Cary-Hiroyuki Tagawa starb mit 75 Jahren an Folgen eines Schlaganfalls
  • Berühmt wurde er als Shang Tsung in "Mortal Kombat" und weiteren Actionfilmen
  • Hinterlässt Frau Sally, drei Kinder und zwei Enkelkinder auf Hawaii

Mehr News zu Stars und Promis finden Sie unter dem Artikel.

Der Schauspieler Cary-Hiroyuki Tagawa, bekannt aus "Mortal Kombat" und zahlreichen Hollywood-Produktionen, ist im Alter von 75 Jahren verstorben. Laut Angaben seiner Familie starb Tagawa an den Folgen eines Schlaganfalls.

Ikonische Rolle von Cary-Hiroyuki Tagawa

Tagawa erlangte weltweite Bekanntheit durch seine Darstellung des fiktiven Schurken Shang Tsung in verschiedenen "Mortal Kombat"-Projekten. Die Rolle machte ihn zu einer festen Größe in Film, Fernsehen und Videospielen. Daneben war er unter anderem in Blockbustern wie "Pearl Harbor", "Planet der Affen", "47 Ronin", "Elektra" und "Die Geisha" zu sehen.

Cary-Hiroyuki Tagawa: Kampfsportkarriere als Basis für Hollywood-Erfolge

Geboren in Tokio, zog Tagawa laut "eu.usatoday.com" in jungen Jahren in die USA, wo er an der University of Southern California traditionelles japanisches Karate studierte. Später kehrte er nach Japan zurück, um seine Fähigkeiten bei der Japan Karate Association zu vertiefen, und entwickelte schließlich seine eigene Kampfsportart, Chun-Shin, die er auch unterrichtete.
Seine beeindruckenden Kampfsportfähigkeiten halfen ihm, in Hollywood Fuß zu fassen. Zu seinen frühen Erfolgen gehören Actionfilme wie "Rising Sun" (1993) mit Wesley Snipes und Sean Connery sowie "Showdown in Little Tokyo" (1991) mit Brandon Lee und Dolph Lundgren.

Von Oscar-Prämierten Filmen bis zur Streaming-Serie

Neben Actionfilmen spielte Tagawa auch in Bernardo Bertoluccis "Der letzte Kaiser" (1987), der bei der 60. Oscar-Verleihung neun Auszeichnungen erhielt, darunter Bester Film und Beste Regie. Seine letzte größere Rolle übernahm er 2015 in der Amazon-Serie "The Man in the High Castle", in der er den Handelsminister Nobusuke Tagomi verkörperte.

Privates Leben und Vermächtnis

Tagawa lebte mit seiner Frau Sally auf Hawaii, wo sie eine Familie gründeten. Er hinterlässt seine Ehefrau, die drei Kinder Calen, Brynne und Cana sowie zwei Enkelkinder, River und Thea Clayton. Der Schauspieler wird nicht nur für seine ikonischen Rollen in Erinnerung bleiben, sondern auch für seine beeindruckende Verbindung von Kampfsport und Schauspielkunst.

Mehr Stars und Promis finden Sie hier:

/bos/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.