Lili Engels privat: So lebt die ZDF-Sportreporterin abseits der Kameras

Lili Engels erlebte beim Sender Sport1 ihren Durchbruch als Reporterin. Mittlerweile ist sie für das ZDF tätig, moderiert im "Mittagsmagazin" und bei DFB-Pokalspielen. Das verrät die junge Journalistin über ihr Privatleben.

Von news.de-Redakteur - Uhr

Lili Engels ist für das ZDF als Sportreporterin tätig. (Foto) Suche
Lili Engels ist für das ZDF als Sportreporterin tätig. Bild: ZDF/Maik Fløder

Lili Engels im Steckbrief:

  • Name: Lili Engels
  • Geburtsjahr: 1997
  • Geburtsort: Hamburg
  • Beruf: Sportreporterin, Moderatorin beim "ZDF-Mittagsmagazin"
  • Familie: ein Bruder

Lili Engels ist seit Oktober 2024 als Sportreporterin im "ZDF-Mittagsmagazin" im Einsatz. Auch bei Live-Berichterstattungen von Fußballspielen,zum Beispiel im DFB-Pokal,ist sie als Moderatorin zu sehen. Diese Sportart liegt ihr seit der Kindheit auch privat am Herzen.

Lili Engels startete als Sportreporterin bei Sport1 und moderiert nun für das ZDF

Lili Engels wird laut einer Kurzbiografie auf zdf.de 1997 in Hamburg geboren. Als Kind spielt sie zunächst Feldhockey und kickt später im Mädchenteam des SC Nienstedten. In ihrer Jugend bekommt sie sogar Angebote von Zweitliga-Klubs, wie sie in einem Interview mit der "Sport Bild" verriet. Doch Lili Engels entscheidet sich gegen eine Karriere als Profisportlerin. Nach dem Abitur macht sie mehrere Trainerscheine und studiert Sportwissenschaft undPhilosophie an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Nebenbei arbeitet sie für kurze Zeit als Model, wie "Der Westen" berichtet. Ebenso wie ihre Eltern schlägt sie schließlich eine journalistische Laufbahn ein:

  • 2019 absolviert sie ein Praktikum beim Sport-Informationsdienst in Köln, ehe sie zum TV-Sender Sport1 wechselt, wo sie im Januar 2022 ein Volontariat beginnt.
  • Lili Engels erlebt in der Folge einen rasanten Karriereaufstieg. Sie darf unter anderem von Darts, der Eishockey-WM sowie über die Frauenfußball-Bundesliga berichten und springt als Co-Moderatorin beim Fußball-Talk "Doppelpass" ein.
  • Für das ZDF ist sie ab 2023 tätig. Der öffentlich-rechtliche Sender entdeckt sie bei einem Casting. Zunächst präsentiert sie das Format "Bolzplatz" auf sportstudio.de, ehe sie auch bei der DFB-Pokal-Auslosung sowie als Interviewerin bei Bundesliga-Abendspielen für "das aktuelle Sportstudio" eingesetzt wird.

Gegenüber der "Sport Bild" gibt sie zu, dass der Job beim ZDF eine große Ehre für sie sei. "Ich war früher viel mit meinem Vater in Fußballstadien. Wenn wir nach Hause gekommen sind, wurden alle Spiele im Sportstudio angeguckt. Die Sendung ist eine In­stitution", so die Sportreporterin.

Lili Engels privat: Hat die Moderatorin des "ZDF-Mittagsmagazin" einen Freund?

Auf Instagram gibt Lili Engels zwar immer wieder Einblicke in ihre Arbeit als Reporterin und postet ab und zu auch private Fotos. Lange Zeit war nicht bekannt, ob die ZDF-Moderatorin in festen Händen ist. "Ich bin ganz froh, dass man dazu nichts findet, weil ich das aktuell noch privat halten möchte", zitierte sie dazu "Der Westen" noch im Oktober 2024. Im März 2025 gab es jedoch Berichte, dass Lili Engels in einer Beziehung sein soll. Offiziell bestätigt hat sie dies bislang nicht. Auch auf Instagram finden sich keine weiteren Informationen dazu.

Lili Engels zeigt sich auf Instagram mit Freundin Jana Wosnitza

Ganz offen gibt sie jedoch zu, dass sie privat eng mit Reporter-Kollegin Jana Wosnitza befreundet ist. So findet man auf Instagram auch Bilder, die die beiden beim gemeinsamen Skiurlaub zeigen. Neben dem Fußball zählt laut "Der Westen" Spinning, Yoga, Krafttraining, Spaziergänge, Treffen mit Freunden und Musik hören

Auch diese Artikel könnten Sie interessieren:

 

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.