Erstellt von - Uhr

Cynthia Weil ist tot: Große Trauer! Songwriterin mit 82 Jahren gestorben

Die Musikwelt hat eine der größten Komponistinnen und Songwriterinnen verloren: Cynthia Weil. Die Musikerin, die Songs für Dolly Parton schrieb, ist mit 82 Jahren gestorben. Die Trauer ist nach ihrem Tod groß. 

Cynthia Weil mit ihrem Mann Barry Mann: Songwriterin mit 82 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Cynthia Weil mit ihrem Mann Barry Mann: Songwriterin mit 82 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / dpa | Michael Nelson

Cynthia Weil schrieb für zahlreiche Musiker und Musikerinnen wie Dolly Parton oder Elvis Presley erfolgreiche Songs. Zusammen mit ihrem Mann Barry Mann komponierte und texte sie in den60er-, 70er-, 80er- und 90er-Jahren große Hits. Nun mussten Fans eine traurige Nachricht erfahren: Cynthia Weil ist im Alter von 82 Jahren gestorben.

Cynthia Weil ist tot: Songwriterin für Dolly Parton mit 82 Jahren gestorben

Wie ihre Tochter Jenn Mann, besser bekannt als TV-Psychotherapeutin und Autorin Dr. Jenn, gegenüber TMZ bestätigte. Gegenüber der Newsseite sagte sie: "Meine Mutter, Cynthia Weil, war die beste Mutter, Großmutter und Ehefrau, die sich unsere Familie je wünschen konnte. Sie war meine beste Freundin, Vertraute und Komplizin und ein Idol und Wegbereiterin für Frauen in der Musik." Cynthia Weil starb am Donnerstag (1. Juni 2023). Woran sie starb, ist aktuell noch unklar.

Cynthia Weil schrieb mit ihrem Mann Barry Mann zahlreiche Hits

Cynthia Weil war zunächst Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin, bevor sie als Komponistin und Songwriterin arbeitete. Zu ihren bekanntesten Kompositionen gehören zum Beispiel die Songs "You've Lost That Lovin' Feelin", "He's So Shy" von The Pointer Sisters oder "Love Will Conquer All" mit Lionel Richie. Zusammen mit ihrem Mann Barry, mit dem sie 62 Jahre lang verheiratet war, gewann sie den allerersten National Academy of Songwriters Life Achievement Award. Außerdem erhielten sie zwei Grammys für Linda Ronstadt und James Ingrams "Somewhere Out There" aus Steven Spielbergs Film "An American Tail". Fü einen Oscar waren sie auch nominiert. Lydia Weil erhielt insgesamt 112 Pop-, Country- und R&B-Preise von BMI. Auch in die Rock and Roll Hall of Fame wurde sie aufgenommen.

Große Trauer um verstorbene Cynthia Weil

Laut ihrer Familie berührten ihre Texte "die Herzen und Seelen von Hunderten von Millionen Menschen auf der ganzen Welt". Ihr Mann Barry verabschiedet sich ebenfalls mit rührenden Worten von seiner Frau: "Ich bin ein glücklicher Mann. Ich hatte zwei für einen, meine Frau und eine der größten Songwriterinnen der Welt, meine Seele und Inspiration." Viele Kollegen und Fans hat ihr Tod bestürzt. "Lebt wohl #CynthiaWeil. Die Songs, die sie & Barry Mann als
@mannweil geschrieben haben, haben Millionen von uns dazu gebracht, sich in die Kraft der Worte und der Musik zu verlieben. Die liebevollen Gefühle, die sie in Zusammenarbeit geschaffen haben, werden für immer leben", schreibt Produzent und Podcaster David Wild auf Twitter. "Mache deine eigene Musik Ruhe in Frieden, Cynthia Weil", heißt es in einem Tweet. "Ah, das ist traurig. Sie war ein Kerl. Gott segne #CynthiaWeil", zeigt sich eine Twitter-Nutzerin erschüttert.

Lesen Sie auch: Familie in tiefer Trauer! Sänger verliert Kampf gegen unheilbare Krankheit

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: