Gary Little ist tot: Comedy-Legende (61) verstorben bei "tragischem Kletterunfall"
Der beliebte schottische Komiker Gary Little ist tot. Berichten zufolge kam er bei einer Klettertour in seiner Heimat ums Leben. Die Trauer um den Comedian mit bewegter Vergangenheit ist groß.
Erstellt von Martin Gottschling - Uhr
Suche
- Beliebter schottischer Comedian Gary Little mit 61 Jahren gestorben
- Berichte über "tragischen Kletterunfall"
- Little startete Karriere als Komiker nach einer Haftstrafe wegen Drogenhandels
- Auf der Bühne sprach er offen über seine bewegte Vergangenheit
Große Trauer in der Comedy-Szene: Der preisgekrönte schottische Komiker Gary Little ist im Alter von nur 61 Jahren gestorben. Britischen Medienberichten zufolge kam er bei einem "tragischen Kletterunfall" in seinem Heimatland ums Leben.
- Auch die deutsche Ex-Biathletin Laura Dahlmeier ist bei einem Bergunglück gestorben. Mehr dazu lesen Sie hier.
Gary Little ist tot: Schottischer Comedy-Star mit 61 Jahren bei Bergtour gestorben
Laut "Daily Mail" endete eine Bergbesteigung für Gary Little tödlich. Die genaue Todesursache ist jedoch noch unklar. Der Comedy-Club "The Stand" in Glasgow, in dem der Verstorbene häufiger auftrat, schrieb am Freitag in einem emotionalen Instagram-Post:
- "Wir hier bei The Stand sind zutiefst erschüttert über die Nachricht vom Tod des großen Gary Little. Ein unglaublicher Komiker, eine großartige Persönlichkeit und ein Freund vieler. Uns fehlen die Worte, und wir werden ihn zutiefst vermissen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden. Viele Komiker werden heute Abend an ihn denken, Geschichten erzählen und ein Glas auf ihn erheben. Das hätte ihm gefallen."
Stand-up-Comedian Gary Little sprach auf der Bühne offen über seine Vergangenheit im Knast
Gary Little hatte eine bewegte Vergangenheit:
- Seine Comedy-Karriere startete er Anfang der 2000er-Jahre, als er das Finale eines Wettbewerbs des Stand-Clubs erreichte.
- Zuvor hatte der Künstler wegen Drogenhandels im Gefängnis gesessen.
- 2007 folgte eine weitere Inhaftierung, nachdem er laut "Daily Star" Bücher aus einem Lagerhaus gestohlen und für 100.000 Pfund online verkauft hatte.
- Diese Erfahrungen prägten sein Bühnenprogramm. Little sprach offen über seine Zeit hinter Gittern, Suchtprobleme und psychische Gesundheit.
- Im vergangenen Jahr produzierte er für BBC Radio 4 die vierteilige Stand-up-Serie "Gary Little: At Large", die sein Leben vor, während und nach der Haft thematisierte.
- Littletrat regelmäßig beim Edinburgh Fringe und beim Glasgow International Comedy Festival auf.
- Seinen letzten Auftritt hatte er vor rund zwei Wochen in Dundee.
Für die Zukunft hatte Gary Little ebenfalls bereits Pläne.Im September sollte er in Aberdeen auftreten. Für November war laut "Metro.co.uk" eine gemeinsame Show mit Raymond Mearns im Gardyne Theatre in Dundee vorgesehen.
RIP #GaryLittle
— Tony Bryson (@BrysonAnalysis) August 15, 2025
One of the very best about. pic.twitter.com/V0y2ZoVCYg
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/news.de/stg
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.