Michael Schanze: TV-Star nimmt fast 100 Kilo ab – warum er jetzt nichts mehr schmeckt

Moderator Michael Schanze (78) brachte zuletzt fast 192 Kilo auf die Waage. Mit der Abnehmspritze hat er sein Gewicht nun fast halbiert. Warum der TV-Moderator dennoch mit gravierenden Folgen zu kämpfen hat.

Erstellt von - Uhr

Michael Schanze verlor mit der Abnehmspritze enorm an Gewicht. Dennoch bezahlte er dafür einen hohen Preis. (Foto) Suche
Michael Schanze verlor mit der Abnehmspritze enorm an Gewicht. Dennoch bezahlte er dafür einen hohen Preis. Bild: dpa/Felix Hörhager
  • Michael Schanze abgenommen - er hat fast 100 Kilo verloren
  • TV-Star halbiert sich durch Abnehmspritze - jetzt kommen die Nebenwirkungen
  • Kein Geschmackssinn, keine Kohlenhydrate - so geht es Schanze aktuell
  • Große Veränderungen nach Gewichtsverlust beim ehemaligen "1, 2 oder 3"-Moderator

Wer erinnert sich nicht an Michael Schanze, wie er damals bei der Kindersendung "1, 2 oder 3" regelmäßig über die Bildschirme flimmerte? Doch der ehemalige TV-Star hatte in der jüngsten Vergangenheit mit schweren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Zuletzt brachte der heute 78-Jährige fast 200 Kilogramm auf die Waage. Doch damit ist jetzt Schluss. Dank der sogenannten Abnehmspritze hat sich Michael Schanze nahezu halbiert.

Gegenüber der "Bild"-Zeitung sprach der TV-Moderator über die Gewichtstherapie, die bei ihm eine einschlagende Wirkung hatte. In zweieinhalb Jahren schaffte es der Moderator von 195 Kilogramm auf heute 102 Kilogramm Gewicht. "93 Kilo sind weg", schreibt die "Bild", die den Moderator auf seine derzeitige gesundheitliche Verfassung ansprach. Mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 31,1 schaffte es Michael Schanze dank der Abnehmspritze auf den niedrigsten Adipositas-Grad.

Michael Schanze: Radikaler Gewichtsverlust durch die Abnehmspritze

Dabei bediente sich der TV-Star des Medikaments Tirzepatid von Mounjaro - zunächst mit der höchsten Dosierung von 15 Milligramm (Kosten etwa 490 Euro im Monat) bis hin zur niedrigsten Dosierung von 10 Milligramm.

TV-Moderator berichtet von schweren Nebenwirkungen der Abnehmspritze

Zwar sei Schanze von dem Ergebnis durchaus begeistert, dennoch sei der Preis, den er dafür gezahlt habe, "zu hoch", so der 78-Jährige gegenüber der "Bild"-Zeitung. Und damit ist nicht etwa der reale Kaufpreis gemeint. Nein! Der TV-Moderator hat mit den Folgen der Abnehmspritze zu kämpfen.

"Jetzt schmecke ich nur nichts mehr"

Gegenüber der "Bild" beklagte Michael Schanze den Verlust seines Geschmackssinns durch die Abnehmspritze. " Jetzt schmecke ich nicht nur nichts mehr. Ich habe einen richtigen Widerwillen gegen Kohlenhydrate", erklärt der TV-Moderator. Die Anpassung auf die niedrigste Dosierung habe hier jedoch Linderung verschafft. "Ich konnte zuletzt wenigstens wieder ein paar Kartoffeln essen", so Schanze.

Große Pläne nach Gewichtsverlust - das plant Michael Schanze jetzt

Michael Schanze musste im vergangenen Jahr einen schweren Verlust betrauern. Seine große Liebe Uschi starb unterwartet im Alter von 70 Jahren. Nun zieht es den TV-Moderator in neue Räumlichkeiten: "lebe ich allein auf 200 Quadratmetern. Ich brauche aber nur 100."

Neben dem Umzug widmet sich der 78-Jährige aber auch wieder seiner Karriere. Sein Erfolgsmusical "Die Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens" geht ab dem 7. November auf Deutschland-Tournee.

Weitere spannende Gesundheitsthemen lesen Sie auch hier:

/loc/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.