Erstellt von - Uhr

Todes-Rätsel um Jamie Cail: US-Schwimm-Star (42) leblos aufgefunden

Die Sport-Welt trauert um Jamie Cail. Die US-Schwimmerin wurde leblos in ihrem Haus auf der Insel St. John aufgefunden. Woran der frühere Schwimm-Star starb, ist aktuell unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die US-Schwimmerin Jamie Cail wurde nur 42 Jahre alt. (Symbolbild) (Foto) Suche
Die US-Schwimmerin Jamie Cail wurde nur 42 Jahre alt. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock/Microgen

Die ehemalige US-Profischwimmerin Jamie Cail ist tot. Berichten zufolge fand ihr Freund die 42-Jährige am 21. Februar leblos im Haus des Paares auf der Insel St. John. Woran der ehemalige Schwimm-Star starb, ist bislang noch völlig unklar. Die Behörden haben die Ermittlungen zu Cails Tod aufgenommen.

Jamie Cail ist tot: Ihr Freund fand die Ex-Schwimmerin leblos in ihrem Haus

Wie unter anderem "CNN" berichtet, hatte Cails Freund die frühere Schwimmerin noch ins nahegelegene Myrah Keating-Smith-Krankenhaus gebracht, wo Ärzte versuchten, sie wiederzubeleben. Leider ohne Erfolg. Kurz nach ihrer Ankunft in der Klinik wurde sie für tot erklärt. Die Behörden teilten ebenfalls mit, dass Cails Partner in einer Bar gewesen sei, bevor er nach Hause kam, um nach ihr zu sehen. Die Polizei solle nun klären, ob die frühere Schwimmerin durch einen Unfall, ein Verbrechen oder gar durch Selbstmord gestorben sei. Eine Todesursache wurde bislang nicht öffentlich bekannt gegeben.

Jamie Cail zählte in den 1990er Jahren zu den besten Schwimmerinnen der USA

Cail, die ursprünglich aus Claremont, New Hampshire, stammt, zählte in den 1990er Jahren zu den besten Schwimmerinnen der USA. 1997 nahm sie für die USA an den Pan-Pazifik-Meisterschaften teil und gewann eine Goldmedaille als Teil der 4x200-Meter-Freistil-Staffel. Ein Jahr später holte sie bei der WM in Brasilien in der 800-Meter-Freistil-Staffel sogar die Silbermedaille.

Todesrätsel um Jamie Cail: Freunde und Ex-Kollegen trauern um Ex-Schwimm-Star

Der US-Schwimmverband äußerte sich bestürzt über den plötzlichen Tod der ehemaligen Schwimmerin. "Das US-Schwimmteam ist sehr traurig über den Tod von Jamie Cail", sagte Lindsay Mintenko, Geschäftsführerin der US-Schwimmnationalmannschaft. "Jamie war ein stolzes Mitglied unserer Nationalmannschaften in den späten 1990er Jahren und ein geschätzter Mannschaftskamerad. Wir sprechen Jamies Freunden und ihrer Familie unser Beileid aus."

Nach ihrer Schwimmkarriere arbeitete Cail Berichten zufolge in einem Coffee-Shop auf St. John. "Sie war einfach ein sehr schöner Mensch", sagte ein Freund gegenüber dem Sender WMUR. "Sie hatte ein großes Herz. Sie war wirklich liebevoll und freundlich und sehr beliebt auf der Insel und jeder kennt sie", so Cails Freund weiter.

Jooyoung Lee, Soziologe an der Universität von Toronto und frühere Teamkollege von Cail in der High School, schrieb auf Twitter: "Jamie hatte eine unübertroffene Arbeitsmoral. Sie hat bei jedem Training alles gegeben und wurde durch ihren Willen zu einer Weltklasseschwimmerin. Ruhe in Frieden."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: