Promi-News: Alfons Schuhbeck wieder vor Gericht
Alfons Schuhbeck verlor sein Gastro-Imperium und landete im Gefängnis. Jetzt hat ein neuer Prozess gegen ihn begonnen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Unter großem Medieninteresse hat vor dem Landgericht München I ein neuer Prozess gegen Star-Koch Alfons Schuhbeck begonnen. Der 76-Jährige wirkte blass. Er erschien im dunklen Anzug mit elegantem Einstecktuch vor Gericht, begleitet von zwei Verteidigern.
Die Staatsanwaltschaft wirft dem "Koch, Kochbuchautor, Gastwirt, Fernsehkoch und Unternehmer", der bei der Abfrage seiner persönlichen Verhältnisse "Rentner" als Beruf angab, unter anderem Subventionsbetrug und der Insolvenzverschleppung vor. Er soll Corona-Hilfen und andere Subventionen erschlichen haben - "aus grobem Eigennutz, um für die von Ihm vertretenen Unternehmen eine nicht gerechtfertigte Subvention großen Ausmaßes zuerlangen sowie um eine Einnahmequelle von einigem Gewicht und einiger Dauer zu
schaffen.
Seine Unternehmen, darunter eins seiner Restaurants, seine Kochschule und sein Gewürzladen, sollen pleite gewesen sein lange bevor Insolvenzanträge dafür gestellt wurden. Über Jahre sollen Geschäftskonten bereits gepfändet worden sein.
Für neun seiner Unternehmen soll Schuhbeck außerdem die erforderlichen Insolvenzanträge nicht oder nicht rechtzeitig gestellt haben, obwohl das jeweilige Unternehmen bereits zahlungsunfähig war. Dadurch seien "zahlreiche Geschäftspartner und Gläubiger massiv geschädigt" worden, hieß es in der Mitteilung der Staatsanwaltschaft zur Anklageerhebung.
Bereits im Oktober 2022 hatte das Landgericht Schuhbeck zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt. Die Richter waren überzeugt, dass er 2,3 Millionen Euro Steuern hinterzogen und mehr als 1.000 Mal in die Kasse von zwei seiner Restaurants gegriffen hat, um Geld verschwinden zu lassen. Er gab zu, dazu ein Computerprogramm genutzt zu haben, das ein Angestellter in seinem Auftrag erstellt hatte.
Doch auch wenn er die Haftstrafe noch nicht abgesessen hat, ist Schuhbeck derzeit nicht im Gefängnis. Die Vollstreckung seiner Haftstrafe ist noch bis Mitte September aus gesundheitlichen Gründen ausgesetzt. Das jetzt neu beginnende Verfahren sei davon "getrennt zu sehen", sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft.
Für den neuen Prozess wurden vier Verhandlungstage angesetzt, das Urteil könnte damit am 14. Juli fallen.
Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":
- Promi-News: Brad Pitt war mit Dax Shepard bei den Anonymen Alkoholikern
- Promi-News: Bezos muss Party-Pläne ändern - wegen Krieg in Nahost
- Britney Spears: Rätsel um Instagram-Posts – Wird ihr Account von jemand anderem kontrolliert?
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.