Krankheitsdiagnose: NRW-Bauministerin Scharrenbach an Krebs erkrankt
Ina Scharrenbach gilt als eine Landesministerin, die immer im Dienst ist. Nun ist sie schwer erkrankt. Mit der Diagnose geht sie selbst an die Öffentlichkeit.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Die nordrhein-westfälische Bau- und Kommunalministerin Ina Scharrenbach (CDU) ist an Krebs erkrankt. Die 48 Jahre alte Politikerin machte die Diagnose über Facebook öffentlich. "Im Rahmen eines Zufallsbefundes habe ich eine Krebsdiagnose erhalten", schrieb sie.
Sie werde sich einer viermonatigen ambulanten Chemotherapie unterziehen. In dieser Zeit werde sie die Anzahl ihrer öffentlichen Termine reduzieren, um sich der Behandlung widmen zu können. Die Geschäfte des Ministeriums führe sie ebenso wie ihre politischen Ämter weiter. "Ich bin zuversichtlich, dass ich mich bald wieder mit voller Kraft allen Aufgaben zuwenden kann."
Scharrenbach gilt im Landeskabinett als Viel-Arbeiterin, die praktisch immer im Dienst ist. Sie ist seit 2017 Ministerin und verantwortet aktuell in der Landesregierung die Ressorts Bau, Kommunales, Heimat und Digitalisierung. Nach der Bundestagswahl leitete Scharrenbach für die CDU die Arbeitsgruppe Infrastruktur bei den Koalitionsgesprächen mit der SPD. Sie wurde auch als mögliche Bundesministerin gehandelt.
Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":
- Highlight zum Jubiläum: BAP feiert 50-Jähriges mit Stadion-Konzert
- Florian Silbereisen News 2025: Die Schlagzeilen zum Schlagerstar und Moderator im Ticker
- Verstorbene Stars News 2025: Die aktuellen Todesmeldungen im Nachrichten-Ticker
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.