Promi-News: Sambias ehemaliger Präsident Lungu gestorben
Er regierte das kupferreiche Sambia für sechs Jahre, konnte aber die Wirtschaftskrise nicht abwenden. Nun ist der ehemalige sambische Staatschef Edgar Lungu gestorben.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Sambias ehemaliger Präsident Edgar Lungu ist im Alter von 68 Jahren in einem medizinischen Zentrum in Südafrika gestorben. Das bestätigte seine Partei Patriotische Front in einer Mitteilung auf ihrer Facebook-Seite. Lungu, der das Land mit 21 Millionen Einwohnern im südlichen Afrika von 2015 bis 2021 regierte, habe in Südafrikas Hauptstadt Pretoria eine "Spezialbehandlung" erhalten, sei aber am frühen Donnerstag verstorben, hieß es.
Auch Lungus Tochter, Tasila Lungu-Mwansa, bestätigte den Tod ihres Vaters in einer Videobotschaft. Der ehemalige Präsident sei seit einigen Wochen in ärztlicher Behandlung gewesen, sagte Lungu-Mwansa.
Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":
- Fußball-EM: Michelle Obama kündigt neues Buch über Mode und Stil an
- Fußball-EM: Orlando Bloom offen für neuen "Fluch der Karibik"-Film
- Wolke Hegenbarth im TV: Wann kommt die nächste Folge "Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für Zwei" mit Wolke Hegenbarth?
Sambia gilt als eine stabile Demokratie auf dem afrikanischen Kontinent. Trotz reicher Kupfervorkommen befindet sich die ehemalige britische Kolonie jedoch seit Jahren in einer handfesten Wirtschaftskrise, die Lungu 2021 die Wiederwahl kostete.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.