Erstellt von - Uhr

Florian Silbereisen missbraucht: Liebeskranker Flori-Fan mies abgezockt - DAS steckt dahinter

Ihre Fan-Liebe zu Florian Silbereisen lockte Sabine K. in die Hände von miesen Abzock-Betrügern: Die 50-Jährige glaubt felsenfest, der Schlagerstar habe sich in sie verliebt, dabei ging sie kriminellen Hochstaplern auf den Leim.

Auf die Treue seiner Fans kann sich Florian Silbereisen verlassen - allerdings nutzen das auch hinterhältige Betrüger aus, um mit dem Namen des Schlagerstars auf Abzock-Tour zu gehen. (Foto) Suche
Auf die Treue seiner Fans kann sich Florian Silbereisen verlassen - allerdings nutzen das auch hinterhältige Betrüger aus, um mit dem Namen des Schlagerstars auf Abzock-Tour zu gehen. Bild: picture alliance/dpa | Bodo Schackow

Die Liebe, die Prominenten von ihren Fans entgegengebracht wird, kennt selten Grenzen - manch ein Bewunderer würde schlichtweg alles für sein Idol tun. Diese bedingungslose Hingabe wird jedoch immer wieder von miesen Betrügern ausgenutzt, die vorgeben, berühmte Persönlichkeiten zu sein und ihre arglosen Opfer schamlos abzocken. Ein aktueller Fall, den die "Bild" im Detail beschrieben hat, macht besonders fassungslos: Mit dem Namen von Schlagerstar und "Traumschiff"-Kapitän Florian Silbereisen gingen dreiste Hochstapler auf Abzock-Tour!

Florian Silbereisen für Fan-Abzocke missbraucht: Betrüger benutzten Namen von Schlagerstar für love-scamming

Betroffen von der hinterlistigen Abzock-Masche ist die 50-jährige Sabine K. aus Hamburg, die nicht nur ein glühender Fan von TV-Liebling Florian Silbereisen ist, sondern sich auch Hals über Kopf in den "Traumschiff"-Kapitän verguckt hat. Der sehnliche Wunsch der Frührentnerin, die seit 1993 mit ihrem Ehemann Michael (53) verheiratet ist: Florian Silbereisen nicht nur im Fernsehen anhimmeln, sondern persönlich kennenlernen. Dafür setzte die 50-Jährige alle Hebel in Bewegung und kontaktierte in den sozialen Netzwerken unzählige Accounts, hinter denen sie Florian Silbereisen vermutete. Dabei ging die Hamburgerin jedoch miesen Betrügern auf den Leim: Sabine K. begann mit einem Profil zu chatten, das sich als echter Florian Silbereisen ausgab und das der 50-Jährigen heiße Liebesschwüre schrieb. Sabine K. war sofort rettungslos verliebt und fest davon überzeugt, mit dem Ex-Partner von Helene Fischer eine Liebesbeziehung begründet zu haben. Doch der echte Florian Silbereisen hatte keinen Schimmer davon, dass die Hochstapler seinen Namen für ihre Abzock-Masche benutzten.

2.000 Euro sind schon futsch! Dreiste Betrüger zocken verliebte Frührentnerin ab und verlangen Nacktbilder

Bei Liebeserklärungen blieb es nämlich nicht: Der falsche Florian Silbereisen begann schnell, sein verliebtes und argloses Opfer finanziell auszunehmen. Wie die "Bild" schreibt, habe Sabine K. bereits 2.000 Euro an ihren vermeintlichen Promi-Liebhaber überwiesen - bei einer winzigen Rente von 780 Euro monatlich, die die Frührentnerin zusätzlich zu den 451 Euro Bürgergeld und 450 Euro Pflegegeld ihres Ehemannes Michael zur Verfügung hat, ein großer Batzen Geld. Zudem sei Sabine K. bereits so weit gegangen, ihrem vermeintlichen Lover Nacktbilder von sich zu schicken.

Love-scamming mit Promi-Namen: Das steckt hinter der miesen Abzock-Masche

Der Kriminalpolizei sind Fälle wie der von Sabine K. und dem falschen Florian Silbereisen hinlänglich bekannt. Immer wieder werden Namen von Prominenten, aber auch andere vorgetäuschte Identitäten benutzt, um arglosen Opfern Gefühle vorzugaukeln und Geld abzuzocken. Die finanziellen Einbußen, die die Opfer erleiden, bewegen sich im Millionenbereich, die Dunkelziffer ist Annahmen der Polizei zufolge immens hoch.

Ehemann von Silbereisen-Fan verzweifelt: "Ich will sie nicht verlieren!"

Michael K. muss dem perfiden Treiben der Silbereisen-Betrüger hilflos zuschauen, denn allen Anzeichen zum Trotz ist seine Frau felsenfest davon überzeugt, dass der echte Florian Silbereisen ihr sein Herz geschenkt hat. "Warum sollte sich Florian Silbereisen in meine Frau verlieben? Sie chattet den ganzen Tag mit einem gefälschten Profil. Ich will sie nicht verlieren!", so der 53-Jährige verzweifelt.

Schon gelesen? Mieser Fake-Schwindel aufgedeckt! Fans von Schlagerstar Jürgen Drews erschüttert

So reagiert der echte Florian Silbereisen auf die schamlose Fan-Abzocke

Auch für den echten Florian Silbereisen, den die "Bild" zu dem Fall kontaktiert hat, ist der miese Fall von love-scamming ein Ärgernis: "Es gibt im Netz leider viele Betrüger, die Menschen abzocken wollen und Geld fordern. Darum bitte, bitte, bitte niemals zahlen!!! Und bitte die Fake-Accounts immer sofort bei Instagram und Co. melden!", appelliert der Schlagerstar an seine Fangemeinde. Ob Sabine K. noch die Reißleine zieht und einsieht, dass sie Betrügern aufgesessen ist, bleibt fraglich.

Im Bann der Liebesbetrüger: Sabine K. will ihren Mann für falschen Florian Silbereisen verlassen

Die Hamburgerin glaubt nach wie vor nicht daran, dass jemand ein falsches Spiel mit ihr spielt - vielmehr plane sie der "Bild" zufolge bereits, ihren Mann zu verlassen, nach Passau zu reisen undmit "ihrem" Florian Silbereisen zusammenzuziehen. Finanziell könnte dieser Schritt die Frührentnerin ruinieren: Die Online-Betrüger ließen Sabine K. in dem Glauben, sie müsse dafür 3.000 Euro in bar mitbringen, um Florian Silbereisens Management zu bezahlen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: