Daniel Naroditsky ist tot: US-Schachgroßmeister mit 29 Jahren plötzlich verstorben

Die Schachwelt trauert um eines ihrer größten Talente: Daniel Naroditsky, Großmeister aus den USA, ist unerwartet mit nur 29 Jahren gestorben. Das teilte seine Familie mit. Die Todesumstände sind bislang völlig unklar.

Erstellt von - Uhr

  • US-Schachgroßmeister Daniel Naroditsky gestorben
  • Er wurde nur 29 Jahre alt
  • Todesursache unklar
  • Weggefährten und Internationaler Schachverband zeigen sich bestürzt

Die Schachwelt steht unter Schock: Der US-amerikanische Großmeister Daniel Naroditsky ist am Sonntag im Alter von nur 29 Jahren unerwartet verstorben. Darüber berichten aktuell mehrere Medien wie "New York Post", "Bild" oder "t-online". Seine Familie teilte die tragische Nachricht am Montag über den Klub Charlotte Chess Center mit, bei dem der Kalifornier zuletzt aktiv war.

Daniel Naroditsky ist tot: Erfolgreicher US-Schachspieler mit nur 29 Jahren gestorben - Todesursache unklar

Die genauen Umstände seines Todes bleiben vorerst im Dunkeln - weder die Familie noch der Verein machten Angaben zur Todesursache. In der offiziellen Mitteilung bat die Familie um Respekt für ihre Privatsphäre während dieser schweren Zeit. In zwei Wochen hätte Naroditsky seinen 30. Geburtstag gefeiert.

Sie sehen den Tweet nicht? Klicken Sie hier.

Schach-Star "Danya" wurde 2013 zum Großmeister und arbeitete auch als Autor und Influencer

Der unter dem Spitznamen "Danya" bekannte Schachspieler hinterlässt eine große Lücke in der internationalen Schachgemeinschaft. Naroditsky galt als eines der größten Schachtalente Amerikas. Bereits mit sechs Jahren erlernte er das Spiel von seinem Vater. Seine außergewöhnliche Begabung zeigte sich früh: Mit zwölf Jahren krönte er sich zum jüngsten kalifornischen K-12-Champion aller Zeiten und holte wenige Monate später den Weltmeistertitel in der U12-Kategorie.

Den begehrten Großmeister-Titel erlangte der gebürtige Kalifornier 2013 im Alter von nur 18 Jahren. Doch Naroditsky war weit mehr als ein erfolgreicher Turnierspieler. Als Kommentator, Buchautor und digitaler Schachlehrer prägte er die moderne Schachszene entscheidend mit. Seine lehrreichen Tutorials begeisterten mehr als 340.000 Fans auf Twitch und über 490.000 Abonnenten auf YouTube.

Internationaler Schachverband FIDE kondoliert nach plötzlichem Tod von Danie Naroditsky

Die internationale Schachgemeinschaft reagierte bestürzt auf Naroditskys plötzlichen Tod. Daniel Rensch von Chess.com zeigte sich auf der Plattform X (vormals Twitter) tief erschüttert: "Danya war mehr als nur ein großartiges, inspirierendes Gesicht unseres Spiels, er war ein Freund und Bruder", schrieb er. Die Nachricht sei für alle, die ihn kannten, niederschmetternd.

Sie sehen den Tweet nicht? Klicken Sie hier.

Auch der Weltschachverband FIDE kondolierte öffentlich auf X und würdigte Naroditskys vielfältiges Wirken als Spieler, Kommentator und Lehrer. Der Charlotte Chess Center erinnerte in seinem Statement an Naroditskys Leidenschaft für das Schach und die Inspiration, die er unzähligen Menschen vermittelte.

Sie sehen den Tweet nicht? Klicken Sie hier.

Auch diese Todesmeldungen haben uns in den vergangenen Tagen schockiert:

/news.de/dpa/stg

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.