Erstellt von - Uhr

Paco Rabanne ist tot: Fashionwelt trauert! Weltberühmter Designer (88) gestorben

Paco Rabanne ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Der spanische Modeschöpfer erlangte durch außergewöhnliche Entwürfe und Parfüms Berühmtheit. Diese Weltstars trugen seine Kleider.

Designer Paco Rabanne ist mit 88 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Designer Paco Rabanne ist mit 88 Jahren gestorben. Bild: picture-alliance / dpa | Peer_Grimm

Der spanische Modeschöpfer Paco Rabanne ist tot. Das berichteten am Freitag zunächst verschiedene Medien unter Berufung auf die französische Zeitung "Le Télégramme".

Spanischer Modeschöpfer Paco Rabanne (88) ist tot: Todesursache unklar

Paco Rabanne starb am Freitag im Alter von 88 Jahren, wie der spanische Kosmetikkonzern Puig der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

"Er gehört zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Modewelt des 20. Jahrhunderts und sein Vermächtnis wird eine ständige Quelle der Inspiration bleiben", würdigte ihn das Modehaus auf Instagram. "Wir sind Monsieur Rabanne dankbar, dass er unser avantgardistisches Erbe gegründet und eine Zukunft der unbegrenzten Möglichkeiten definiert hat."

Paco Rabanne war für extravagante Entwürfe bekannt

Rabanne, 1934 im spanischen San Sebastián geboren, wurde in den 1960er Jahren durch seine extravaganten Kleidungsentwürfe bekannt. Anders als andere Modeschöpfer zu dieser Zeit verwendete er wenig Satin oder Samt, sondern spielte stattdessen mit Materialien wie Aluminium oder Kunststoff.

In den vergangenen Jahren war er vor allem für seine Parfümserie bekannt. Rabanne galt als autodidaktischer Modedesigner. Seine Mutter arbeitete für den Modeschöpfer Cristóbal Balenciaga. In den 196er Jahren gründete Rabanne sein gleichnamiges Unternehmen, das seit einigen Jahrzehnten vollständig dem spanischen Kosmetikkonzern Puig gehört.

Medienberichten zufolge starb der Modedesigner in der Bretagne nahe Brest. Über die Todesursache ist aktuell noch nichts bekannt.

Designer entwarf Kleider für Jane Fonda und Brigitte Bardot

Laut "Bild" gelang Paco Rabanne der internationale Durchbruch 1968 mit der Kostümgestaltung für den Film Barbarella, bei dem er unter anderem den hautengen Catsuit für die Hauptdarstellerin Jane Fonda entwarf. Wie das ZDF schreibt, wurde er auch durch eine Kollektion namens "Zwölf untragbare Kleidungsstücke" bekannt, die teils aus Metallstücken mit scharfen Kanten bestanden. Auch Brigitte Bardot trug seine Kleider.

Lesen Sie auch: Todesursache unklar! Designer stirbt im Krankenhaus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: