Lola Weippert: Moderatorin verschafft sich Luft - "Trage keinen BH"

Moderatorin Lola Weippert hat sich bei Instagram in einem aktuellen Post abermals positioniert - nicht nur optisch! Sie plädiert für "Blickkontakt statt Brustkontakt" - und setzt mit einem Foto-Statement ein klares Zeichen.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Moderatorin Lola Weippert nutzt ihre Reichweite im Netz, um auf ein wichtiges Thema aufmerksam zu machen. (Foto) Suche
Moderatorin Lola Weippert nutzt ihre Reichweite im Netz, um auf ein wichtiges Thema aufmerksam zu machen. Bild: dpa/Rolf Vennenbernd
  • Lola Weippert bei Instagram ohne BH
  • "Oben-Ohne-Fotos" mit Message - Moderatorin nutzt ihre Reichweite
  • Sexualisierung im Alltag - Fans feiern Lolas BH-Statement im Netz

Lola Weippert ist als Moderatorin äußerst beliebt. Nicht nur in Reality-Formaten wie "Temptation Island" hält die 29-Jährige mit ihrer Meinung nicht hinter den Berg. Auch bei Instagram gilt die Moderatorin als meinungsstark. In einem neuen Post will Lola ihre Reichweite nutzen, um auf ein wichtiges Thema aufmerksam zu machen: Sexualisierung im Alltag.

Lesen Sie auch:

Lola Weippert posiert ohne BH bei Instagram - aus einem ganz bestimmten Grund

"Ja Dieter, ich trage keinen BH und das ist trotzdem keine Einladung", schreibt Lola zu einer Fotoreihe, die ein umfängliches Statement der RTL-Moderatorin ziert. Darauf zu sehen ist Lola im weißen Shirt mit Baggy-Jeans und guter Laune. Während Lola in die Kamera lacht, zeigt sich ziemlich offensichtlich, dass sie auf den Fotos nichts drunter trägt. Und das ist auch absolut gewollt.

Lola Weippert kritisiert Sexualisierung im Alltag: "Ja Dieter, ich trage keinen BH"

"Ich trage keinen BH, weil ich mich ohne wohler fühle. Weil mein Körper mir gehört. Weil ich keinen Bock mehr auf Druckstellen, Atemnot und Normen habe, die für mich nie funktioniert haben. Aber weißt du, was ich nicht trage, Dieter? Deine übergriffigen Blicke", schreibt die 29-Jährige unter anderem in die Kommentarspalte. Es sind die "dummen Sprüche", die Lola zu diesem Schritt veranlasst haben.

Haut zeigen darf kein Freifahrtschein sein

"Es ist 2025. Wie kann es sein, dass wir immer noch erklären müssen, dass Haut zu zeigen kein Freifahrtschein ist?", fragt sich die Moderatorin, die sich mehr Respekt von der Gesellschaft wünscht. Sie plädiert für "Blickkontakt statt Brustkontakt" - und erntet dafür rege Zustimmung im Netz.

Fans feiern BH-Boykott der RTL-Moderatorin bei Instagram

"So ein wichtiges Thema! Danke fürs teilen", schreibt einer ihrer Follower:innen bei Instagram, deren Meinung sich zahlreiche weitere anschließen. "Jeder kann anziehen was sie oder er will und jetzt im Sommer ist es auch kein Freibrief für Grabscher oder zweideutige Äußerungen", legt ein weiterer User nach.

Die Debatte berührt ein sensibles Thema, welches derzeit mehr als aktuell ist. Sexuelle "Übergriffe" fangen bereits bei unangenehmen Blicken an, sind sich viele Expert:innen einig. Lolas Statement schafft Aufmerksamkeit und soll wachrütteln - nicht nur "Dieter".

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sfx/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.