Von news.de-Redakteurin - Uhr

Ayliva privat: Toxische Vergangenheit! Hat die Sängerin einen Freund?

Dank Hits wie "Sie weiß" und "Deine Schuld" ist Ayliva aus den deutschen Charts nicht mehr wegzudenken. Aber wer ist die Sängerin, die mit ihren gefühlvollen Texten so viele Fans anspricht? Und wie sieht es in ihrem Liebesleben aus?

Sängerin Ayliva startete mit Songs über toxische Beziehungen durch. (Foto) Suche
Sängerin Ayliva startete mit Songs über toxische Beziehungen durch. Bild: Montage news.de / Screenshot Instagram [ayliva_] / SCREEN

Wer sich durch die deutsche Pop- und Rap-Musik hört, kommt an ihrem Namen nicht mehr vorbei:Ayliva. Die Sängerin erinnert durch adrette Kleidung und hohe Zöpfe optisch stark an Ariana Grande, musikalisch setzt sie auf gefühlvolle Texte und landete so schon so manchen Hit. News.de stellt die "Deine Schuld"-Interpretin deshalb etwas genauer vor.

Ayliva Karriere: Die Sängerin studierte auf Lehramt und Soziale Arbeit

SängerinAyliva kam am 04. April 1998 in Recklinghausen als Elif Akar zur Welt und hat türkische Wurzeln. Nach der Schule nahm sie zunächst ein Studium der Philosophie und Germanistik auf Lehramt auf und studierte anschließend Soziale Arbeit. Doch auch in dem Bereich hielt sie es nicht lange. Stattdessen gingAyliva, die schon als KindGitarre, Keyboard und Geige spielte und eigene Songs schrieb,einer Karriere als Sängerin nach - und das mit großem Erfolg.

Ayliva startete 2021 durch

DennAylivas Talent blieb nicht unentdeckt. Die Musikerin hatte bereits eigene Songs auf Social Media veröffentlicht, als sie 2021 eine nachgestellte Sprachnotiz veröffentlichte, die ihr Ex-Freund ihr in identischem Wortlaut zugeschickt habe. In dieser wird ihr gedroht. Sie solle ihre Musik nicht veröffentlichen. Doch offensichtlich nahm Ayliva sich davon nichts an und verwendete die Nachricht stattdessen sogar als Intro für ihrem Song "Deine Schuld", der kurz darauf durch die Decke ging und auf YouTube heute über 21 Millionen Aufrufe hat [Stand: September 2023].

Mit dem Song erreichte Ayliva Platz 16 der deutschen Single-Charts. Weitere Hits sollten folgen. Zusammen mit ihrem Produzenten Masri nahm sie das Album "Weißes Herz" auf und landete auf dem sechsten Platz der deutschen Album-Charts. In ihrer kurzen Musik-Karriere wurde Ayliva zudem bereits für eine 1LIVE-Krone nominiert und erreichte mit ihrem Feature "Sie weiß" mit Sänger Mero sowie dem Album "Schwarzes Herz" Platz 1.

Ayliva war Teil der Alicia-Keys-Tour

Ganz besondere Highlights in Aylivas Karriere dürften zwei Auftritte im Jahr 2022 sein. Der Grund: Sie war der Support-Act für Megastar Alicia Keys in Berlin und Mannheim. "Ich fühle mich geehrt und bin so dankbar für diese Lebenserfahrung. Ich werde die gute Energie, die du uns in diesen Nächten spüren ließest, in meinem Leben bewahren. Ich liebe dich und ich wünsche dir und deiner Familie das Beste!", schrieb sie auf Instagram zu gemeinsamen Bildern mit der US-Sängerin.

Hat Ayliva einen Freund? Hier schöpft sie musikalische Inspiration

In ihren Songs singt Ayliva vorzugsweise über toxische Beziehung. So handelt ihr Hit "Sie weiß" beispielsweise von Sehnsüchten und einer gescheiterten Liebe. Ob die Interpretin aktuell in einer Partnerschaft ist, ist jedoch nicht bekannt. Auf ihrem Instagram-Account teilt sie vorwiegend Bilder von Auftritten und ihrer Arbeit. Zum Schreiben von Texten und Planen ihrer Karriereschritte verschlägt es sie offenbar ab und an auch mal in die Natur, wie Fotos von ihr mit einem Laptop am See vermuten lassen.

Gesundheitssorgen um die Sängerin

In Aylivas Karriere könnte es seit ihrem großen Durchbruch kaum besser laufen. Ihr Privatleben war dagegen jedoch nicht immer nur unbeschwert. Im Januar 2022 war ein Tumor bei der Musikerin entdeckt und per OP entfernt worden. "Gesundheit ist so wichtig! Bitte lasst euren Körper regelmäßig abchecken. Ich habe das für eine Zeit lang nicht getan und in mir wuchs ein Tumor. Schon beim Video-Dreh zu 'Während du' hatte ich den und wusste es nicht. Mein Bauch wurde immer größer und härter, ich dachte, das käme von Weizen-Produkten oder der Periode", hatte sie via Instagram ihren Fans berichtet und an sie appelliert. Zum Glück stellte sich jedoch heraus, dass der Tumor gutartig war.

 

Ayliva im Steckbrief

Name: Elif Akar

Künstlername: Ayliva

Geburtstag: 04.04.1998

Sternzeichen: Widder

Beruf: Sängerin

Instagram: @ayliva

Tour-Daten: Ayliva auf Tour: Termine und Städte: Das ist ihr Tournee-Plan

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: