Star-Koch vor Gericht: Neuer Prozess gegen Alfons Schuhbeck startet
2022 verurteilte das Landgericht München I Alfons Schuhbeck zu einer Haftstrafe – nun beginnt dort ein neuer Prozess gegen ihn.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
In München beginnt ein neuer Prozess gegen den früheren Star-Koch Alfons Schuhbeck. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Insolvenzverschleppung in neun Fällen, Betrug in vier Fällen, versuchten Betrug in fünf Fällen und Subventionsbetrug in 19 Fällen vor.
Das Landgericht München I hatte Schuhbeck im Oktober 2022 zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt. Die Richter waren überzeugt, dass der heute 76-Jährige 2,3 Millionen Euro Steuern hinterzogen und mehr als 1.000-mal in die Kasse von zwei seiner Restaurants gegriffen hat, um Geld verschwinden zu lassen. Er gab zu, dazu ein Computerprogramm genutzt zu haben, das ein Angestellter in seinem Auftrag erstellt hatte. Nun startet dort der neue Prozess.
Am Dienstag wird Schuhbeck vor Gericht erwartet. Doch auch wenn er die Haftstrafe noch nicht abgesessen hat, wird Schuhbeck nicht aus dem Gefängnis ins Gericht kommen. Die Vollstreckung seiner Haftstrafe ist derzeit und noch bis Mitte September aus gesundheitlichen Gründen ausgesetzt.
Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":
- Komödien-Preis: Österreicher Josef Hader erhält Ernst-Lubitsch-Preis
- Johann Lafer privat: Diese Menschen trägt der TV-Koch immer im Herzen
- Friedrich Merz privat: Mit ihr geht der Bundeskanzler seit Jahrzehnten durchs Leben
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.