Politik beim Festakt: Historikerin Anne Applebaum hält Festrede in Salzburg
Die tiefgründige Analyse autoritärer Systeme ist ihr Spezialgebiet. Die Rede der polnisch-amerikanischen Intellektuellen Applebaum wird mit Spannung erwartet. Auch zwei Präsidenten werden zuhören.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Die polnisch-amerikanische Historikerin und Publizistin Anne Applebaum wird am Samstag (11 Uhr) die Festrede zur Eröffnung der Salzburger Festspiele halten. Unter dem Titel "Demokratie und Musikfestspiele" werde die 61-jährige Historikerin auf den Niedergang der Demokratie und die Zunahme autoritärer Bündnisse eingehen, teilten die Festspiele im Vorfeld mit.
Applebaum wurde mit dem Pulitzerpreis sowie dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Sie gilt als eine der profiliertesten Kritikerinnen autoritärer Herrschaftssysteme.
An dem Festakt werden auch Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen und sein rumänischer Amtskollege Nicuşor Dan teilnehmen. Die Salzburger Festspiele, zu deren Gründungsideen der friedensstiftende Charakter der Kultur zählt, dauern bis zum 31. August. Für die 174 Veranstaltungen wurden mehr als 220.000 Karten aufgelegt.
Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":
- Justiz: Block-Prozess: Kontakt zu Security nicht wegen Entführung
- Vom Tanz in die Politik: Riverdance-Star Flatley will irischer Präsident werden
- Salma Hayek: Schauspielerin (58) lässt lasziv die Hüften kreisen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.