Auszeichnungen: Locarno Film Festival ehrt Schauspielerin Emma Thompson

Sie ist seit Jahrzehnten eine Ikone von Theater und Filmwelt, als Schauspielerin, Filmproduzentin und Drehbuchautorin. Die lange Reihe ihrer Auszeichnungen wird jetzt noch länger.

Erstellt von - Uhr

Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / 3dkombinat

Die britische Oscar-Preisträgerin, Filmproduzentin und Drehbuchautorin Emma Thompson (66) wird beim 78. Locarno Film Festival in der Schweiz ausgezeichnet. Sie erhält den Preis des Leopard-Clubs, in dem die Sponsoren des Festivals vertreten sind. Thompson ("Bridget Jones – Verrückt nach ihm", 2025) komme persönlich, um den Preis am 8. August entgegenzunehmen und ihren neuen Film "The Dead of Winter" vorzustellen.

Das Festival findet vom 6. bis zum 16. August statt. Es gilt vor allem wegen des großen Open-Air-Kinos auf der malerischen Piazza Grande in Locarno am Lago Maggiore im italienischsprachigen Schweizer Kanton Tessin als legendär.

Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":

Einmalige Oscar-Preisträgerin

"Emma Thompson verkörpert das Beste einer Schauspieltradition, in der jede Rolle mit tiefem Verständnis für das Handwerk und die Ausdruckskraft des Schauspiels gestaltet wird", würdigte sie Giona Nazzaro, der künstlerische Leiter des Festivals.

Thompson ist in der Geschichte der Oscars bislang die einzige Person, die sowohl als beste Hauptdarstellerin als auch für das beste adaptierte Drehbuch ausgezeichnet wurde. Den ersten Preis bekam sie 1992 für "Wiedersehen in Howards End", den zweiten 1995 für "Sinn und Sinnlichkeit".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.