Von news.de-Redakteurin - Uhr

Martin Semmelrogge privat: Drogen, Knast, Dschungelcamp-Aus! Diese Krisen musste der Schauspieler überwinden

Martin Semmelrogge gehört zu den bekanntesten Schauspielern Deutschlands. Seit er in "Das Boot" mitspielte, nahm seine Karriere richtig an Fahrt auf. Auch privat ging es bei ihm rund. So lebt der Künstler heute.

Martin Semmelrogge mit seiner Verlobten Regine Prause. (Foto) Suche
Martin Semmelrogge mit seiner Verlobten Regine Prause. Bild: picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Martin Semmelrogge blickt auf eine erfolgreiche Karriere zurück. Doch aufhören will der Schauspieler längst noch nicht. "Auf der Bühne werde ich stehen, bis ich 80 bin", sagte er im Interview mit dem "Mallorca Magazin". Bis dahin schlüpft der Mime weiter in verschiedene Rolle. Ab dem 13. Januar sollte seine bislang größte Herausforderung für ihn bevorstehen: das Dschungelcamp. Doch wie sieht es mit seiner Teilnahme aus und was ist darüber hinaus in seinem Leben los?

Martin Semmelrogge wollte nie Schauspieler wie Vater Willie Semmelrogge werden

Martin Semmelrogge wurde das schauspielerische Talent in die Wiege gelegt. Der in Eckwälden, in Baden-Württemberg geborene Künstler, trat in die Fußstapfen seines Vaters und seiner Mutter, die beide Schauspieler waren. Willie Semmelrogge trat unter anderem als Assistent von Kommissar Haferkamp im "Tatort" auf. Dabei wollte das älteste von vier Geschwistern "gar nicht Schauspieler werden", wie er im "Erfolg Magazin" verriet. Doch das Leben hat manchmal andere Pläne. Also fing Martin Semmelrogge an Hörspiele aufzunehmen. Mit 16 Jahren ergatterte er seine erste Rolle in"Der Kommissar". Von da an ging es für ihn karrieretechnisch bergauf.

Martin Semmelrogge gelang als Schauspieler der Durchbruch mit "Das Boot"

Seit den 70er Jahren arbeitet Martin Semmelrogge als Schauspieler. Er wirkte in dem ZDF-Film"Ein Haus voll Zeit" mit und spielte in die "Vorstadtkrokodile" mit. Seine Vita ist lang. So durfte er auch Rollen in "Derrick", "Der Alte" oder "Der König von Palma" verkörpern. Seinen großen internationalen Durchbruch hatte er aber 1981 als zweiter Wachoffizier in Wolfgang Petersens "Das Boot". Plötzlich blickte die internationale Filmwelt auf das deutsche Schauspieltalent. So kam es, dass er auch in "Schindlers Liste" von Stephen Spielberg zu sehen war. Außerdem spielt er Theater und war als Synchronsprecher schon in "Rango" oder "Die Monster AG" zu hören.

Martin Semmelrogge nimmt Knastaufenthalt und andere Tiefen im Leben mit Humor

Für Martin Semmelrogge sei es wichtig, mit seinen Rollen keine Klischees zu bedienen. "Ich spiele gerne die Alt-Gangster mit Herz", sagte er in dem Format "Im Angesicht". Ob das auch auf sein Privatleben zu trifft. In der Vergangenheit geriet er mehrmals mit dem Gesetz in Kontakt. Wegen des Fahrens ohne Führerschein musste er 2012 37 Monate im offenen Vollzug sitzen, sagte er bei "Im Angesicht". Doch seine wilden Jahre akzeptiert der Schauspieler und nimmt seine Höhen und Tiefen mit Humor. In seinem Buch "Ein wilder Ritt durch 50 Jahre Paragraphistan", blickt er mit einem Augenzwinkern auf sein Leben zurück. Am 13. Januar 2023 sollte er eigentlich beim Dschungelcamp dabei sein, fällt nach großem Wirrwarr um seine Teilnahme nun aber doch aus und wird durch Skandalnudel Djamila Rowe ersetzt.

Heute lebt Martin Semmelrogge ein aktives Leben. Das bedeutet auch, dass er weiterhin im TV und im Kino zu sehen ist. In den letzten Jahren hat er auch das Reality-TV für sich entdeckt. Neben "Promi Big Brother", war er im "Club der guten Laune" und in "Das Sommerhaus der Stars" mit seiner mittlerweile verstorbenen Frau Sonja Semmelrogge.

Martin Semmelrogge trauerte um seine verstorbene Frau Sonja

Das Paar heiratete 1999 und trennte sich aber nach ihrer Teilnahme an dem RTL-Format. Sie blieben beide freundschaftlich miteinander verbunden. Umso schmerzhafter war die Nachricht von Sonjas Tod für ihn. Sie verlor den Kampf gegen ihre Krebserkrankung.

Martin Semmelrogge privat: Nach dem Tod seiner Frau fand er mit seiner Freundin erneut sein Liebesglück

Sonja war Martin Semmelrogges zweite Frau. Das erste Mal sagte er 1981 vor dem Traualtar Ja zu Susanne. Mittlerweile hat er sein Liebesglück mit seiner Freundin Regine Prause gefunden. Sonja Semmelrogge gab den beiden sogar vor ihrem Tod ihren Segen, denn sie "wollte, dass ich glücklich bin", sagte Semmelrogge gegenüber "Bild". Im Herbst 2020 hielt er um die Hand seiner Freundin an und auch die Hochzeit plante er schon. Laut Medienberichten sollte sie im April 2022 stattfinden. Aufgrund des Todes ihres Freundes, dem Arzt Hans-Joachim Rosina, wurde die Zeremonie verschoben. Er sollte beide trauen. Neben seiner Partnerin komplettieren seine Kinder, der Schauspieler Dustin und Joanna Semmelrogge, seine Familie. 

So hält sich Martin Semmelrogge fit

Wenn Martin Semmelrogge nicht gerade durch die Welt jettet, liebt er es Sport zu treiben. Auf Mallorca verbringt er seine Zeit gerne im Fitnessstudio. Ansonsten hält er sich mit Boxen, Fahrradfahren oder Laufen fit. Ohne den Sport kann er nicht leben. "Ich brauche täglich meinen Sport. Die Muckibude ist mein Mekka [...] ich will noch lange fit bleiben."

Lesen Sie auch: Dieser Schicksalsschlag prägt den "Babylon Berlin"-Star bis heute

Martin Semmelrogge im Steckbrief

Geburtstag: 8.12.1955

Geburtsort: Eckwälden, Baden-Württemberg

Beziehungsstatus: verlobt mit Regine Prause (seit 2018); Sonja Semmelrogge(†) (Hochzeit 1999, Trennung 2018); Susanne Semmelrogge (1985 bis 1991)

Kinder: Dustin Semmelrogge (*23.06.1980); Joanna Semmelrogge (*1990) 

Autogrammadresse: Martin Semmelrogge; c/o Agentur Neidig; Wiclefstr. 2; 10551 Berlin. (Senden Sie bitte Ihren Autogrammwunsch mit einem frankierten Rückumschlag an die Agentur Neidig)

Webseite von Martin Semmelrogge

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: