Elizabeth Franz ist tot: "Gilmore Girls"-Star mit 84 Jahren gestorben

"Gilmore Girls"-Darstellerin und Broadway-Ikone Elizabeth Franz ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Kolleg:innen und Fans würdigen ihre außergewöhnliche Karriere und ihre beeindruckende Bühnenpräsenz.

Erstellt von - Uhr

Elizabeth Franz mit 84 Jahren verstorben. (Foto) Suche
Elizabeth Franz mit 84 Jahren verstorben. Bild: AdobeStock/ Hyejin Kang
  • Schauspielerin Elizabeth Franz starb mit 84 Jahren nach einer Krebserkrankung
  • Broadway-Star: Tony-Gewinnerin für "Tod eines Handlungsreisenden"
  • TV-Publikum kannte sie als Mia Bass aus "Gilmore Girls"

Mehr News zu Stars und Promis finden Sie unter dem Artikel.

Die US-amerikanische Schauspielerin Elizabeth Franz, vielen TV-Fans als Mia Bass aus "Gilmore Girls" bekannt, ist im Alter von 84 Jahren verstorben. Ihr Ehemann, der Drehbuchautor Christopher Pelham, bestätigte, dass sie am 4. November ihrem Krebsleiden erlag.

Elizabeth Franz: Ein Leben für die Bühne

Elizabeth Franz war weit mehr als ein bekanntes TV-Gesicht – sie gehörte zu den prägenden Charakterdarstellerinnen des amerikanischen Theaters. Seit ihrem Bühnendebüt 1967 stand sie in zahlreichen gefeierten Produktionen auf der Bühne. Für ihre Rolle der Linda Loman in Arthur Millers "Tod eines Handlungsreisenden" wurde sie 1999 mit dem Tony Award ausgezeichnet. Miller selbst würdigte damals ihre außergewöhnliche Interpretation und betonte, Franz habe eine emotionale Tiefe offengelegt, die in früheren Inszenierungen verborgen geblieben war. Auch in den Jahren davor und danach machte sie sich am Broadway verdient: Sie erhielt zwei weitere Tony-Nominierungen sowie einen Obie Award für ihre Darstellung in "Sister Mary Ignatius Explains It All for You".

Karriereweg von Elizabeth Franz

Geboren als Elizabeth Jean Frankovitch im US-Bundesstaat Ohio, arbeitete sie laut "Daily Star" zunächst als Sekretärin. Erst als sie genügend gespart hatte, konnte sie ihren Traum verwirklichen und an der renommierten American Academy of Dramatic Arts studieren. Dieser Schritt ebnete ihr den Weg zu einer jahrzehntelangen Karriere, die sie zu einer der angesehensten Theaterschauspielerinnen ihrer Generation machte.

Bekannt aus Film und Fernsehen

Auch im TV hinterließ Elizabeth Franz ihre Spuren. Ihre wohl einprägsamste Rolle: Mia Bass in "Gilmore Girls". Die warmherzige Inhaberin des Independence Inn wurde für viele Fans zur stillen Mentorin von Lorelai Gilmore. Darüber hinaus wirkte sie unter anderem in "Roseanne", "Law & Order", "Cold Case", "Judging Amy" und weiteren TV-Formaten mit. 2004 war sie zudem in der Komödie "Christmas with the Kranks" zu sehen.

Große Anerkennung für ihr Schaffen

Neben ihrer Tony-Auszeichnung brachte ihr die erneute Darstellung der Linda Loman in einer Showtime-Verfilmung eine Emmy-Nominierung ein. Sie überzeugte stets durch Tiefe, Ausdruckskraft und eine unverwechselbare Bühnenpräsenz. Selbst in klassischen Werken wie "Rosencrantz und Guildenstern sind tot", Shakespeares "Die Komödie der Irrungen" oder Dickens' "Große Erwartungen" wusste sie Publikum wie Kritiker gleichermaßen zu begeistern.

Abschied von einer geschätzten Künstlerin

Nach Bekanntwerden ihres Todes äußerten zahlreiche Fans ihre Trauer in den sozialen Medien.
Elizabeth Franz hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk – geprägt von Hingabe, Mut und künstlerischer Stärke. Ihr Einfluss auf Bühne und Fernsehen wird fortbestehen.

Mehr News zu Stars und Promis finden Sie hier:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.