Von news.de-Redakteurin - Uhr

Matt Smith privat: Bloß nicht Schauspieler! Das wollte der "House of the Dragon"-Star eigentlich werden

Mit seiner Rolle als der elfte Doctor in der britischen Kultserie "Doctor Who" feierte Matt Smith seinen internationalen Durchbruch. Nun ist er in "House of the Dragon" zu sehen. Grund genug, einen genaueren Blick auf seine Biografie zu werfen.

Der britische Schauspieler Matt Smith ist in "House of the Dragon" als Daemon Targaryen zu sehen. (Foto) Suche
Der britische Schauspieler Matt Smith ist in "House of the Dragon" als Daemon Targaryen zu sehen. Bild: picture alliance/dpa | Joel C Ryan

Eigentlich wollte Matt Smith nie Schauspieler werden. Als Kind träumte er von einer Karriere als Fußballer. Doch eine schwere Rückenverletzung ließ seinen großen Traum zerplatzen. Mittlerweile ist er aus Hollywood nicht mehr wegzudenken.

"Doctor Who", The Crown" und "House of the Dragon"! In DIESEN Kultserien spielte Matt Smith mit

Matthew Robert Smith ist am 28. Oktober 1982 in Northampton in England geboren. Nachdem er seine Fußballkarriere abhaken konnte, brachte ihn eine seiner Lehrerinnen auf die Idee, Schauspieler zu werden. So wurde er zunächst Mitglied am National Youth Theatre in London. Anschließend studierte erSchauspiel und Kreatives Schreiben an der University of East Anglia in Norwich. Schon 2003 hatte er seine erste große Rolle im Theaterstück "Murder in the Cathedral". Sein Fernsehdebüt feierte Matt Smith 2006 in den Filmen "Sally Lockhart: The Ruby in the Smoke" und "Sally Lockhart: The Shadow in the North".

Seine erste Hauptrolle ergatterte der Brite 2007 in der BBC-Serie "Party Animals". Seinen Durchbruch hatte er 2010, als er als elfter und bislang jüngster Doctor die Nachfolge von David Tennant in der Kultserie "Doctor Who" antrat. Eine weitere große Rolle hatte Matt Smith in der Netflix-Serie "The Crown". Dort spielte er von 2016 bis 2017 den Mann von Queen Elizabeth II, Prinz Philip. 2018 schlüpfte er in die Rolle des Mörders Charles Manson im Film "Charlie Says". Nun ist Smith ab dem 21. August als Daemon Targaryen in dem "Game of Thrones"-Ableger "House of the Dragon" zu sehen.

Matt Smith privat: DIESER Frau soll das Herz des "Doctor Who"-Stars gehören

Nicht nur vor der Kamera läuft es für Matt Smith. Auch privat schwelgt der britische Schauspieler im Glück. Aktuell soll er mit Caroline Brady liiert sein. Von 2014 bis 2022 war Smith mit der Schauspielerin Lily James zusammen. 

Matt Smith im Steckbrief

Name: Matt Smith

Geburtsdatum: 27.10.1982

Geburtsort: Northampton

Lesen Sie auch: Streng geheim! Das behält der "House of the Dragon"-Star lieber für sich.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: