Von news.de-Redakteurin - Uhr

Melanie Müller: Psychisch und physisch am Ende! Ballermann-Star zieht sich nach Nazi-Wirbel zurück

Der Nazi-Wirbel um ihre eigene Person ist nicht spurlos an Melanie Müller vorbei gegangen. Auf Instagram bezog die Sängerin erneut Stellung zu den Vorwürfen und verkündete, sich vorerst aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen.

Melanie Müller zieht sich nach dem Nazi-Wirbel um ihre Person vorerst zurück. (Foto) Suche
Melanie Müller zieht sich nach dem Nazi-Wirbel um ihre Person vorerst zurück. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bodo Schackow

Der Nazi-Wirbel um Ex-Dschungelkönigin Melanie Müller dauert an. Bei einem Auftritt in Leipzig soll nicht nur das Publikum rechtsradikale Parolen gebrüllt haben, sondern auch Melanie Müller selbst hat einem neuen Video zufolge die rechte Hand zum Hitlergruß erhoben.

Nazi-Wirbel um Melanie Müller - Polizei weitet Ermittlungen nach zweitem Video aus

Die Polizei hat die Ermittlungen nun ausgedehnt. "Uns ist das neue Video bekannt, weswegen wir unsere Ermittlungen ausgeweitet haben", sagte eine Sprecherin der Landespolizei Leipzig am Mittwochabend. In dem Video, das der "Bild" vorlag, soll zu sehen sein, wie die Sängerin während ihres Auftritts auf der Bühne einige Male den rechten Arm in die Höhe schnellen lässt. "Es geht um den Vorwurf des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen nach Paragraf 86a StGB." Bei solchen Kennzeichen kann es sich um Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen handeln.

Video soll zeigen, wie Melanie Müller die Hand zum Hitlergruß erhebt

Zu den Vorwürfen sagte Melanie Müller am Mittwoch gegenüber der "Bild": "Seit elf Jahren stehe ich auf der Bühne und mache immer diese Handbewegungen. Nicht aus rechtsradikalem Hintergrund, sondern "Zicke zacke zicke zacke", also genau so, wie ich es dort mache." Noch am Abend postete die Sängerin bei Instagram eine weitere Stellungnahme: "Ich wiederhole noch einmal: Ich habe mit Rechtsradikalen oder nationalistischem Gedankengut nichts am Hut. Ich verurteile das aufs Schärfste."

Melanie Müller zieht sich nach Nazi-Wirbel aus Öffentlichkeit zurück

Ihren Fans erklärte Melanie Müller zudem, dass sie sich aufgrund der aktuellen Berichterstattung vorerst zurückziehen werde, um sich auf sich, ihre Gesundheit und ihre Familie zu konzentrieren. "Das mediale Feuer, die unberechtigten Vorwürfe gegen mich, die Behauptung, ich mache mit Rechtsradikalen gemeinsame Sache und bewege mich im rechtsradikalen Umfeld, haben mich physisch und psychisch hart getroffen. Ja, ich bin eine taffe Frau und habe schon vieles gemeistert und ertragen. Aber diese böswilligen Behauptungen gehen auch an meine Substanz. Ich bin gerade körperlich ziemlich angeschlagen und werde mich deshalb die nächsten Tage etwas zurückziehen, erholen und versuchen, das Ganze zu verarbeiten."

Melanie Müller beteuert: "Mit Nazis und Rechtsradikalen habe ich nichts zu tun"

Erst am Dienstag hatte sich Dschungelkönigin Melanie Müller von rechtsradikalen Äußerungen distanziert, die auf einem anderen Video vom selben Auftritt im Publikum zu hören waren. Bei dem Auftritt seien von einigen Zuschauern Äußerungen mit eindeutig rechtsradikalem und nationalsozialistischem Gedankengut gefallen, sagte Müller. Sie habe sofort darauf hingewiesen, dass dies zu unterlassen sei, einige Personen seien daraufhin des Festzeltes verwiesen worden. "Als es zu weiteren derartigen Äußerungen kam, habe ich meinen Auftritt sofort abgebrochen und die Veranstaltung verlassen." Einen für Mittwoch geplanten Auftritt in Dresden hatte Melanie Müller nach dem Nazi-Wirbel um ihre Person abgesagt.

Fans stärken Melanie Müller nach Nazi-Eklat den Rücken

Melanie Müllers Fans stehen ihr bei und stärken der Sängerin den Rücken. "Pass auf Dich auf und da bleibt nix an Dir hängen, weil da ja nix ist!", machte Jörg Draeger Melanie Müller Mut. "wir stehen hinter Dir", "stark @melanie.mueller_offiziell .. gönn Dir ein bisschen Ruhe auch wenn das Momentan sicher schwer ist.. Du wirst auch diesen Sturm überstehen. Da bin ich mir sicher.." und "Lass dich nicht unterkriegen Schatz!!!! Wer du bist wie du bist! Wissen die richtigen! Weiß ich! An deiner Seite", trösteten andere Fans die Blondine.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: