Promi-News: Von der Leyen zu Papst: Pontifikat möge von Weisheit geleitet sein

Ein neuer Papst ist gewählt. Umgehend gratulieren ihm auch die einflussreichsten Politiker. Die EU-Kommissionspräsidentin wünscht ihm Weisheit und Stärke.

Erstellt von - Uhr

Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / 3dkombinat

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat den neuen Papst Leo XIV. zu dessen Wahl zum Oberhaupt der katholischen Kirche beglückwünscht. "Wir gratulieren Seiner Heiligkeit Leo XIV. aufrichtig zu seiner Wahl zum Papst und Oberhaupt der katholischen Kirche", schrieb von der Leyen auf der Plattform X. "Wir wünschen, dass sein Pontifikat von Weisheit und Stärke geleitet sein möge, während er die katholische Gemeinschaft führt und die Welt durch sein Engagement für Frieden und Dialog inspiriert."

Zudem heißt es in dem gemeinsam von EU-Ratspräsident António Costa und von der Leyen veröffentlichten Statement, dass Millionen von Europäern täglich Inspiration aus dem Engagement der Kirche für Frieden und Menschenwürde schöpften. "Wir sind zuversichtlich, dass Papst Leo XIV. seine Stimme auf der Weltbühne nutzen wird, um diese gemeinsamen Werte zu fördern." Die Europäische Union sei bereit, eng mit dem Heiligen Stuhl zusammenzuarbeiten, um den globalen Herausforderungen zu begegnen.

Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.