Taylor Swift: Buchtipps für Swifties - dieser TikTok-Bestseller passt zum neuen Album
Taylor Swift ist zurück. Mit "The Life of a Showgirl" will sie wieder Musikgeschichte schreiben. Ihre Songs wecken die Leselust von Buchliebhabern. Welche Bücher zu den neuen Liedern passen könnten, erfahren Swifties hier.
Von news.de-Redakteurin Sabrina Böhme - Uhr
Suche
- Neues Album von Taylor Swift "The Life of a Showgirl"
- Buchtipps zur Trackliste
- Von Shakespeare bis BookTok-Hype: Passende Bücher zu TS12
Taylor Swift läutet eine neue Ära ein. Im Podcast "New Heights" präsentierte die Sängerin ihr zwölftes Studioalbum "The Life of a Showgirl". Was Swifties, wie sich Taylors Fans nennen, musikalisch erwarten wird, bleibt noch bis zum 3. Oktober ein Geheimnis. Doch die Tracklist gibt einen ersten Vorgeschmack auf die Geschichte, in die uns die Künstlerin entführen wird. Gleichzeitig dürfte sie allen Buchliebhabern unter ihren Fans gefallen.
Hier finden Sie noch mehr Buchtipps:
- Taylor Swift: Diese Bücher stecken hinter ihren Songs
- Wahrheit oder Lüge - so geschickt bricht Propaganda Menschen
Buchempfehlungen zu Taylor Swifts neuem Album "The Life of a Showgirl"
Das neue Album liefert viel Raum für Spekulationen. Einige Songs lassen am deutlichsten erahnen, wer Taylor Swift inspiriert haben könnte oder worum es geht. Wer die Musik oder die Kunst der Sängerin kennt, weiß, dass sie neben Liebesgeschichten immer mindestens einen Rache-Song auf ihren Alben hat. Außerdem könnte das Album tiefe Einblicke in ihr Leben als Künstlerin geben. Im Podcast erzählte sie, dass sie in "The Life of a Showgirl" hinter die Kulissen der Eras-Tour blickt. Vermutlich dreht sich alles um die Schattenseiten im Rampenlicht und wie sie ausgebrochen ist. Viele Showgirls haben ähnliches erlebt, deshalb ist es nicht überraschend, dass sie den Titelsong mit Sabrina Carpenter singt und Parallelen zu einer Hollywoodikone sucht. Drei Songs haben uns persönlich zu Biografien, TikTok-Hype-Büchern und einem Klassiker inspiriert.
Track 1. The Fate of Ophelia
Wer den Namen Ophelia hört, dürfte ganz schnell an "Hamlet" von William Shakespeare denken. Darin steht die Figur Ophelia für eine tragische und unschuldige Figur, die als verrückt beschrieben wird, nachdem Hamlet ihren Vater umgebracht hat. Danach starb sie auf tragische Weise in einem Fluss. Vielleicht hat sich Taylor auch von dem Gemälde Ophelia vonSir John Everett Millais inspirieren lassen, das vermutlich als Inspiration für das Albumcover diente. Es könnte aber auch sein, dass sich Taylor selbst in Ophelia sieht und die Geschichte aus weiblicher Sicht beschreiben will. Buchtipps zum Song:
- "Hamlet" von William Shakespeare
- "Ich, Ophelia" von Lisa Klein
Track 2: Elizabeth Taylor
Bis heute ist Elizabeth Taylor eine Ikone. Die Schauspielerin prägte mit ihren Filmen Hollywood. Sie war unangepasst, prägte ihre Zeit und stand immer im Fokus der Öffentlichkeit - besonders mit ihren acht Männern. Besonders dramatisch war ihre Ehe mit Richard Burton. Mit ihm war sie zweimal verheiratet. Taylor erwähnt beide in ihrem Song "...Ready for it?" (Album: reputation): "And he could be my jailer, Burton to his Taylor." Diese Beziehung bot immer wieder Gesprächsstoff für die Klatschpresse - etwas, was auch Taylor Swift kennt. Es könnte sein, dass Taylor den Anfang der begonnenen Liebesgeschichte mit dem Song weitererzählt oder die düsteren Seiten des Showbusiness stilisiert. Ein gehypter BookTok-Bestseller und eine Biografie fangen die dramatische Liebesgeschichte eines Hollywoodpaares näher ein:
- "Die sieben Ehemänner der Evelyn Hugo" von Taylor Jenkins Reid
- "Wir haben uns verzweifelt geliebt – Elizabeth Taylor und Richard Burton" von Christa Maerker
Track 12: The Life of a Showgirl
Der Feature-Song mit Sabrina Carpenter könnte sich um das Leben in der Musikindustrie drehen. Beide haben die Industrie verändert. Möglicherweise nehmen geben sie einen feministischen Blick auf das Business - selbstbestimmt und stark. Zwei Bücher könnten zum Titel passen:
- "Eve" von Amor Towles
- "Himbeeren mit Sahne im Ritz" von Zelda Fitzgerald
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/bua/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.