
Sitar-Klänge treffen auf britischen Pop: Ed Sheeran hat eine neue Single herausgebracht. "Sapphire" klingt wie ein typischer Sheeran-Song, aber mit südasiatischen Einflüssen – darunter Percussion, Sitar und mehrstimmiger Gesang. Es ist die dritte Single seines neuen Albums "Play", das am 12. September erscheinen soll.
Der 34-Jährige hat für "Sapphire" mit dem indischen Musiker Arijit Singh zusammengearbeitet. Im Musikvideo zum Song taucht der legendäre Bollywood-Schauspieler Shah Rukh Khan an einer Stelle auf.
Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":
- Fußball-EM: Tom Felton kehrt als Draco Malfoy zurück
- Fußball-EM: Combs-Prozess: Richter droht Rapper mit Rausschmiss
- Fußball-EM: Tom Brady wirbt für Öffnung von gesperrter Surferwelle
Sheerans neues Album scheint von globalen musikalischen Einflüssen inspiriert zu sein. Die erste Single des Albums trägt den persischen Titel "Azizam". In der Album-Ankündigung heißt es: "Inspiriert von seiner Begegnung mit indischer und persischer Musik – und deren überraschenden Parallelen zur irischen Folk-Tradition seiner Kindheit, etwa in Tonleitern, Rhythmen und Melodien – begibt sich Sheeran auf eine musikalische Weltreise."
""Sapphire" war der erste Song für "Play", bei dem ich sofort wusste: Genau in diese Richtung soll das Album gehen", zitiert Warner Music den Popstar. "Deshalb habe er den Aufnahmeprozess auch in Goa beendet – umgeben von einigen der besten Musikerinnen und Musikern Indiens."
Sheeran ("Shape of You") zählt zu den bekanntesten Popstars der Welt. Er verkaufte weltweit mehr als 45 Millionen Alben und 150 Millionen Singles. Dieses Jahr tritt der Brite auch in Deutschland auf, mit Konzerten in Stuttgart, Hamburg und Düsseldorf.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.