Von news.de-Redakteurin - Uhr

Sven Voss privat: Familie, Frau und Werder Bremen! So tickt der ZDF-Moderator

Sven Voss ist ein wahres Multitalent. Neben Sportereignissen geht der Moderator im ZDF oder MDR spannenden Fragen nach. Eine Sache lässt den TV-Journalisten aber niemals los. Was sein Herz höherschlagen lässt, erfahren Sie in diesem Porträt.

Sven Voss mit Katrin Müller-Hohenstein bei einer Pressekonferenz zum 50. Jubiläum der ZDF-Sendung "das aktuelle sportstudio". (Foto) Suche
Sven Voss mit Katrin Müller-Hohenstein bei einer Pressekonferenz zum 50. Jubiläum der ZDF-Sendung "das aktuelle sportstudio". Bild: picture alliance / dpa | Georg Wendt

Neugierig und wissbegierig zu sein, ist als Journalist wichtig. Genau das verkörpert Sven Voss. Ihm sei es wichtig, dem Zuschauer Dinge näher zu bringen, wie er einmal in einem Beitrag auf der Webseite des MDR schrieb. Das gilt für Verbraucher- wie für Sportthemen gleichermaßen. Mit dieser Philosophie hat er sich eine beeindruckende Karriere aufgebaut.

Vom Basketball zum ZDF: Die Karriere von Sven Voss

Bevor Sven Voss über Sportereignisse berichtete, war er selbst als Basketballspieler in der Regional- und Oberliga beim TuS Treis-Karden (Mosel) aktiv. Dort ebnete ihm sein Trainer den Weg zum Fernsehen. Durch ihn konnte der in Daun geborene Journalist in Koblenz ein Praktikum bei einem Regionalsender absolvieren, wo er später als Redakteur weiter arbeitete. Somit blieb er dem Journalismus treu. Während seines Politik und Pädagogik Studiums in Bonn erstellte er für den TV-Sender und das Radioprogramm von "1 Live" Beiträge. Durch ein Casting ergatterte Sven Voss seinen ersten Job beim ZDF bei der Kindersendung "logo!".

Zwischen "ZDF Sportstsudio" und "Echt": Sven Voss geht gerne Dingen auf den Grund

Bis 2005 moderierte er das Kinderformat, bevor er dann zum ersten Mal als Sportmoderator bei einem Rodel-Wettkampf in Erscheinung trat. Danach berichtete der gebürtige Dauner über die Olympischen Spiele, Wintersport, Tour de France und die Länderspiele der Frauen-Fußballnationalmannschaft. 2023 darf er erneut ein Sport-Highlight im "aktuellen Sportstudio" analysieren - die UEFA Frauen-Fußball-EM.

Bei seiner Arbeit ist es ihm wichtig, Dinge zu hinterfragen. Das macht er seit 2005 beim MDR-Format "Echt – Das Magazin zum Staunen". Sven Voss bewies in seiner bisherigen Karriere auch, wie vielseitig er ist. Nachdem er bereits in True-Crime-Formaten im ZDF zu sehen war, moderierte er "Aktenzeichen XY ... ungelöst" und ein Spin-off zu der Sendung. Gemeinsam mit den damals zuständigen Ermittlern, Staatsanwälten sowie Experten, wird er teilweise an den Originalschauplätzen des jeweiligen Falls, die Aufklärung eines Verbrechens nachzeichnen. Sven Voss ist auch unter die Buchautoren gegangen. In seinem Sach-Kinderbuch "Champions –Sporthelden, die Geschichte schreiben", erzählt er die Lebensgeschichte großer Sportler.

Bei diesem Verein schlägt das Herz von Sven Voss höher

Wenn es um das runde Leder geht, gerät der ZDF-Moderator bei seinem Lieblingsverein Werder Bremen immer ins Schwärmen, wie "Mensch Westend" berichtet. Aber auch bei Dirk Nowitzki schlug sein Herz höher, als er die Basketballlegende einmal im "aktuellen Sportstudio" begrüßte. "Ich habe immer davon ge­träumt, dass er mal in die Sen­dung kommt und ich mal ein paar Bälle gegen ihn wer­fen kann. Ich ver­fol­ge seine rie­si­ge Kar­rie­re schon von Be­ginn an. Das hat es aber auch so kom­pli­ziert ge­macht. Ich wuss­te gar nicht, was ich ihn noch fra­gen soll­te, ich wuss­te ja alles über ihn. Da bin ich im Ge­spräch im ers­ten Mo­ment fast er­starrt, als er ins Stu­dio kam", erinnert er sich im "Bild"-Interview.

Sven Voss privat: So aktiv ist der "Sportstudio"-Moderator mit Frau und Kindern

Der Sport begleitet ihn aber auch privat. Mit Basketball spielen, Schwimmen, Skifahren, Wandern und Laufen hält er sich in seiner Wahlheimat fit. Zusammen mit seiner Frau Nina und seinen Kindern unternimmt der im Sternzeichen Krebs geborene TV-Journalist auch gerne Spaziergänge.

Lesen Sie auch: Katja Streso privat:Gut gehütetes Geheimnis! Darüber schweigt die ZDF-Moderatorin

Sven Voss im Steckbrief

Geburtsort: Daun

Geburtstag:28. Juni 1976

Sternzeichen: Krebs

Familie: verheiratet mit seiner Frau Nina; das Paar hat einen Sohn und eine Tochter

Webseite von Sven Voss

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: