Erstellt von - Uhr

Luca Beckenbauer hat Long Covid: Fußballtraum geplatzt! Deshalb muss der Beckenbauer-Enkel seine Profikarriere aufgeben

Sein Großvater Franz Beckenbauer schrieb Fußballgeschichte, und auch Luca Beckenbauer wollte als Profikicker Karriere machen - dieser Traum ist nun geplatzt. Mit nur 22 Jahren muss das Fußball-Talent aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten.

Luca Beckenbauer muss seinen Traum von einer Karriere als Fußballer begraben: Der Enkel von Franz Beckenbauer ist zu krank für den Profisport. (Foto) Suche
Luca Beckenbauer muss seinen Traum von einer Karriere als Fußballer begraben: Der Enkel von Franz Beckenbauer ist zu krank für den Profisport. Bild: picture alliance/dpa | Matthias Balk

Generationen von Fußballfans bekamen Herzklopfen, wenn er auf dem Fußballplatz stand: Franz Beckenbauer, von seinen Fans ehrfurchtsvoll "der Kaiser" genannt, schrieb mit einer beispiellosen Karriere samt Europa- und Weltmeistertiteln Fußballgeschichte. Die nächste Generation schickte sich bereits an, den Namen Beckenbauer im Profifußball weiterleben zu lassen - doch diese Aussichten haben nun einen heftigen Dämpfer erhalten.

Luca Beckenbauer eiferte Großvater Franz nach - nun ist der Traum von der Fußball-Karriere geplatzt

Luca Beckenbauer, der Enkel der Bayern-München-Legende, muss seine vielversprechende Laufbahn als Fußballer nämlich notgedrungen an den Nagel hängen. Der 22-Jährige, der bereits für den SV Wacker Burghausen, den SV Heimstetten, die U19-Mannschaft von Hannover 96 oder die Jugendmannschaft des FC Bayern München kickte, wird einem aktuellen Bericht von RTL und der tz zufolge nämlich von heftigen gesundheitlichen Problemen geplagt, die Luca Beckenbauers sportliche Ambitionen in ihre Schranken weisen.

Nachwehen von Corona-Infektion zwingen Luca Beckenbauer (22) zum Fußball-Aus

Luca Beckenbauer, der im August 2000 als Sohn von Stephan Beckenbauer (1968 - 2015) geboren wurde, war im Herbst 2022 an einer Coronavirus-Infektion erkrankt und hat auch Monate nach der akuten Infektion mit den Nachwehen in Gestalt von Long-Covid zu kämpfen. Aufgrund der Folgeerscheinungen der Covid-19-Erkrankung könne Luca Beckenbauer nach eigenem Bekunden "nur ein bisschen Sport machen" - ein 90-minütiges Fußballspiel auf Profi-Niveau durchzustehen sei derzeit nicht möglich.

Was macht Franz-Beckenbauer-Enkel Luca nach seiner Fußball-Karriere?

Luca Beckenbauer blieb nichts anderes übrig, als die Fußball-Karriere auf Eis zu legen und sich nach neuen Herausforderungen abseits des Profisports umzusehen. Seit dem 1. Juli 2023 ist der Beckenbauer-Spross offiziell vereinslos, Fußball spielt er nur noch in seiner Freizeit, so weit es die Kräfte zulassen. Umso stärker konzentriert sich der 22-Jährige jetzt auf seine akademische Ausbildung: Derzeit studiert Luca Beckenbauer Immobilienmanagement.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: