Film: "The Social Network" bekommt eine Fortsetzung

Mit Jesse Eisenberg als Mark Zuckerberg war der Film über die Facebook-Gründung ein großer Erfolg. Jetzt arbeitet Aaron Sorkin an einem zweiten Teil.

Erstellt von - Uhr

Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa | Sebastien Nogier

Der vielfach ausgezeichnete Film über die Entstehung von Facebook "The Social Network" bekommt einen zweiten Teil. Aaron Sorkin, der das Drehbuch für den ersten Teil geschrieben hatte, übernimmt die Regie und wieder das Skript, wie mehrere US-Medien übereinstimmend berichteten.

In der Fortsetzung soll es demnach um die Enthüllungen der Whistleblowerin Frances Haugen aus dem Jahr 2021 gehen. Haugen hatte interne Dokumente veröffentlicht und vor dem US-Kongress ausgesagt. Sie warf den Betreibern des sozialen Netzwerks vor, den Schutz ihrer Nutzer wirtschaftlichen Interessen untergeordnet zu haben. Das "Wall Street Journal" berichtete über die Dokumente in der Reihe "The Facebook Files".

Schauspieler Jesse Eisenberg verkörperte 2010 die Rolle des jungen Mark Zuckerberg in "The Social Network" und bekam dafür eine Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller. Ob er im zweiten Teil wieder die Rolle des Facebook-Gründers spielt, ist noch unklar. Der Film gewann bei der Oscar-Verleihung 2011 als Bestes adaptiertes Drehbuch, Beste Filmmusik und Bester Schnitt und war als Bester Film, für Regie, Kamera und Ton nominiert.

Der Film erscheint beim Filmstudio Sony und wird laut Berichten von Todd Black, Peter Rice, Aaron Sorkin and Stuart Besser produziert.

Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.