Märchen: Dänemark erinnert an seinen Dichter Andersen
Vor 150 Jahren starb der große Däne Hans Christian Andersen. Zum Auftakt einer längeren Veranstaltungsreihe läuten zu seinen Ehren an einem ganz bestimmten Moment die Kirchenglocken im Land.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Zu Ehren des weltbekannten Märchenmeisters erinnert Dänemark an den großen Dichter Hans Christian Andersen. Anlässlich des 150. Todestags des Schöpfers von Meisterwerken wie "Die kleine Meerjungfrau" und "Das hässliche Entlein" würdigten ihn einige Kirchen im Land ab kurz nach 11.00 Uhr mit einem parallel erklingenden Glockenspiel - etwa um die Uhrzeit starb Andersen am 4. August 1875 in Kopenhagen.
Damit wurde gleichzeitig auch eine mehrwöchige Hommage an den dänischen Nationaldichter eingeläutet. Im Rahmen der Aktion "Andersen Forever" soll vor allem in Andersens Geburtsstadt Odense bis in den Herbst hinein mit einer Reihe an Veranstaltungen an das Leben und Schaffen des Schriftstellers erinnert werden, etwa mit Theatervorstellungen, Vorträgen und Kunstprojekten.
H.C. Andersen kam am 2. April 1805 in Odense zur Welt. Seine Meisterstücke wie "Die Prinzessin auf der Erbse", "Däumelinchen" und "Des Kaisers neue Kleider" zählen auch in Deutschland zu den Klassikern der Märchenwelt.
Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":
- Großbritannien: Ex-Spice-Girl Mel B feiert nach Ja-Wort weiter in Marokko
- Promi-News: Britische Erzbischöfin hielt Partnerin jahrelang geheim
- Gigi Birofio verunglückt: Ohne Gurt im Auto – Jetzt ermittelt die Polizei
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.