Brett James ist tot: Country-Legende bei Flugzeugabsturz getötet - Musikwelt unter Schock
Als Singer-Songwriter hinterließ Brett James in der US-amerikanischen Musiklandschaft bleibende Spuren - nun ist der Country-Star im Alter von nur 57 Jahren gestorben. Ein Flugzeugabsturz beendete James' Leben auf tragische Weise.
Erstellt von Claudia Löwe - Uhr
Suche
- Brett James ist tot: US-Musiker bei Flugzeugabsturz getötet
- Kleinflugzeug in North Carolina abgestürzt - Grammy-Gewinner und zwei weitere Menschen tot
- Trauer um Brett James: Country-Star hinterlässt Ehefrau und zwei Kinder
Die US-amerikanische Musikwelt trauert um eine Legende: Der mit einem Grammy ausgezeichnete Country-Musiker Brett James ist am 18. September 2025 bei einem Flugzeugabsturz in North Carolina tödlich verunglückt.
Brett James ist tot: US-Country-Musiker mit 57 Jahren bei Flugzeugabsturz getötet
Die einmotorige Maschine vom Typ Cirrus SR22T war vom John C. Tune Airport in Nashville gestartet und stürzte auf ein offenes Feld in der Nähe der unmittelbar an einen Flughafen grenzenden und von Feldern umgebenen Grundschule Iotla Valley Elementary School im Macon County, wie unter anderem die "New York Post" berichtete.
#BREAKING : Plane crash in Macon County kills three, including songwriter Brett James.
— upuknews (@upuknews1) September 19, 2025
Country music songwriter Brett James was one of three people killed in a small-engine plane crash in North Carolina on Thursday (Sept. 18).
The 57-year-old is most closely associated with… pic.twitter.com/rDvH2Y8och
Zwei weitere Todesopfer bei Flugzeugabsturz in North Carolina bestätigt
Alle drei Insassen des Flugzeugs kamen bei dem Unglück ums Leben. Glücklicherweise wurden keine Schüler oder Lehrkräfte der unweit des Unglücksortes liegenden Grundschule verletzt. Der 57-jährige Brett James, der 1968 als Brett James Cornelius im US-Bundesstaat Missouri geboren wurde, galt als passionierter Hobbypilot. Die genauen Umstände des Absturzes werden derzeit von den Behörden untersucht.
Trauer um Brett James: 27 Nummer-eins-Hits und ein Grammy für die Ewigkeit
James prägte die Country-Musik-Szene der 2000er und frühen 2010er Jahre wie kaum ein anderer Songwriter. Mit insgesamt 27 Chart-Toppern schrieb er Musikgeschichte. Sein größter Triumph war "Jesus Take the Wheel", interpretiert von Carrie Underwood, der ihm 2007 den Grammy für den besten Country-Song einbrachte. Das Lied war zusätzlich für die Auszeichnung als Song des Jahres nominiert.
Der Vollblut-Musiker verfasste unvergessliche Hits für Größen wie Brantley Gilbert ("Bottoms Up"), Rascal Flatts ("Summer Nights") sowie Bon Jovi, Kenny Chesney, Jason Aldean und Tim McGraw. Seine herausragenden Verdienste führten 2020 zur Aufnahme in die Nashville Songwriters Hall of Fame, was er selbst als "die wahrhaft größte Ehre meines Lebens" bezeichnete.
Kollegen und Wegbegleiter nehmen Abschied von Brett James: "Er war eine absolute Legende"
Die Country-Musik-Gemeinde zeigt sich tief erschüttert über den plötzlichen Verlust. Besonders emotional reagierte Dierks Bentley, der James als "absoluten Ausnahmekünstler" und "Mitflieger" würdigte. "Ruhe in Frieden, Kumpel. Einer der besten Singer-Songwriter unserer Stadt... eine absolute Legende", schrieb Bentley.
Der Sänger erinnerte an ihre gemeinsame Arbeit am Hit "I Hold On" von 2013, entstanden nach dem Tod von Bentleys Vater. "Ich brachte ihm ein paar grob skizzierte Strophenideen und er machte einfach sein Ding. Der Refrain stammt komplett von ihm", teilte Bentley mit. Die Freundschaft und der Song hätten sein Leben verändert. Auch Sängerin Sara Evans zeigte sich "zutiefst erschüttert" und würdigte James als einen der besten Songwriter, mit dem sie je zusammengearbeitet habe.
Letztes Lebenszeichen von Brett James bei Instagram bleibt Country-Fans im Gedächtnis
Einer seiner letzten Social-Media-Posts, den Brett James im Juni 2025 für seine rund 6.800 Instagram-Follower veröffentlichte, zeigte den Singer-Songwriter oberkörperfrei und bestens gelaunt am Strand mit seiner Ehefrau Sandra. Der tödlich verunglückte Musiker hinterlässt zudem zwei Kinder, mit denen er ebenfalls auf Instagram-Schnappschüssen posierte:
Auch diese Promi-News sorgten für Bestürzung:
- "Tatort"- und "Game of Thrones"-Star mit nur 64 Jahren verstorben
- Royals-Fans weinen um legendären TV-Adelsexperten († 88)
- Fernsehwelt nimmt Abschied von "Großstadtrevier"-Star
- So verlebte "Black Sabbath"-Ikone Ozzy Osbourne die letzten Tage vor dem Tod
- Todesschock für "The Walking Dead"-Fans - Serienstar (33) gestorben
loc/news.de/stg
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.